C
CAROGO
Crack
- Beiträge
- 104
- Fahrzeug
- E-Klasse 220 cdi blue efficiency
Hallo Fangemeinde,
hatte meinen CLK letzte Woche bei der DB-NL Do zum ersten Assyst A.
Da die DB-NL DO kein Mobil 1 Oel führt, habe ich das Oel beigestellt.
2 Tage später nach einer längeren Autobahnfahrt: Tacho leuchtet rot auf! Warnung: Oelstand zu hoch, bitte sofort in die nächste Werkstatt.
Über den Bordcomputer kann man ja nicht nur den Oelstand elektronisch prüfen, sondern über ein Sondermenue auch den Oelstand exakt in Litern anzeigen lassen. Nach entsprechender Fummelei habe ich das Sondermenue endlich gefunden und siehe da, Oelstand 6,2 Liter.
5,5 Liter sollten eigentlich drin sein.
Nichts wie hin zu Mercedes. Der Meister meinte, dass das nicht sein könne und woher ich die Information über das abrufbare Sondermenue habe. Kurz, eine Überprüfung hat ergeben, dass beim Assyst A tatsächlich zuviel Oel eingefüllt wurde.
Nun meine Frage: ist es tatsächlich so schädlich, wenn zuviel Oel im Motor ist. Der Oeldruck wird doch geregelt. Oel hat m.W. neben der Schmier- auch die Funktion der Kühlung. Mehr Oel - mehr Kühlung?
Oder sollte es stimmen, dass bei zuviel Oel die Nockenwelle dieses schaumig schlägt und damit Schmierung und Kühlung nicht mehr sichergestellt ist.
Was sagen die Motorexperten dazu?
Gruss aus Dortmund
CAROGO
hatte meinen CLK letzte Woche bei der DB-NL Do zum ersten Assyst A.
Da die DB-NL DO kein Mobil 1 Oel führt, habe ich das Oel beigestellt.
2 Tage später nach einer längeren Autobahnfahrt: Tacho leuchtet rot auf! Warnung: Oelstand zu hoch, bitte sofort in die nächste Werkstatt.
Über den Bordcomputer kann man ja nicht nur den Oelstand elektronisch prüfen, sondern über ein Sondermenue auch den Oelstand exakt in Litern anzeigen lassen. Nach entsprechender Fummelei habe ich das Sondermenue endlich gefunden und siehe da, Oelstand 6,2 Liter.
5,5 Liter sollten eigentlich drin sein.
Nichts wie hin zu Mercedes. Der Meister meinte, dass das nicht sein könne und woher ich die Information über das abrufbare Sondermenue habe. Kurz, eine Überprüfung hat ergeben, dass beim Assyst A tatsächlich zuviel Oel eingefüllt wurde.
Nun meine Frage: ist es tatsächlich so schädlich, wenn zuviel Oel im Motor ist. Der Oeldruck wird doch geregelt. Oel hat m.W. neben der Schmier- auch die Funktion der Kühlung. Mehr Oel - mehr Kühlung?
Oder sollte es stimmen, dass bei zuviel Oel die Nockenwelle dieses schaumig schlägt und damit Schmierung und Kühlung nicht mehr sichergestellt ist.
Was sagen die Motorexperten dazu?
Gruss aus Dortmund
CAROGO