Zwei (4) Zonen Heiz- und Klimatisierungssystem

Diskutiere Zwei (4) Zonen Heiz- und Klimatisierungssystem im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich habe im Moment ein Heizproblem bei meinem W220 CDI lang (Bauj. 08.2004), über das mir der KD-Berater nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jüro

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Mercedes S320Cdi L (W220)
Hallo allerseits,

ich habe im Moment ein Heizproblem bei meinem W220 CDI lang (Bauj. 08.2004), über das mir der KD-Berater nicht zuversichtliches nennen konnte.
Der Wagen braucht relativ lang, um auf ca. 70°-78°C zu kommen, erreicht jedoch nicht die gewohnten 85°-90°C Betriebstemperatur. Daher wäre es leicht zu sagen, das Thermostat schliesst nicht richtig.
Es gibt aber zusätzliche Störungen im Heizbereich. Wenn er auch die höchste Motortemperatur (besagte 70°-78°C) erreicht hat, heizt er nur ab ca. 15-1700 Touren. Vor roten Ampeln oder ähnlichen Kurzstillständen (Standgas) weht nur ein laues Lüftchen, aber keine Wärme mehr. Dies jedoch nur in der vorderen Zone. Hinten bläßt normale eingestellte Wärme. Und dies auch schon in der Aufwärmphase bei 50°-60°C.
Könnte neben dem Thermostat auf weiter Unstimmigkeiten deuten. Heizventil könnte auch Probleme haben.
Da ich bei den heutigen elektronisch vollgepackten Fahrzeugen nicht mehr durchblicke, stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Hat das Zwei (4) Zonensystem separate Wärmetauscher (Heizkühler) für hinten und vorn?

2. Hat dieses System zwei Wasserabnahmestellen im Kühlwassersystem oder bezieht es für vorn und hinten das Warmwasser über einen Umgang?

3. Wird in dem Falle (2.) das Wasser nur über die normale Wasserpumpe gefördert oder gibt es hierfür separate Umwälzpumpen?

4. Sollten solche separaten Zirkulationspumpen im Einsatz sein,so wäre es denkbar, dass es eine ist und die zweite Zone über die normale Wasserpumpe versorgt wird. Welche versorgt hinten und welche vorn?

5. Liege ich richtig, wenn ich der Annahme bin, dass die (wahrscheinlich) zwei Heizventile bei Problemen voll öffnen und somit volle Heizwärme abgeben?

Es ist für mich unverständlich, dass die Betriebstemperatur hängt und keine ausreichende Heizwärme im Frontbereich liefert, hinten aber alles normal erscheint.
Grundsätzlich sehe ich das Thermostat als Auslöser an, doch müßte es ein Zufall sein, dass gleichzeitig diese getrennte Heizeigenschaft auftritt. Die würde ich als weiteren Fehler im Bereich Heizventil oder Wasserumwälzung sehen. Es sei denn eine elektronische Fehlsteuerung in einer eventuellen Heizkanal-Klappensteuerung???
Kennt sich jemand damit aus oder hat eventuell ähnliches erlebt?

über eine gezielte Aussage würde ich mich sehr freuen!

Gruß Jürgen
 
Hallo allerseits,

habe ich ein so elendes Problem, dass es niemand kennt? Oder ist die Sache so komplex, dass es schwer ist, dies hier zu klären?

Gruß Jürgen
 
Klimaanlage Fond W220 SA-Code: 582

Hallo Jüro...

Jüro schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe im Moment ein Heizproblem bei meinem W220 CDI lang (Bauj. 08.2004), über das mir der KD-Berater nicht zuversichtliches nennen konnte.
Der Wagen braucht relativ lang, um auf ca. 70°-78°C zu kommen, erreicht jedoch nicht die gewohnten 85°-90°C Betriebstemperatur. Daher wäre es leicht zu sagen, das Thermostat schliesst nicht richtig.
Es gibt aber zusätzliche Störungen im Heizbereich. Wenn er auch die höchste Motortemperatur (besagte 70°-78°C) erreicht hat, heizt er nur ab ca. 15-1700 Touren. Vor roten Ampeln oder ähnlichen Kurzstillständen (Standgas) weht nur ein laues Lüftchen, aber keine Wärme mehr. Dies jedoch nur in der vorderen Zone. Hinten bläßt normale eingestellte Wärme. Und dies auch schon in der Aufwärmphase bei 50°-60°C.
Könnte neben dem Thermostat auf weiter Unstimmigkeiten deuten. Heizventil könnte auch Probleme haben.
Da ich bei den heutigen elektronisch vollgepackten Fahrzeugen nicht mehr durchblicke, stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Hat das Zwei (4) Zonensystem separate Wärmetauscher (Heizkühler) für hinten und vorn?
Ja, der zweite Wärmetauscher befindet sich im Fondklimaanlagenkasten unter der Armauflage der Mittelkonsole.


2. Hat dieses System zwei Wasserabnahmestellen im Kühlwassersystem oder bezieht es für vorn und hinten das Warmwasser über einen Umgang?
Das Heizwasser für den Fond wird über ein eigenes Elektromagnetventil mit Umwälzpumpe abgegriffen.

3. Wird in dem Falle (2.) das Wasser nur über die normale Wasserpumpe gefördert oder gibt es hierfür separate Umwälzpumpen?
siehe 2.

4. Sollten solche separaten Zirkulationspumpen im Einsatz sein,so wäre es denkbar, dass es eine ist und die zweite Zone über die normale Wasserpumpe versorgt wird. Welche versorgt hinten und welche vorn?
Die Umwälzpumpe "vorne" befindet sich hinter dem Motor rechts im Zwischenaggregateraum vor der Frontscheibe.
Die Umwälzpumpe für die Fondklimaanlage befindet sich hinter dem rechten Radlauf.

5. Liege ich richtig, wenn ich der Annahme bin, dass die (wahrscheinlich) zwei Heizventile bei Problemen voll öffnen und somit volle Heizwärme abgeben?
Ja, es gibt für vorne ein Duoventil und für den Fond ein Duoventil.
Diese Ventile sind bei 0V voll geöffnet.

Es ist für mich unverständlich, dass die Betriebstemperatur hängt und keine ausreichende Heizwärme im Frontbereich liefert, hinten aber alles normal erscheint.
Beim W220 kann eine bekannte Ursache dafür auch eine schlechte Steckverbindung für die Stromversorgung des vorderen Gebläses sein!
Deine Beschreibung oben (...ab 1500-1700 U/min...) spricht jedenfalls dafür.


Grundsätzlich sehe ich das Thermostat als Auslöser an, doch müßte es ein Zufall sein, dass gleichzeitig diese getrennte Heizeigenschaft auftritt. Die würde ich als weiteren Fehler im Bereich Heizventil oder Wasserumwälzung sehen. Es sei denn eine elektronische Fehlsteuerung in einer eventuellen Heizkanal-Klappensteuerung???
Kennt sich jemand damit aus oder hat eventuell ähnliches erlebt?

über eine gezielte Aussage würde ich mich sehr freuen!

Gruß Jürgen
Sehe es genauso wie Du - es sind zweierlei Fehler.

Das Thermostat würde ich trotzdem als erstes erneuern...



Gruß
Peter
 
Hallo,

auf jeden Fall sollte geprüft werden das die Luftansaugung im Motorraum vor der WSS nicht verstopft ist sonst droht massiver Wassereinbruch in den Lüfter/Innenraum.
Fall die Wasserabläufe schon verstopft sind könnte das dein Problem sein, dann solltest du den Innenraum auf Wassereintritt prüfen.

Für die Problematik Drehzahl Lüfter vorn gab es für sehr viele 220er eine
Kundendienstmaßnahme mit einem komplett neuem Leitungsatz zur Sicherungdose Beifahrer.
Mal prüfen ob von dieser Maßnahme dein Fahrzeug betroffen war - und wenn ja ob sie durchgeführt wurde.

Gruß
 
Hallo Peter, hallo @ Stier76,

herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich denke da ist schon eines klar:
Ich habe vorn ein leicht rasselndes Geräusch, dass nach Gehör wahrscheinlich hinter dem Handschuhfach auftritt. Nach Peters Aussage sitzt die Umwälzpumpe "vorne" hinter dem Motor rechts unter der WSS (ich denke in Fahrtrichtung gesehen). Dort (hinterm Handschuhfach) sitzen ja auch die Frischluftfilter. Aus dieser Ecke kommend wird dieses Geräusch wahrscheinlich ein Defekt der Pumpe sein.
Die Ansaugkanäle hinter der WSS werde ich trotzdem mit prüfen, ebenso die Erkundigung einholen, ob mein Wagen von dieser Austauschaktion "Leitungssatz" mit betroffen war. War dies eine offizielle Aktion - event. kostenfrei?

Werde über weiteres berichten!

Gruß Jürgen
 
Hallo,

das war eine Kundendienstmaßnahme, bedeutet für den Kunden umsonst. :)
Vielleicht ist bei deinem Fahrzeug diese Maßnahme noch offen.
Wirklich wichtig sind die Wasserabläufe, beim 220/215er werden die sonst nur bei der Wartung mit gereinigt.
Daher ist eine Sichtprüfung mit der Taschenlampe wichtig.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei (4) Zonen Heiz- und Klimatisierungssystem
Zurück
Oben