Zwei Batterien im W221 S500 - werden beide mit Ladegerät zugleich geladen?

Diskutiere Zwei Batterien im W221 S500 - werden beide mit Ladegerät zugleich geladen? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mein W221 S500 hat zwei Bleiakkus, einen kleineren vorne im Motorraum mit 36 AH und eine Verbraucherbatterie größerer Kapazität im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DD7EU

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W221, S500 4Matic
+
W169 A200 Autotronic
Hi,

mein W221 S500 hat zwei Bleiakkus, einen kleineren vorne im Motorraum mit 36 AH und eine Verbraucherbatterie größerer Kapazität im Kofferraum.
Da der große Akku im Kofferraum hinter der Verkleidung steckt die Frage:
Wenn man an den vorgesehenen Kontaktpunkten im Motorraum neben der Starterbatterie ein Pulsladegerät anschließt: Werden dann beide Batterien geladen, oder nur die Starterbatterie - eigentlich sollten sie ja im "Nicht-Generator-Betrieb" getrennt sein, sonst würde die Standheizung ja beide leersaugen, oder?

Danke und Gruß
DD7EU
 
Hallo,

wenn du die kleine Kunststoff Abdeckung neben der Batterie im Motorraum abmachst siehst du einen verschraubten Kl 30 Bolzen der länger nach oben heraus steht.
Wenn du an diesem dein Ladegerät anschließt werden beide Batterien geladen.

Gruß
 
Hallo,

wenn du die kleine Kunststoff Abdeckung neben der Batterie im Motorraum abmachst siehst du einen verschraubten Kl 30 Bolzen der länger nach oben heraus steht.
Wenn du an diesem dein Ladegerät anschließt werden beide Batterien geladen.

Gruß

Danke!

Gibt es auch eine Möglichkeit nur die hintere Komfortbatterie zu laden?
Vermutlich braucht die mal gesondert eine Cetek-Pflege...

Vorne die 36AH - das kommt mir auch sehr klein vor (die Halterung ist auch für deutlich größere Batt. geeignet).

Hintergrund: Kann (bei meinem Fahrprofil) besonders im Winter mal passieren mit mehreren Leuten im Auto einige Stunden Stau / Sperrung bei Schnewetter zu haben. Da habe ich jede zusätzliche AH gerne für Startsicherheit und Standheizung/Lüftung.
 
Hallo,

da brauchst du dir beim 221er keine Sorgen machen.
Die Batterie vorn ist nur zum starten vorhanden, das bedeutet wenn die hintere leer sein sollte startet der Motor trotzdem noch.
Zudem hat der 221er eine Verbraucherabschaltung die viel feinfühliger ist, als beim 211er.
Unterschied ist, dass es beim 221er nicht mehr angezeigt wird.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Batterien im W221 S500 - werden beide mit Ladegerät zugleich geladen?
Zurück
Oben