zuwenig oder zuviel Öl

Diskutiere zuwenig oder zuviel Öl im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Was ist schlimmer , zuwenig oder zuviel Öl im Automatikgetriebe .Zum beispiel 0,5 Ltr. W210 E240 Bj 2000. Mfg Lothar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo Was ist schlimmer , zuwenig oder zuviel Öl im Automatikgetriebe .Zum beispiel 0,5 Ltr.
W210 E240 Bj 2000. Mfg Lothar
 
Hallo Lothar,

aus dem Buch "Jetzt helfe ich meinem 210er selber":

Seite 151:
bei zu niedrigem Ölstand werden die Kupplungen nicht kraftschlüssig und rutschen durch, weil die Ölpumpe Luft ansaugt. Die dadurch entstehende Schaumbildung verursacht vorzeitigen Verschleiß der G-Teile, außerdem zersetzt sich das Öl, verharzt und bildet Ölschlam.

bei zu hohem Ölstand wird das Öl durch die sich drehenden Teile stark aufgewirbelt und dadurch stark erhitz, dies hat die gleiche Wirkung, wie wenn bei zu niderigem Ölstand Luft angesaugt wird.


Auf Seite 152 ist noch folgendes zu lesen:
..... die Differenzmenge zwischen den Markierungen beträgt 0,3 Liter........

auch wichtige ist wie das Öl aussieht es sollte im Bestfall sauber und rot sein.

An deiner Stelle würde ich das Getriebeöl bei einer NL oder VT checken lassen.

Gruss Christian
 
Nachtrag:

ISBN-Nr.: 3-613-01819-5
 
sehe es ähnlich, beides ist nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit!

Chris
 
Hallo, Habe angst das mein Getriebe schon schaden genommen hat.Vor 26000Km wurde eine neue Steuereinheit eingebaut .seitdem hatte ich zwischen 60 und 80 Kmh Vibrationen. Nun hat man festgestellt das zuwenig Öl im AG war .0,7 Ltr. Die hat man aufgefült und das Vibrieren und die dauer der Vibration ist um“ sagen wir einmal“ 2/3 zurückgegangen.Nun Geistert es in meinem Kopf herum das eventuel was defekt sein kann .Was kann ich jetzt tun. Das Auto hat jetzt 47000 Km und ist BJ Mai 2000. Mit freundlichen Grüßen Lothar:Cheese:
 
wann wurde das Getriebe denn eingebaut?

Chris
 
Hallo Chris, es ist noch das Orginal Getriebe ab Werk. Bj. Mai 2000 Gruß Lothar
 
und wann wurde die Steuereinheit getauscht?

Chris
 
Am 30.10.2002 Mfg Lothar
 
wenn es ausserhalb der Werksgarantie war und du auch nur einen Prozentanteil bezahlt hast, hast du ja noch Garantie auf das Teil!

Chris
 
Hallo Chris, Das Auto ist Bj. Mai 2000. Ich habe es gekauft bei DC August 2002.Die Steuereinheit wurde am 30 Oktober 2002 eingebaut.Habe nichts bezahlt und auch nichts an Belege.Worauf habe ich jetzt noch Garantie,Auf das AG oder Steuereinheit.Und wie lange noch. Gruß Lothar
 
Dann hast du leider auf gar nix mehr Garantie...

Chris
 
Vielen dank,Weiß jetzt wenigstens in dieser Richtung bescheid. Und auf Kulanz geht da noch was?Gruß Lothar
 
wird individuell entschieden, musste ne Anfrage machen lassen!

Chris
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Lothar,

aus dem Buch "Jetzt helfe ich meinem 210er selber":


Moin Christian,ist das Buch von Etzold. Und wo kann ich es erwerben. Am Freitag (21.) hab ich ein Termin für AG. Öl und Filterwechsel .Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

das Buch ist von Dieter Korp und hört auf den Namen "Jetzt helfe ich mir selbst" E-Klasse Benziner ab Mai 1995, es ist der Band 202

klickst du hier Amazon

ISBN: 3-613-01819-5

habe es selber bei Amzon als "Gebrauchtbuch" erstanden für 10,- Euro, manchmal kann man es auch bei Ebay erstehen oder im klassischen Buchhandel.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zuwenig oder zuviel Öl

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
22K
berni93
B
J
Antworten
11
Aufrufe
10K
mephisto7
mephisto7
C
Antworten
10
Aufrufe
11K
Otfried
Otfried
F
Antworten
0
Aufrufe
833
ftraulsen
F
Zurück
Oben