Zylinderausfall und Öl in Zündkerzenschächten

Diskutiere Zylinderausfall und Öl in Zündkerzenschächten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neulich eine längere Strecke autobahn gefahren. Nach ein paar hundert Kilometern hat der Benz angefangen kein Gas mehr anzunehmen und...
S

sLiCeR

Guest
Hallo,

bin neulich eine längere Strecke autobahn gefahren. Nach ein paar hundert Kilometern hat der Benz angefangen kein Gas mehr anzunehmen und von selber stark abzubremsen, von ca. 160km/h auf 140km/h.

Nach ein paar Sekunden hat er dann wieder ganz normal das Gas angenommen. Das passierte aber immer wieder, bis irgendwann ein Zylinder ausfiel - unrunder leerlauf im Stand und keinen Anzug durch den Motor.

Zu Hause viel mir dann auf das sich ein paar Tropfen Öl in den Zündkerzenschächten befinden. Ich habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht. Diese teilte mir nun eben mit das der Luftmengenmesser erneuert werden müsste.

Was hat aber der LMM mit dem oben beschriebenen Problem zu tun?

Mfg
Chris
 
das sind zwei verschiedene paar schuhe! dein ganz oben beschriebenes problem könnte durchaus von einen defekten lmm herrühren. das öl in den kerzenschächten ist wieder ein anderes problem. könnte das schon länger so sein? schreibe mal mehr über dein fahrzeug. ist doch ein w202, oder?
 
hi,

es ist ein w202. 100 000 km, vor 4 wochen erst gekauft.

Welche Infos sind noch wichtig? Kenne mich leider noch nicht weiter mit Mercedes aus. Es ist also durchaus möglich das es schon länger so ist.

Wenn der Benz einnen Tag lang stand und ich ihn dann angelassen habe, ruckelte er manchmal beim gas geben oder hat das Gas nur sehr zögerlich angenommen. Das ist aber seit ein paar tagen nicht mehr aufgetreteten

Könnte das mit dem Öl etwas ernsthaftes sein?

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin neulich eine längere Strecke autobahn gefahren. Nach ein paar hundert Kilometern hat der Benz angefangen kein Gas mehr anzunehmen und von selber stark abzubremsen, von ca. 160km/h auf 140km/h.

Nach ein paar Sekunden hat er dann wieder ganz normal das Gas angenommen. Das passierte aber immer wieder, bis irgendwann ein Zylinder ausfiel - unrunder leerlauf im Stand und keinen Anzug durch den Motor.

Zu Hause viel mir dann auf das sich ein paar Tropfen Öl in den Zündkerzenschächten befinden. Ich habe das Auto daraufhin in die Werkstatt gebracht. Diese teilte mir nun eben mit das der Luftmengenmesser erneuert werden müsste.

Was hat aber der LMM mit dem oben beschriebenen Problem zu tun?

Mfg
Chris

Jo, das hatte ich auch; Motor nur mehr auf 3 Zylinder und plötzlich zu wenig Öl. Bei mir war nur das Zündmodul defekt. Den Öl "verlust" konnte ich mir zwar nicht erklären hatte aber mit dem Ausfal des einen Zylinders zutun.

Matthias
 
Hallo,

der Ölverlust kommt vom Ventildeckel, die Kerzenschächte sind mit so einer Art dickem Rundring angedichtet.
Wenn diese undicht werden läuft das Öl in die Kerzenbohrungen.
Der HFM wird wahrscheinlich schon länger defekt sein und steht mit dem Öl in keinerlei Zusammenhang.
Zum abdichten muss der Ventildeckel ausgebaut werden.

Gruß
 
Hallo Chris,

der Ölaustritt an den Kerzenschächten kommt tatsächlich von den Dichtringen. Teilenummer beim W202, C180 ist 111 016 07 21. Kostenpunkt pro Ring je nach Niederlassung 6-8 Euro.

Ich habe gerade das gleiche Problem, bin aber schon beim Einbau ;-)

Was die Aussetzer betrifft, würde ich zunächst die Zündkerzen tauschen. Das ist günstiger, als gleich den LMM zu tauschen.

Gruß, Kalle-W202
 
So, da bin ich noch mal. Ich habe gerade die Ringe getauscht. Der Aufwand ist ziemlich gering. Lediglich die alten Ringe sitzen ziemlich fest, lassen sich aber mit einem dünnen Schraubenzieher und leichten Hammerschlägen von unten lösen.

Gruß Kalle-W202
 
Thema: Zylinderausfall und Öl in Zündkerzenschächten
Zurück
Oben