Zuverlässigkeit 220 cdi (W202)

Diskutiere Zuverlässigkeit 220 cdi (W202) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich überlege mir, einen 220 cdi als Kombi zuzulegen. Mittlerweile haben die Gebrauchtwagen i.d.R. Laufleistungen > 100.000 km. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TeeJay

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo,

ich überlege mir, einen 220 cdi als Kombi zuzulegen. Mittlerweile haben die Gebrauchtwagen i.d.R. Laufleistungen > 100.000 km. Wie robust sind die Motoren eigentlich? Sind da auch Laufleistungen >300.000 km drin wie bei der alten Dieselgeneration?

Wieviel taugt der Kombi eigentlich von den Platzverhältnissen her? Ist er für eine 4-köpfige Familie zu gebrauchen oder eher ein Kompromiss?
 
Kombi

Hallo TeeJay,

bei 4 Leuten (ausgewachsen?) würde ich eher einen S 210 nehmen.


Ciao,
 
Moin TeeJay,

ich habe den W202 220 CDI, also keinen Kombi. Ich bin mit meinem Fahrzeug BJ 98 mit 116tkm sehr zufrieden. Die erste größere Reparatur war jetzt zum Tüv die Differentialabdichtung für 600 Euro. Ansonsten läuft er unauffällig und relativ sparsam mit ca. 7 l/100km (mit Klima und Automatik). Die Platzverhältnisse sind nicht gerade üppig. Ich bin 1.89m groß und wenn ich fahre taugt es dahinter nur noch für Kinder. Der Kofferraum ist für mich ausreichend groß. Der Kombi ist wohl eher ein Lifestylemodell und bietet auch vergleichsweise wenig Platz. Wenn Du viel Platz brauchst, im Fahrgastraum und Kofferraum, dann solltest Du wohl den S210 nehmen. Ob dann aber die Leistung mit 125PS noch reicht???

Grüße,
Tommi
 
S 210, OM 611

Tommi schrieb:
Moin TeeJay,

ich habe den W202 220 CDI, also keinen Kombi. Ich bin mit meinem Fahrzeug BJ 98 mit 116tkm sehr zufrieden. Die erste größere Reparatur war jetzt zum Tüv die Differentialabdichtung für 600 Euro. Ansonsten läuft er unauffällig und relativ sparsam mit ca. 7 l/100km (mit Klima und Automatik). Die Platzverhältnisse sind nicht gerade üppig. Ich bin 1.89m groß und wenn ich fahre taugt es dahinter nur noch für Kinder. Der Kofferraum ist für mich ausreichend groß. Der Kombi ist wohl eher ein Lifestylemodell und bietet auch vergleichsweise wenig Platz. Wenn Du viel Platz brauchst, im Fahrgastraum und Kofferraum, dann solltest Du wohl den S210 nehmen. Ob dann aber die Leistung mit 125PS noch reicht???

Grüße,
Tommi

Hallo Tommi,

der S 210 wurde zum Schluss ebenfalls mit dem bekannten OM 611 mit 105 kW und 315 Nm ausgeliefert. Ich würde sowieso nur einen S 210 aus dem letzten Produktionsjahr nehmen ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich war mir nicht ganz sicher ob es den S210 überhaupt mit den 125 PS gab. Bis zur Mopf 99 aber schon, oder? Ich würde aber ohnehin lieber das Mopf Modell nehmen und damit hat man ja sowieso den 143 PS Motor. Oder dann ab Mopf gab es ja auch die neuen CDI mit 170 und 197 PS. Da ist ausreichend Schub garantiert. :D

Grüße,
Tommi
 
Hallo TeeJay,
ich hatte einen C 220 T CDI, Bj. 1998, den ich Ende letzten Jahres mit 356.000 km verkauft habe. Motor lief noch einwandfrei, allerdings musste das Automatikgetriebe bei 218.000 km getauscht werden. Alle Injektoren wurden bei 180.000 km auf Kulanz erneuert; dieses Problem soll bei späteren Baujahren nicht mehr bestehen. Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto. Genutzt habe ich das Auto vorwiegend allein. Der Platz reicht auch für eine Urlaubsfahrt mit 4 Köpfen, wenn man einen Dachkoffer hat. Soll die Rückbank öfter besetzt werden, würde ich das C-Modell nicht wählen.
Vielleicht solltest du die E-Klasse mit dem nicht mehr gebauten 270er Motor mit 170 PS in deine Überlegungen einbeziehen. Ich fahre jetzt diesen Motor als C-Klasse und bin sehr zufrieden; Verbrauch mit Klima und Automatik 7 bis 7,5 l, wenn nicht längere Zeit über 150. Die Leistung sollte auch für die E-Klasse ausreichen.

Gruß - Olli
 
Hallo Tee-Jay,

da Du ja im Moment eine C-Klasse fährst denke ich das Du mit dem Platz auskommst.
Zur Zuverlässigkeit:
Mein W 202.133 von 10/98 hat jetzt 165 TKm hinter sich und bis auf eine defekte Glühkerze hat der Motor nicht eine Beanstandung. Weder Injektoren, Turbolader, Hochdruckpumpe noch sonst irgendetwas zeigt Ermüdungserscheinungen. Ein anderer 220er gleichen Baujahrs lief als Taxi 750 TKm ohne Beanstandung.
Natürlich kommt es auf die Behandlung der Maschine an. Regelmäßige Wartung ist obligatorisch. Zum anderen ist solch eine aufgeladene Maschine ansruchsvoller als ein Saugmotor.
Nach Kaltstart kein Vollgas, Maschine nach Vollast im "glühenden Zustand" nicht sofort abstellen. Also letzte Kilometer schön ruhig fahren zum Runterkühlen, oder im Stand noch 1-2 Minuten nachlaufen lassen.
Ölstand korrekt einhalten. Dient der Kühlung.
Die Mechanik an sich (Achsen, Aufhängungen, Getriebe (hier Aut.)) ist bisher auch unauffällig. Elektronik, na ja. Dann und wann ist mal was. Aber nichts wildes.
Lese auch die Postings zum Thema Rost, in diesem Forum. Dann weisst Du worauf zu achten ist.

Natürlich ist es beim gebraucht Wagen immer schwierig zu erfahren wie damit bisher umgegangen wurde. Gilt auch für eventl. gechipte Motoren.
Bei letzterem würde ich sagen, Finger weg. Es verkürzt doch arg die Lebensdauer der Motoren. Bisher kenne ich keinen der mehr als 250 TKm geschafft hat.

In der Summe möchte ich mein Auto nicht mehr hergeben. Ich fühle mich nachwievor darin wohl.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Hey danke für eure Antworten. :hello:

Also ich war mit dem Platzangebot bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Nur der Kofferraum, der zwar litermäßig recht groß ist, hat einfach eine zu kleine Öffnung. Jeder, der mal einen Fernseher transportieren musste, kann ein Lied davon singen.

Das Problem ist, dass ich nicht beurteilen kann, wie sich das mit einem T-Modell und Familie verhält. So weit ist es (noch) nicht. Wichtig ist, dass man mal in Urlaub fahren kann, ohne sich gleich ne Mega-Dachbox aufs Dach schnallen zu müssen.

Ein S210 kommt aufgrund seiner Größe (Länge) nicht in Frage. Ich wohne in Stuttgart und bin jeden abend verzweifelt auf Parkplatzsuche. Da zählt jeder cm!

BTW, kann es sein, das der S202 einen größeren Kofferaum hat wie der S203? Habe gerade Testberichte gelesen, da war der S202 mit über 1.500 l angegeben, der S203 mit etwas über 1300 :eek: ?

Ach ja, was mir beim Stöbern in Autoscout aufgefallen ist: Da werden die S124-er fast zu denselben Preisen gehandelt wie die S210-er. So um die 12.000 € E250 D und E220 CDI)! Da langste dir doch an den Kopf!
 
Mir fällt noch was ein: Gab es den "sport" auch ohne tiefergelegtes Fahrwerk? Ist, wenn man einen Wohnwagen hat, nämlich ziemlich hinderlich, wenn man mal abseits des Asphalts fährt.

Ich finde den sport nämlich von innen viel schöner. Das Lenkrad und die weißen Tachoscheiben.
 
TeeJay schrieb:
BTW, kann es sein, das der S202 einen größeren Kofferaum hat wie der S203? Habe gerade Testberichte gelesen, da war der S202 mit über 1.500 l angegeben, der S203 mit etwas über 1300 :eek: ?
Das kann sein. An folgende Kofferraumvolumina gemäß VDA-Norm meine ich mich zu erinnern:
S202: 465 l - 1510 l
S203: 470 l - 1384 l


TeeJay schrieb:
Mir fällt noch was ein: Gab es den "sport" auch ohne tiefergelegtes Fahrwerk?
Die Ausstattungslinie Sport war ab Werk stets mit dem Sportfahrwerk (tiefergelegt) gekoppelt. Weiterhin halte ich den auf Kohlefaser getrimmten Kunststoff nicht für besonders gelungen. Ich empfehle daher den Elegance, auch wenn das Lenkrad der späten Sport-Versionen wirklich gut aussieht...


Gruß
Diego
 
Diego schrieb:
Die Ausstattungslinie Sport war ab Werk stets mit dem Sportfahrwerk (tiefergelegt) gekoppelt. Weiterhin halte ich den auf Kohlefaser getrimmten Kunststoff nicht für besonders gelungen. Ich empfehle daher den Elegance, auch wenn das Lenkrad der späten Sport-Versionen wirklich gut aussieht...


... und sich gut anfühlt. ;)

Ich komm grade von einem 1600km Urlaub zum Segeln in Kroatien mit 4 Mann Besatzung und vollem Kofferraum zurück und das Lenkrad ist einfach angenehm und ergonomisch gut gemacht. Das Fahrverhalten bei der Sport-Version ist mit vollster Beladung und ohne Niveau durch das etwas härtere Fahrwerk ideal. Bei der Elegance hatte ich das Gefühl, dass es voll beladen viel mehr zum Pendeln neigt. (Auch wegen zusätzlichem Ausstattungsgewicht gegenüber der Classic)
Sollte daher öfter mal was zugeladen werden und die Elegance auf der Einkaufsliste stehen, empfehel ich auf alle Fälle die Niveauregulierung.
in meinem S124 300TD war sie goldwert und im S202 jetzt kann ich auch nur wegen dem dezenten "Sport" drauf verzichten. :)

.. oder bin ich etwas zu empfindlich? (=>Sternfahrer halt :D :D )

LG Stephan
 
Meine jetzige C-Klasse (BJ 95) hat auch die Kohlefaseroptik -> "sport". Gefällt mir persönlich besser wie das Wurzelholz. Is halt Geschmackssache.

Kann man die Niveauregulierung eigentlich nachrüsten? Gibt nämlich nicht viele Gebrauchte, die das haben.

PS: Das Fahrwehrk des sport ist wirklich sehr gut abgestimmt. Sportlich, aber trotzdem komfortabel. Der Hänger is halt das Problem.
Kann es sein, das der W201 eine höhere Bodenfreiheit hatte wie der W202? Mit dem hatte ich nie probleme, auch mit Vollbeladung, Hänger und Mega-Schlaglöcher (in Griechenland abseits der Piste).
 
Hm,..

also, wenn Du vor hast, mit dem Ding samt Gepäck auch noch nen Wohnwagen zu ziehen, dann ist die Niveauregulierung fast schon obligatorisch.

Bei meinem S124 gabs dazu die zwei Federbeine, die per Auswertung der Einsinktiefe gleich für die benötigte Menge Ausgleichsflüssigkeit sorgten. Dazu das Gefäß und Leitungen und vielleicht noch ne Pumpe.(??)...

Die Federbeine an sich sind schon mal schweineteuer. Bei MB kosten die glaub ich um die 600 Euro. Dann noch Teile und Einbau und Du bist bei einem Mehrpreis, der vielleicht nicht wirklich gereechtfertigt ist.
Schau doch lieber, ob Du einen 220er findest, der gleich Niveau ab Werk hat.

Der Unterschied ist echt enorm und zum Thema Bodenfreiheit und "Sport": Ich hab meine bessere Hälfte bei der Auffahrt in den Marinaparkplatz aussteigen lassen. Nicht wegen dem Gewicht ( :D ), sondern damit sie schauen kann, ob wir nicht unten aufgehen. :(
Die Bodenfreiheit ist bei Elegance und Co bestimmt besser, aber das Fahrverhalten halt nicht. :rolleyes:

Ich hatte den Eindruck, dass der W201 insgesamt hinten leichter war und nicht so weit eingesunken ist. Wenn Du allerdings jetzt eh nen tiefern Sport hast, ist der Unterschied natürlich um so krasser.

LG Stephan
 
Hallo TeeJay,

über die aktuellen OM Motoren wurde schon in anderen Threads viel geschrieben. Praktisch läßt sich keine genaue Lebensdauer festsetzen, sie ist von der Behandlung des Motors durch den Besitzer-/Vorbesitzer abhängig.
Bei einem Motor in unverändertem Originalzustand stellt eine Kilometerzahl von 300.000 Kilometern mechanisch kein Problem dar. Schwachstellen der Motoren sind jedoch die Common-Rail-Systeme als auch der ATL. Bei letztgenanntem kommt es jedoch auch wieder auf die Behandlung an. Wie Taxidriver schon schrieb, erst Warmfahren und vor dem Abstellen „abkühlen“ lassen.

Bezüglich des Innenraumes gebe ich Patrick recht. Ein S 210 dürfte für vier Personen interessanter sein. Schon als Limousine ist der W 203 nicht gerade für 4 Erwachsene geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuverlässigkeit 220 cdi (W202)
Zurück
Oben