Zweizonen-Klimaanlage: Oben kühl, unten heiß

Diskutiere Zweizonen-Klimaanlage: Oben kühl, unten heiß im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde des guten Sterns, wenn die Klimaanlage meines Autos (Baujahr 2004) auf 22 ° steht, wird die Luft mit 20 ° an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Extremitäten

Hallo Sebastian,

vielen Dank. Diese Information hatte ich auch. Das oben angegebene Dokument zeigt es auch recht anschaulich.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Bernd!

Eine leichte Temperaturdifferenz zwischen oberen Luftdüsen und Fussraumdüsen ist normal und auch beabsichtigt. Der Mensch kühlt an den Extremitäten (z.B. Füsse) viel schneller ab als am Kopf. Daher wird im Fussraum grundsätzlich weniger gekühlt und mehr geheizt als z.B. in Richtung Oberkörper / Kopf.


Ciao,

Hallo Patrick,

irgendwie kann ich das bei mir nicht bestätigen (ich wäre froh es wäre so).
Bei etwas kühleren Temperaturen bekomme ich immer kalte Füsse, während der Kopf gut geheizt bzw. schon fast am schwitzen ist.
Nein, dies liegt nicht an meiner Fahrweise :-)

Ciao,
Rüdiger
 
Temperatur

Hallo Rüdiger,

hmmm, eine Ferndiagnose ist recht schwierig. Du müsstest einmal die verschiedenen Einstellungen ausprobieren und den Effekt beschreiben. Bei mir läuft die Klima das ganze Jahr zwischen 22 - 24 °C und immer auf AUTO.

Natürlich empfindet jeder Mensch die Temperaturen etwas anders. Der eine tendiert zum "Auskühlen", dem anderen ist immer etwas "zu warm". Kommt auf die Durchblutung an. Bei den Frauen ist es ja wieder anders. ;)

Ein Defekt sollte bei Deinem relativ neuen Fahrzeug eigentlich nicht vorliegen?!


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Rüdiger,

hmmm, eine Ferndiagnose ist recht schwierig. Du müsstest einmal die verschiedenen Einstellungen ausprobieren und den Effekt beschreiben. Bei mir läuft die Klima das ganze Jahr zwischen 22 - 24 °C und immer auf AUTO.

Natürlich empfindet jeder Mensch die Temperaturen etwas anders. Der eine tendiert zum "Auskühlen", dem anderen ist immer etwas "zu warm". Kommt auf die Durchblutung an. Bei den Frauen ist es ja wieder anders. ;)

Ein Defekt sollte bei Deinem relativ neuen Fahrzeug eigentlich nicht vorliegen?!


Gut Nacht,

Hi Patrick,

ich glaube auch nicht, das da was kaputt ist.
Ich merke aber auch, das ich entweder empfindlich reagiere oder das es an der Sonneneinstrahlung liegt: Ab dem Moment (bei warmen Tagen), wo es langsam gegen Abend geht und dunkler wird, reicht die Einstellung mit 22 Grad und Automatik nicht mehr aus.
Halte ich auch mal meine Hand hin, kommt es auch regelrecht kalt.
Stelle ich auf 23 Grad, kommt Warmluft.
Genauso: Stelle ich die Klimaanlage bei warmen Tagen auf 19 Grad, hatte ich schon 2x einen steifen Nacken.
Ich habe da folgende Abhilfe gefunden:
Die Lüftung auf dem Amaturenbrett abschalten (die vordere), Klima nach oben drehen und gegen die Scheibe blasen lassen.
Fängt zwar manchmal an die Scheibe zu beschlagen aber das ist meine ideale Einstellung. Kaltluft geht erst an die Scheibe und wird dann im oberen Bereich des Innenraums verteilt.

Ciao und schöne Woche

Rüdiger
 
Hallo Patrick,

vielen Dank für den Link. Darin wird beschrieben, daß zur Feststellung der "Behaglichkeit" die Temperatur am Kopf einer Meßpuppe gemessen wird.

Wenn die Ingenieure sich eine Steuerung ausdenken, bei der es oben kälter ist als an den Füßen, fragt man sich, warum man sich bevormunden lassen soll. Dann verzichte ich gerne auf den Rückschritt mit der automatischen Regelung und hätte lieber eine manuelle. So fühlt an sich gelegentlich als Opfer der Ingenieurkunst. Fairerweise muß man aber schon sagen, daß man als Nicht-Techniker erstaunt ist, welche Leistungen in den vielen Details eines Autos stecken - für mich ist das immer interessant und manchmal überraschend.

Beste Grüße, Bernd
 
Hallo Fans,

hier das Ende der Geschichte: Ich habe einen Brief von Customer Assistance Center bekommen, in dem bestätigt wird, daß für die unbefriedigende Heizungsregelung keine Abhilfemaßnahme gibt. Als Trost für mich gab es einen Kugelschreiber! Der Laie wundert sich.

Liebe Grüße, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweizonen-Klimaanlage: Oben kühl, unten heiß
Zurück
Oben