Zylinder defekt? Öldruckverlust & Quietschen

Diskutiere Zylinder defekt? Öldruckverlust & Quietschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen, ich war gestern das Wetter auskosten an der Ostsee und merkte auf der Autobahn das mein E220 T plötzlich nicht schneller als 170...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skoeble

Frischling
Fahrzeug
W124 E220 T-Modell;
Erstzulassung 1996
Hi zusammen,

ich war gestern das Wetter auskosten an der Ostsee und merkte auf der Autobahn das mein E220 T plötzlich nicht schneller als 170 km/h ging (normalerweiseknapp über 200 km/h).
Beim Abfahren von der Autobahn fing er ab ca. Tempo 60 an sich zu schütteln wie ne alte diesel Taxe. Bei langsamer fahrt und an der Ampel habe ich nun ein Öldruckverlust von 3 Bar runter auf ca. 2.
Seit mehreren Monaten quietschte mein Wagen auch - war in Werkstatt und die haben Keilriemen und irgendeine Umlaufrole getauscht - quietschen blieb.
Das Quietschen trat erst bei warmen Motor auf, bei den momentanen Temperaturen fast sofort. Ferner anfänglich nur bei ca 1000 und 2000 Umdrehungen, später auch an der Ampel und seit gestern durchgängig.

Ich habe null Ahnung von Autos und dementsprechend auch keinen Schimmer ob das Quietschen mit dem Leistungs- und Öldruckverlust in Zusammenhang steht.

Ein bekannter meinte das ein Zylinder wohl nicht mehr arbeitet und dieser erneuert werden müsse.

Stimmt das?
Wenn nicht, was könnte es sonst sein?
Und die für mich wichtigste Frage, da ich nichts selbst machen kann :(
mit was für Kosten muß ich in einer Werkstatt rechnen?

Vielen Dank für Euer Feedback!

skoeble

Ein bekannter meinte das ein Zylinder wohl nicht mehr arbeitet und dieser erneuert werden müsse.
Dann hätte es einen Kolbenfresser gegeben.

Lasse die Kompression prüfen. Klingt für micht wie ein defekt im Auslaßventilbereich oder ein Loch im Kolbenboden.

Zylinder lassen sich nicht einzeln tauschen ;-)

Ich würde mal in Richtung Ölpumpe oder deren Antrieb tippen.

Lässt sich das quietschen nicht orten? Nichtmal so ungefähr? Wird denn ein Lager im Riementrieb ungewöhnlich heiß? Vielleicht der Klimakompressor oder so etwas.

Dass der Öldruck im Leerlauf bzw. unter 1500U/Min bei warmen Motor absackt ist völlig normal und bei allen Motoren so. Wenn er das vorher auch nach Autobahnfahrt nicht getan hat hast Du entweder ein ultradickes Öl drin (20W50 oder so) oder Deine Öldruckanzeige hat sich erst kürzlich spontan repariert.

Hallo Skoeble,

eine genauere Geräuschbeschreibung wäre hilfreich.
Welches Motoröl ist verfüllt,

was für Kosten muß ich in einer Werkstatt rechnen
Bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Tippe auf einen Ventilschaden (Feder)im Auslaßbereich, wo allerdings noch kein Ventil abgerissen ist.
Wie ist der Originalzustand des Motors? Kaltlaufregeler/LPG etc.

der Wagen hat Originale 112.000 km und ist Erstzulassung 1996.
Hat vor 2 Jahren eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, das Quietschen kommt von links neben dem Motorblock. Bin der Meinung das da auch die Lichtmaschine sitzt - mit meinen Laienhaften Kenntnissen.
Immer regelmäßig checken lassen und vor allem Öl etc. - Dachte eigentlich immer das der W 124 so robust ist :(
Das quietschen nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu, nicht in der Lautstärke sondern in der Wiederholungsrate. Ab ca. Tempo 80 ist nichts mehr zu hören, obgleich ich davon ausgehe, daß ich es einfac aufgrund der Fahrgeräusche nicht mehr wahrnehme.

Bevor ich es vergesse, Motoröl ist stets das von Mercedes angeratene verfüllt worden, ist meiner Meinung nach 15W40.

Nimm mal den Keilrippenriemen herunter und drehe die einzelnen Rollen von Hand. Dann siehst Du wo ein Lagerschaden ist.

124er sind robust. Aber unzerstörbar eben nicht.

Hallo,

mich stimmt der Abfall des Öldrucks nachdenklich. Bei den M102/M103 Motoren war ein Abfall im Leerlauf noch normal. Bei den M111 Motoren (ich denke, dass es hier um einen solchen geht, weil vom 220er die Rede ist) ist mir ein Abfall des Öldrucks unter 3 bar nicht bekannt. Die bekannten Motoren wurden/werden ausschließlich mit 5W-30 befüllt. Selbst bei heisser Maschine, bei Stadtfahrt ist höchstens ein Zittern der Öldruckmessernadel bei 3 bar zu beobachten.

Zum Geräusch habe ich allerdings keine Idee. Aber der Leistungsabfall läßt auf einen defekten Zylinder schließen. Möglichkeiten gibt es jetzt viele, aber genau kann nur der :) das Problem identifizieren.

Viele Grüße,
Taxidriver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zylinder defekt? Öldruckverlust & Quietschen
Zurück
Oben