Zuverlässigkeit einer teueren Diagnose -Ansaugbrücke und Stellmotor erneuern - ?.

Diskutiere Zuverlässigkeit einer teueren Diagnose -Ansaugbrücke und Stellmotor erneuern - ?. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein W203, 203.004, 116 PS Diesel ,217.000 km mit Nachrüst HJS DPF fährt seit Tagen mit deutlichem Leistungsverlust wohl in einer Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ackerschnecke

Ackerschnecke
Beiträge
29
Fahrzeug
S204 180 CDI 3/2013
Hallo,
mein W203, 203.004, 116 PS Diesel ,217.000 km mit Nachrüst HJS DPF fährt seit Tagen mit deutlichem Leistungsverlust wohl in einer Art Notlauf, max. 3000 Touren. Zieht wie ein /8 !.

Lt. Diagnose vom MB (Kurztest) soll eine Luftleitung (wohl die Ansaugbrücke) und ein Stellmotor(Ist dies das berüchtigte EKAS Teil?) erneuert werden, schlappe 1340 EUR komplett. Ich habe den Auftrag noch nicht erteilt. Wie zuverlässig ist so eine Diagnose und ist der Preis realistisch ?. Was würdet Ihr tun ?.

Danke
Ackerschnecke.
 
Hallo zusammen,

ich habe es selbst mit fachkundiger Familienunterstützung gemacht und ca. 1000 EUR gespart.

Aber:
Der Motor war 2 Wochen lang in Notlauf. Gerade vor Reparaturbeginn lief er wieder normal, ich habe die Reparatur aber durchgezogen. Mal abwarten.....

Die Ansaugbrücke war nicht wirklich defekt, die Klappen waren noch vorhanden, aber sehr, sehr mit öligen Schlamm bedeckt, aber gängig, wohl im ganzen Rohr bis zum Anschluss AGR Dreck. Das AGR habe ich geputzt und in Diesel gewaschen. Evtl. war das Gestänge an der letzten Stellkappe der Brücke ausgehangen, das kann aber auch vom Ausbau rühren.

Abwarten - Die Motorleistung ist jetzt subjektiv so gut wie seit Jahren nicht mehr, aber vielleicht kommt das Problem mit dem Notlauf zurück. Was meinen Die Experten dazu. ?.

Viele Grüße
Ackerschnecke
 
Hallo,
mein W203, 203.004, 116 PS Diesel ,217.000 km mit Nachrüst HJS DPF fährt seit Tagen mit deutlichem Leistungsverlust wohl in einer Art Notlauf, max. 3000 Touren. Zieht wie ein /8 !.

Lt. Diagnose vom MB (Kurztest) soll eine Luftleitung (wohl die Ansaugbrücke) und ein Stellmotor(Ist dies das berüchtigte EKAS Teil?) erneuert werden, schlappe 1340 EUR komplett. Ich habe den Auftrag noch nicht erteilt. Wie zuverlässig ist so eine Diagnose und ist der Preis realistisch ?. Was würdet Ihr tun ?.
Hallo Ackerschnecke,

Luftleitung würde der Freundliche die Ansaugbrücke nicht nennen - hört sich eher nach Ladeluftrohr / Ladeluftkühlsystem etc. an.
Zum Kostenvoranschlag (?) kann ich Dir nichts sagen, solche "Ansagen" sind mal richtig und mal nicht.


... Hallo zusammen,

ich habe es selbst mit fachkundiger Familienunterstützung gemacht und ca. 1000 EUR gespart.

Aber:
Der Motor war 2 Wochen lang in Notlauf. Gerade vor Reparaturbeginn lief er wieder normal, ich habe die Reparatur aber durchgezogen. Mal abwarten.....

Die Ansaugbrücke war nicht wirklich defekt, die Klappen waren noch vorhanden, aber sehr, sehr mit öligen Schlamm bedeckt, aber gängig, wohl im ganzen Rohr bis zum Anschluss AGR Dreck. Das AGR habe ich geputzt und in Diesel gewaschen. Evtl. war das Gestänge an der letzten Stellkappe der Brücke ausgehangen, das kann aber auch vom Ausbau rühren.

Abwarten - Die Motorleistung ist jetzt subjektiv so gut wie seit Jahren nicht mehr, aber vielleicht kommt das Problem mit dem Notlauf zurück. ...
Was für Teile genau im Detail habt ihr denn jetzt erneuert?
Umsonst war die Arbeit sicher nicht, aber niemand steckt da drin und kann sagen ob´s das alleine war und ob es so bleibt..
Habt Ihr das Ladeluftsystem bei der Gelegenheit abgesucht und auf Undichtigkeit überprüft?

Wie Du schon sagst "abwarten" ...

Gruß
 
Hallo Ackerschnecke,

Luftleitung würde der Freundliche die Ansaugbrücke nicht nennen - hört sich eher nach Ladeluftrohr / Ladeluftkühlsystem etc. an.
Zum Kostenvoranschlag (?) kann ich Dir nichts sagen, solche "Ansagen" sind mal richtig und mal nicht.



Was für Teile genau im Detail habt ihr denn jetzt erneuert?
Umsonst war die Arbeit sicher nicht, aber niemand steckt da drin und kann sagen ob´s das alleine war und ob es so bleibt..
Habt Ihr das Ladeluftsystem bei der Gelegenheit abgesucht und auf Undichtigkeit überprüft?

Wie Du schon sagst "abwarten" ...

Gruß

Hallo,

die Nummern 611... auf dem Kostenvorschlag habe ich umgeschlüsselt, es waren die Ansaugbrücke und ein Stellmotor.
Die Ansaugbrücke heisst bei MB tatsächlich 'Luftleitung', Preisniveau kommt hin (der Stellmotor ist auch im Orginal von Pierburg, das Altteil war so beschriftet). Der KD-Berater sagte zu dem Hauptteil 'Saugrohr'.

Das Ladeluftsystem habe ich nicht abgesucht, aber vorne rechts unter der Stossstange ist es ölig, sowohl auf der Abdeckung als auch Tropfen auf dem Garagenboden, da die Abdeckung zwecks Dichtigkeitskontrolle noch ein paar Tage abbleibt. Mann sagte mir, Öl am Turboschlauch sei normal..... Übrigens hatte ich das Notlaufproblem (ohne KI Anzeige aber deutlich fühlbar, max. 3000 Touren) schonmal sporadisch im April, aber nach dem Wechsel des recht schmutzigen Luftfilters wars ein paar Wochen weg. Wie passt das zusammen ?. Zufall ?.

Gruß
R.


.
 
Nach 4000 km unter verschiedenen Bedingungen verbuche ich die Reparatur als Erfolg. Die Diagnose war wohl richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuverlässigkeit einer teueren Diagnose -Ansaugbrücke und Stellmotor erneuern - ?.
Zurück
Oben