zuviel Öl im M611.960 ö- sehr kritisch?

Diskutiere zuviel Öl im M611.960 ö- sehr kritisch? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, nach einem Ölwechsel (MB-Niederlassung) im Rahmen eines Assyst (130 tkm) habe ich nun die Rechnung zugeschickt bekommen... da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupu_ch

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
S202 220 CDI
OM 611.960
Guten Morgen,

nach einem Ölwechsel (MB-Niederlassung) im Rahmen eines Assyst (130 tkm) habe ich nun die Rechnung zugeschickt bekommen... da waren 7 l Öl abgerechnet:verwarn:... nun braucht mein Motor aber nur 6 l Öl :crazy:... die anschliessend durchgeführte Mess-Stab-Prüfung bei erkaltetem Motor zeigte Ölstand knapp über max (rote Plaste-Max-Markierung eingeölt).. KI-Ölstandsmessung sagte 'Öl über max)....KI bringt aber keine Warnung beim Wagen starten.....

1. Frage: wie schädlich ist eine Ölmenge 7l statt 6 L (sind ja 'bloss' 17%, bin immerhin jetzt schon ca. 350 km gefahren)... und muss heute Abend nochmal mind 50 km wieder Heim fáhren....

2. Kann man drinnelassen oder zwingend absaugen ? Aufschäumen durch Kurbelwellen-Schaumschlagen??
wenn absaugen, nehm ich halt den Liter zum Nachfüllen wieder mit... Urlaubsfahrt steht an...

Danke für euren Input

lupu_ch
 
1 L zuviel geht nicht.
Ölstand wird bei warmem Motor gemessen 5 min nach Abschalten, siehe Betriebsanleitung.

Grüße
 
Hallo he2lmuth,

1 l mehr passt garnicht??
Jedenfalls scheint mir zuviel drin (sagt ja auch das KI), wenn schon heute morgen bei 15°C über max, wie sieht das dann erst im warmen Zustand aus?

Meine Überlegung: die Nasen haben 7l abgerechnet, ca. um die 6.5 l eingefüllt... :diabolo:.. schaumer mal, auf der Heimfahr dann mal Zigarettenpause machen und , wie Du schreibst, warm nach 5 min nochmal messen-...KI und Messstab.....

Weisst Du OB Gefahr in Verzug ist, wenn denn (max ) 1 l zuviel drinnen wäre??

Danke udn Gruss
lupu_ch
 
Bei + 1,0 L m. M. nach ja!
 
Servus in die Runde,

tolles Thema, m.E. gibt es dazu noch eine kleine Frage: Ist auch der Ölfilter mit gewechselt worden ?, dann relativiert sich die Über-Füllmenge auf evtl. 0,5 Liter zuviel. Und wenn der Ölpeilstab nur einen mm über Max. steht, dann würde ich mir keine Sorgen machen, denn im Betrieb ist ja doch einiges an Motoröl im Umlauf und dann sollte alles im grünen Bereich sein.
 
Sollte es nicht auch eine Art Überlauf geben? Ich hab auch mal deutlich zuviel Öl aufgefüllt und anschließend hats immer son bissel Rauch gegeben kurzeitig. Da ist damals überschüssiges Öl auf den heißen Motorblock getropft und verdampt. War allerdings bei nem japanischen Fabrikat. Aber bin kein Spezialist :-D
 
Beim W/S203 kommt doch eine Warnmeldung im KI mit der Aufforderung, den Motor abzustellen, wenn zu viel Öl festgestellt wird. Ich hatte das ein einziges Mal im Betrieb, die Meldung kam nicht wieder, eine Messung ergab Ölstand an Max. Vielleicht war das Öl etwas aufgeschäumt?

Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass meine Werkstatt immer bis Max, teilweise sogar leicht darüber befüllt. Ich habe da auch immer etwas Bauchschmerzen dabei. Muß dann allerdings bis zum nächsten Wechsel auch nicht nachfüllen.
 
Am Peilstab zwischen den Markierungen, das ist 1L.
Anhand des Ölstandes über der MAX-Markierung müßte man also schätzen können, wieviel Öl zuviel drin ist.
Ich würde da dringend reklamieren und zwar in der Werkstatt wo der Ölwechsel vorgenommen wurde.
Die sollen sich dann auch um den richtigen Ölstand kümmern, schließlich haben die den Sch.. ja auch verbockt.
Schließlich warnt das Kombiinstrument nicht umsonst vor zuviel Öl!
Man könnte natürlich auch das "zuviel" an Öl an ner Tankstelle oder Werkstatt absaugen lassen.
Aber ich bin da schon der Meinung, daß es auch die Werkstatt wieder richten soll, die den Sch... auch verbockt hat!
Und wenn diese Werkstatt, daß due so weiterfahren sollst, dann laß dir das mit Datum und Stempel schriftlich geben!
Sicher ist Sicher.
 
MAXIMUM ist Maximum!
Alles was darueber ist sollte abgesaugt/abgelassen werden.
Zuviel oel kann schauemen und tut dem Katalysator auch nicht sehr gut.
 
Mahlzeit zusammen,

danke vorab für die rege Beteiligung...

@Thomas H - KI warnt nicht vor zu viel Öl, sagt es aber auf Nachfrage

@MadMike: gibt es eine solche 'Halt sofort anhalten'-Warnung auch im (hier vorliegenden) W202??

@fs82: Überlauf eher nicht, wahrscheinlich wird 'einfach' mehr Öl(dampf) via Entlüftung ins Saugrohr gedrückt

@R1007MB: Ölfilter wurde gewexelt (ist jedenfalls abgerechnet worden), aber Lt. Heimwerker-Handbuch sind 6 l Öl mit Filter fällig

@alle: da ich heute nicht vor Werkstatt-Ladenschluss von Arbeit wegkomme und der freundliche Servicemitarbeiter der betroffenen Niederlassung telefonisch mit einem ungläubigen 'kann ja gar nicht sein, dochdoch, 7 l seien schon richtig, nein nein, wir machen nie Fehler, ich könne ja mal vorbeikommen damit der Werkstattmeister mir mal zeigt, wie man Ölstand misst...' mich abspeisen wollte, ..... reisse ich denen erst morgen die Kartoffel vom Hals..:diabolo:. werde aber heute VOR der Hausefahrt mal nen 1/2 l ÖL absaugen... dünner (transparenter) Silikonschlauch aus unserem Chemie-Labor, leere Ölflasche bereitgestellt und kräftig gesaugt... dann sollte es laufen....... und genau die Flasche werde ich denselbigen bei Benz morgen um die Ohren hauen :hunter:
Melde mich morgen wieder, grüsse bis dahin
lupu_ch
 
Gut so :)
6 L incl. Filter.

Gieß denen das Öl über ihre Salatschüssel und laß Dir das Geld für den Liter wiedergeben, bei mir kostet der L 27 € :hunter:
 
Bin nicht sicher, ob es diese Meldung auch bereits im W/S 202 gibt. Sofern Du die Ölstandskontrolle im KI ausführen kannst, wird es wohl auch eine entsprechende Warnung geben. Aber hier war ich wohl etwas voreilig und bin vom W/S 203 ausgegangen. Sorry.
 
Saugen, Saugen...

Der Liter muss raus!
Hatte selbiges Problem beim Ersten und gleichzeitig letzten von Mercedes durchgeführtem ASSYST.
Auf einer AB-Fahrt mit 180km/h kam während der Fahrt "OEl HI". Ich sofort runter von der Speed und nächsten Parkplatz angesteuert. Die Messung nach ca. 5 min ergab einen leicht erhöhten Füllstand. Tagsdrauf zur Werkstatt, 0.3 Liter absaugen und dokumentieren lassen.
Das war bei Km-Stand 44tkm. Mittlerweile sind's nahezu problemlose 190tkm geworden.
 
Tagsdrauf zur Werkstatt, 0.3 Liter absaugen und dokumentieren lassen.
Frage mich ob er die 190T km auch geschafft hätte wenn da 0.3L oder auch 300ml, also ein Fitzelchen zuviel Öl drin geblieben wäre. Mir fällt da nur ein: Wärs kein Auto geworden! :diabolo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Abschlussbericht:
Nach einer peinlicher Vorstellung in der MB-NL (geballte Inkompetenz gepaart mit Überheblichkeit trifft auf mechanische Fakts:crazy:) habbich nun einen 3/4 l Öl zum Nachfüllen im Kofferraum und den Preis dafür erstattet bekommen... geht doch.... und war noch unterhaltsam dazu :)

ein sonniges WE wünscht
lupu_ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zuviel Öl im M611.960 ö- sehr kritisch?

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
10K
mephisto7
mephisto7
C
Antworten
10
Aufrufe
11K
Otfried
Otfried
P
Antworten
15
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
T
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben