ZV Spinnt

Diskutiere ZV Spinnt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hoffentlich kann mir jemand helfen. Heute morgen ging meine Zentralverriegelung noch einwandfrei. Ich fahre einen A 140 Ellegance...
K

Kendojama

Guest
Hallo Leute,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Heute morgen ging meine Zentralverriegelung noch einwandfrei.
Ich fahre einen A 140 Ellegance W 168
Ich Habe keine Funkfernbedienung.
Wenn ich meinen Elch aufschließe geht nur die entsprechende Tür auf in dem der Schlüssel steckt.
Alle anderen Türen bleiben verschlossen
Beim >Abschließen verhält es sich genauso.
Wenn ich aber den Multischalter (Mittelkonsole) betätige, öffnen und schließen alle Türen.
Hat vieleicht einer eine Idee ??
Bitte helft mir !!!:crazy_girl:
Danke :-)
 
A 140 ZV spinnt

Hallo Leute,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Heute morgen ging meine Zentralverriegelung noch einwandfrei.
Ich fahre einen A 140 Ellegance W 168
Ich Habe keine Funkfernbedienung.
Wenn ich meinen Elch aufschließe geht nur die entsprechende Tür auf in dem der Schlüssel steckt.
Alle anderen Türen bleiben verschlossen
Beim >Abschließen verhält es sich genauso.
Wenn ich aber den Multischalter (Mittelkonsole) betätige, öffnen und schließen alle Türen.
Hat vieleicht einer eine Idee ??
Bitte helft mir !!!:crazy_girl:
Danke :-)
<!-- / message -->
 
Hi zulu,
mit der programierung der ZV hat das nichts zu tun da ich wie ich auch schon erwähnte keine Funkbedienung habe und das öffnen rein meschanisch funktioniert.
auch die Betriebanleitung gibt nichts her.

Gruß Kendo.
 
Hat du denn mal den Link gelesen? Da steht nämlich drin, dass man diese 2 unterschiedlichen Mechanismen mittels 5-Sekunden-Gedrückhalten deiner Ver-/entriegelungstaste im Cockpit ändern kann... Eben auch ohne Funk-ZV.

MfG Paule
 
und das öffnen rein meschanisch funktioniert.
Wie soll das rein mechanisch funktionieren? Mit einem Baudenzug von der Fahrertür zu allen anderen?
Oder läuft es vielleicht doch eher auf der elektrischen/elektronischen Ebene?

dass man diese 2 unterschiedlichen Mechanismen mittels 5-Sekunden-Gedrückhalten deiner Ver-/entriegelungstaste im Cockpit ändern kann... Eben auch ohne Funk-ZV.
Das würde ich bezweifeln. Wenn meine Errinerung es richtig wiedergibt bringt das 5 Sekunden drücken in der Mitte das Umstellen von: während der Fahrt die Türen geschlossen oder offen bleiben.
Das eine Tür oder alle Türen auf hat man am Schlüssel der FFB eingestellt. Und da konnte man auch die beiden Schlüssel unterschiedlich programmieren.

@ Kendojama
Du hast es aber schon auch an der Beifahrertür versucht?

gruss
 
@ all
Gibt es irgendwo noch eine Online-Version der Betriebsanleitung vom W168? ich Komme nur auf die vom W169. Meine habe ich vor drei Jahren (natürlich) im Bullfrog gelassen.

@kendo,

Bei Mercedes funktioniert die ZV pneumatisch. Normal sollte das ZI die Info bekommen, das eine Tür aufgeschlossen wurde, dann sollte im Kofferraum eine Luftpumpe anlaufen, die die Schließmechanik der Türen betätigt.
Beim Benutzen der Taste im Armaturenbrett wird selbige Luftpumpe gestartet mit dem gewünschten Effekt. Die Pneumatikleitungen werden schon mal undicht. Wenn aber alle Türen freigegeben werden, wenn die Taste betätigt wird, glaube ich nicht an Undichtigkeit oder an einen Ausfall der Luftpumpe.

wenn die ZV morgens noch ging, und später nicht mehr vermute ich ganz frech:
1. aus Versehen umprogrammiert (wie auch immer)
2. Fehler im Schlüsselschalter Fahrertür -> keine Weiterleitung der Stellung des Schlosses (öffnet/schließt) -> ZI ist ohne Info.
3. Kabelsatz vom Schlüsselschalter beschädigt

Ob die Beifahrertür einen entsprechenden Kontakt hat, oder ob der eingespart wurde weiß ich leider nicht mehr. Aber ich würde trotzdem mal die Beifahrerseite testen (Jupps Tip).

Mechanisch ist beim A nur die Kopplung von Schlüssel zur Verriegelung im zugehörigen Türschloß.


[sei froh, das Du keinen Smart hast, der hat nur eine Not-Türöfnung, verriegeln kann man den nicht mehr. Da der Smart als besonderen Gag keinen Transponder im Schlüssel hat, sondern per Funk auch noch die Wegfahrsperre entriegelt, kann man mit leerer Schlüsselbaterie nicht mal in die Werkstatt fahren und der Schlüssel muß mit neuer Batterie neu programmiert werden (80.-€)
Wäre ich bloß bei meiner A-Klasse geblieben]
 
Thema: ZV Spinnt
Zurück
Oben