Zuverlässigkeit wird größte Herausforderung der Autoindustrie

Diskutiere Zuverlässigkeit wird größte Herausforderung der Autoindustrie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mädels und Jungs, Wie wir alle wissen, ist die Elektrik und Elektronik für viele Pannen in modernen Autos verantwortlich. Die Studie kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relax

Relax

Aspirant für CLS Coupé
Beiträge
280
Fahrzeug
Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
Hallo Mädels und Jungs,

Wie wir alle wissen, ist die Elektrik und Elektronik für viele Pannen in modernen Autos verantwortlich.
erstes Zitat aus dieser Studie
Düsseldorf - Die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der Elektrik und Elektronik wird für die Automobilindustrie die größte Herausforderung der nächsten Dekade. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Prognose-Instituts AutoFocus. "Insbesondere die Exklusivhersteller Audi, BMW, Mercedes und Porsche müssen die Qualität neu erfinden", sagt AutoFocus-Geschäftsführer Professor Ferdinand Dudenhöffer.
Die Studie kann hier gelesen werden. Da sich einige "Elektronikopfer" unter uns befinden, möchten wir natürlich gerne wissen, wie die verschiedenen Premiummarken positioniert sind.
zweites Zitat aus dieser Studie
Das Zuverlässigkeits-Problem geht quer durch die Branche. Bei Toyota kommen auf 1000 Fahrzeuge insgesamt 5,6 Elektrik- und Elektronikpannen, bei Saab sind es 36,5 Pannen pro 1000 Fahrzeuge. Die deutschen Exklusivhersteller Audi (6,7 Pannen pro 1000 Fahrzeuge), Porsche (9,4), BMW (9,1) und Mercedes (11,1) nehmen in der Pannenhäufigkeit obere Mittelplätze ein. "Für die Hochwertigkeit und den Qualitätsanspruch der Fahrzeuge dieser Marken ist dies nicht unbedingt ein komfortabler Tabellenplatz", urteilt Dudenhöffer. Die Ausfallsicherheit kann laut Dudenhöffer nur erhöht werden, wenn Ausfallsicherheit durch Systeme erzielt wird, die Back-up-Funktionen integrieren.
Wir hoffen, dass diese Studie von den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen und entsprechende Massnahmen definiert und umgesetzt werden. Dies ist gerade im Premiumsegment besonders wichtig. Solche Marken müssen permanent gut gepflegt werden. Hoffen wir, dass die Zeichen der Zeit noch rechtzeitig erkannt werden.
 
Original geschrieben von Relax
Hallo Mädels und Jungs,

Wir hoffen, dass diese Studie von den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen und entsprechende Massnahmen definiert und umgesetzt werden. .


Bei DCAG ist seit einiger zeit das Thema Produktqualität als einer der wichtigsten Unternehmensstratagien (neben dem Thema Internationalisierung) verankert worden, um Dinge endlich umzusetzen

Nur wenn das problem von oben angegangen wird ändert sich in einem solch großen Konzern etwas. Die konkreten Probleme der Kunden und MPCs (Ländervertriebe) versickern spätestens bei Führungsebene E2 bei der DCAG (huuh das riecht nach Ärger :-)
 
Sorry, da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten...

Ich bin überzeugt, daß die vielen Flaschen und Mitläufer, die bei MB herumrennen, viel zu träge sind, dieses ehrgeizige Projekt erfolgreich durchzuziehen.
 
Original geschrieben von Dedes-Fan
Sorry, da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten...

Ich bin überzeugt, daß die vielen Flaschen und Mitläufer, die bei MB herumrennen, viel zu träge sind, dieses ehrgeizige Projekt erfolgreich durchzuziehen.


Ja stimmt.
Da aber ab C-Level dieses ganz in der Zielvereinbarung steht mit erheblichen Konsequenzen sehe ich da zumindest einen guten Ansatz. Der Fisch stinkt vom Kopf aus und da wird jetzt angesetzt. Man sieht das auch daran, dass es einschneidende Veränderungen auf Vorstandebene gibt, die uU damit zu tun haben
 
Hai,

Premiummarke - Premiumkunde?

Das ist schon lange vorbei; die Dienstleistungen werden quer durch alle Branchen immer mieser. Da gibt man über 50.000.- Bucks für einen neuen MB aus, die Elektronik ist nur defekt, der Wagen Stammgast in der Werkstatt und DC schweigt sich aus - nix mit Premium.
Wenn die Autoindustrie es nicht gebacken bekommt, fehlerfreie Autos zu bauen, erwarte ich zumindest bei dem sehr hohen Anspruch (und Preis) eines neuen E-Klasse Mercedes das man seitens des Herstellers etwas mehr auf den Kunden eingeht und nicht versucht, die Probleme auszusitzen. Ich habe DC jetzt eine Frist gesetzt alle Fehler bis zu einem gesetzten Zeitpunkt zu beseitigen, ansonsten bekommen die den Wagen gegen Kaufpreiserstattung zurück. Wenn das alle machen würden, die Probleme mit ihren neuen Autos haben, würde es so viel neuwertigen Schrott für teures Geld nicht geben...
 
Hallo,

der (Beitrags-)Titel müßte lauten:

Gewinnmaximierung wird größte Herausforderung der Autoindustrie

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuverlässigkeit wird größte Herausforderung der Autoindustrie
Zurück
Oben