Zuviel Öl?

Diskutiere Zuviel Öl? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich hatte vor einigen Wochen eine turnusmäßige Inspektion bei meiner A-Klasse (BJ 12/99) durchführen lassen, bin jetzt zum ersten Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenang

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Mercedes A-Klasse
Hallo!
Ich hatte vor einigen Wochen eine turnusmäßige Inspektion bei meiner A-Klasse (BJ 12/99) durchführen lassen, bin jetzt zum ersten Mal wieder eine längere Strecke gefahren und bekam 2 mal die Meldung "Hi" + Ölsymbol, was kann passieren bzw. was ist zu tun?
Danke im Voraus!
Jenang
 
HI ! ; ist eine umgangssprachliche begrüßungsfloskel , im allgemeinen gleichsetzbar mit der aussage " hallo "

aber im ernst ; ( thema ist gar nicht so spassig) ; was sagt der ölpeilstab ?!

in der regel ist zuviel öl schädlicher als zu wenig...
ich hab noch nie in nem elch gesessen ; hat er ne öldruck/temperaturanzeige?!

die belastungen für sämtliche dichtungen sind bei zuviel öl sehr hoch...

ausserdem verschäumt dass öl , sodass eine optimale schmierung nicht gewährleistet ist...

guckst du hier :
http://www.db-forum.de/forum/archive/index.php/t-9599.html
 
Ja grade auf der Autobahn neigt das Öl zum Aufschäumen, was den Sensor dann ansprechen lassen, auch oft schon, wenn auf dem Peilstab das Öl bei knapp unter voll steht.

gruss
 
Jupp schrieb:
Ja grade auf der Autobahn neigt das Öl zum Aufschäumen, was den Sensor dann ansprechen lassen, auch oft schon, wenn auf dem Peilstab das Öl bei knapp unter voll steht.

gruss

Hallo Jupp,

Deine Beschreibung halte ich für unzutreffend.

Mit Aufschäumen des Motoröls kann ja von Dir nur ein Lufteintrag ins Motoröl gemeint sein.
Dieser ist aber für die Funktion des Öls im Motor nicht erwünscht, deshalb sind im Öl Antischaummittel enthalten.


Hallo mephi,

zu hoher/niedriger Ölstand im Motor ist ungünstig, klarer Fall. Wenn ich mich entscheiden könnte, hätte ich aber lieber einen halben Liter über max im Motor als einen halben Liter unter min. ;)
Vor allem, wenn er auf der Bahn bei hohen Außentemperaturen und Drehzahlen längere Zeit die Kante kriegt. ;)
 
jenang schrieb:
Hallo!
Ich hatte vor einigen Wochen eine turnusmäßige Inspektion bei meiner A-Klasse (BJ 12/99) durchführen lassen, bin jetzt zum ersten Mal wieder eine längere Strecke gefahren und bekam 2 mal die Meldung "Hi" + Ölsymbol, was kann passieren bzw. was ist zu tun?
Danke im Voraus!
Jenang

Hallo jenag,

ich hatte auch einmal ein A-190 Bj.03/00,war bei mir genauso wie von Dir beschrieben.Nach dem 1. und 2.Assyst in der Werkstatt von DC fuhr ich auf die Autobahn und nach 100 km kam die besagte Meldung.Bei DC die Sache angesprochen,bekam ich die Antwort das dies mit dem aufschäumen des Öls zusammenhängt und der Sensor anspricht.Es wurden ca.0,5l abgesaugt und Ruhe war,bei den weiteren Assyst wurden dann immer 0,5l weniger eingefüllt,und trotzdem zeigte der Ölpeilstab immer Max.an.Trotz 0,5l weniger Öl,lief mein Motor immer 1a,und er wurde wirklich nicht geschont,mit 180.000 km habe ich ihn dann abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich mit meiner Beobachtung an Wolfgang an. Hatte das bei meinem 99er 168 auch. Immer an der selben Autobahnauffahrt (A1 WIEN Auhof), die ist langgezogen und bergauf. Da rennt die Nähmaschine auf Hochtouren und begrüßte mich freundlich mit "Hi".
Bissl Öl Raus - Ruhe für immer.
 
Hallo,

es ist einfach so wie Mephisto es schreibt, zuerst Ölstab ziehen dann draufsehen.
Wenn zu viel drauf ist einfach vom Händler absaugen lassen und fertig ist das Problem. :coolio3:
Prüfen auf einer geraden Fläche bei Betriebswarmen Motor nach paar Minuten Standzeit.

Gruß
 
Hallo,
danke für eure Antworten, habe das überschüssige Öl absaugen lassen und bis jetzt habe ich keine Probleme.
Viele Grüße
jenang
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

es ist einfach so wie Mephisto es schreibt...

Gruß


...und diese aussage vom werten stier76 könnt ihr euch in zukunft für all meine beiträge merken :D :D :D
 
Hallo Mephisto,

mir scheint irgendwie das du ein kleiner Schelm bist :D :D
Habe schon einige witzige Beiträge gelesen von dir.

Ciao :hello:
 
Stier76 schrieb:
Hallo Mephisto,
mir scheint irgendwie das du ein kleiner Schelm bist :D :D
Habe schon einige witzige Beiträge gelesen von dir.
Ciao :hello:
der täuscht das nur vor - in Wahrheit ist das ein Spießer, der noch dazu Kombi fährt und auf nem Bauernhof wohnt :)

Wobei - mir fällt gerade auf, dass Mephi und ich die einzigen sind, die ein Antlitz Ihres Äußeren im Avatar haben ... die anderen scheinen sich zu schämen ...
 
Stier76 schrieb:
Hallo Mephisto,

mir scheint irgendwie das du ein kleiner Schelm bist :D :D


Ciao :hello:


pass auf du , - ich weiss wo dein haus wohnt...
:D

@olli ;

wir/unsere avatars können sich auch sehen lassen ;

ich nach meiner atkins-diät und du nach deiner geschlechtsumwandlung , frollein olli bowie

:sheep1: :sheep1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuviel Öl?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
11K
Otfried
Otfried
P
Antworten
15
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
T
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben