J
Jüro
Stammgast
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- Fahrzeug
- Mercedes S320Cdi L (W220)
Hallo allerseits,
ich habe im Moment ein Heizproblem bei meinem W220 CDI lang (Bauj. 08.2004), über das mir der KD-Berater nicht zuversichtliches nennen konnte.
Der Wagen braucht relativ lang, um auf ca. 70°-78°C zu kommen, erreicht jedoch nicht die gewohnten 85°-90°C Betriebstemperatur. Daher wäre es leicht zu sagen, das Thermostat schliesst nicht richtig.
Es gibt aber zusätzliche Störungen im Heizbereich. Wenn er auch die höchste Motortemperatur (besagte 70°-78°C) erreicht hat, heizt er nur ab ca. 15-1700 Touren. Vor roten Ampeln oder ähnlichen Kurzstillständen (Standgas) weht nur ein laues Lüftchen, aber keine Wärme mehr. Dies jedoch nur in der vorderen Zone. Hinten bläßt normale eingestellte Wärme. Und dies auch schon in der Aufwärmphase bei 50°-60°C.
Könnte neben dem Thermostat auf weiter Unstimmigkeiten deuten. Heizventil könnte auch Probleme haben.
Da ich bei den heutigen elektronisch vollgepackten Fahrzeugen nicht mehr durchblicke, stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Hat das Zwei (4) Zonensystem separate Wärmetauscher (Heizkühler) für hinten und vorn?
2. Hat dieses System zwei Wasserabnahmestellen im Kühlwassersystem oder bezieht es für vorn und hinten das Warmwasser über einen Umgang?
3. Wird in dem Falle (2.) das Wasser nur über die normale Wasserpumpe gefördert oder gibt es hierfür separate Umwälzpumpen?
4. Sollten solche separaten Zirkulationspumpen im Einsatz sein,so wäre es denkbar, dass es eine ist und die zweite Zone über die normale Wasserpumpe versorgt wird. Welche versorgt hinten und welche vorn?
5. Liege ich richtig, wenn ich der Annahme bin, dass die (wahrscheinlich) zwei Heizventile bei Problemen voll öffnen und somit volle Heizwärme abgeben?
Es ist für mich unverständlich, dass die Betriebstemperatur hängt und keine ausreichende Heizwärme im Frontbereich liefert, hinten aber alles normal erscheint.
Grundsätzlich sehe ich das Thermostat als Auslöser an, doch müßte es ein Zufall sein, dass gleichzeitig diese getrennte Heizeigenschaft auftritt. Die würde ich als weiteren Fehler im Bereich Heizventil oder Wasserumwälzung sehen. Es sei denn eine elektronische Fehlsteuerung in einer eventuellen Heizkanal-Klappensteuerung???
Kennt sich jemand damit aus oder hat eventuell ähnliches erlebt?
über eine gezielte Aussage würde ich mich sehr freuen!
Gruß Jürgen
ich habe im Moment ein Heizproblem bei meinem W220 CDI lang (Bauj. 08.2004), über das mir der KD-Berater nicht zuversichtliches nennen konnte.
Der Wagen braucht relativ lang, um auf ca. 70°-78°C zu kommen, erreicht jedoch nicht die gewohnten 85°-90°C Betriebstemperatur. Daher wäre es leicht zu sagen, das Thermostat schliesst nicht richtig.
Es gibt aber zusätzliche Störungen im Heizbereich. Wenn er auch die höchste Motortemperatur (besagte 70°-78°C) erreicht hat, heizt er nur ab ca. 15-1700 Touren. Vor roten Ampeln oder ähnlichen Kurzstillständen (Standgas) weht nur ein laues Lüftchen, aber keine Wärme mehr. Dies jedoch nur in der vorderen Zone. Hinten bläßt normale eingestellte Wärme. Und dies auch schon in der Aufwärmphase bei 50°-60°C.
Könnte neben dem Thermostat auf weiter Unstimmigkeiten deuten. Heizventil könnte auch Probleme haben.
Da ich bei den heutigen elektronisch vollgepackten Fahrzeugen nicht mehr durchblicke, stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Hat das Zwei (4) Zonensystem separate Wärmetauscher (Heizkühler) für hinten und vorn?
2. Hat dieses System zwei Wasserabnahmestellen im Kühlwassersystem oder bezieht es für vorn und hinten das Warmwasser über einen Umgang?
3. Wird in dem Falle (2.) das Wasser nur über die normale Wasserpumpe gefördert oder gibt es hierfür separate Umwälzpumpen?
4. Sollten solche separaten Zirkulationspumpen im Einsatz sein,so wäre es denkbar, dass es eine ist und die zweite Zone über die normale Wasserpumpe versorgt wird. Welche versorgt hinten und welche vorn?
5. Liege ich richtig, wenn ich der Annahme bin, dass die (wahrscheinlich) zwei Heizventile bei Problemen voll öffnen und somit volle Heizwärme abgeben?
Es ist für mich unverständlich, dass die Betriebstemperatur hängt und keine ausreichende Heizwärme im Frontbereich liefert, hinten aber alles normal erscheint.
Grundsätzlich sehe ich das Thermostat als Auslöser an, doch müßte es ein Zufall sein, dass gleichzeitig diese getrennte Heizeigenschaft auftritt. Die würde ich als weiteren Fehler im Bereich Heizventil oder Wasserumwälzung sehen. Es sei denn eine elektronische Fehlsteuerung in einer eventuellen Heizkanal-Klappensteuerung???
Kennt sich jemand damit aus oder hat eventuell ähnliches erlebt?
über eine gezielte Aussage würde ich mich sehr freuen!
Gruß Jürgen