zylinderkopf 611.960 abdrücken - wer kann das?

Diskutiere zylinderkopf 611.960 abdrücken - wer kann das? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute, nach latenter Ölpräsenz im Kühlkreislauf und einem (wahrscheinlich) unnötigem Wechsel des Öl/Wasser-Wärmetauschers :crazy:(weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupu_ch

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
S202 220 CDI
OM 611.960
Hallo Leute,

nach latenter Ölpräsenz im Kühlkreislauf und einem (wahrscheinlich) unnötigem Wechsel des Öl/Wasser-Wärmetauschers :crazy:(weil alles so schön druckdicht war im Kühlsystem - heiss wie kalt) ist nun der Kopf runter, aber keine Auffälligkeiten zu erkennen. Kein Verzug, Kopfdichtung scheinbar oB, keine Risse erkennbar.....
Nun soll der Kopf alleine in kalt und heiss abgedrückt werden, um dort evtl vorhandene Risse zu finden bzw. nachzuweisen. Bevor ich mir nen neuen Kopf zulege für 1000 Teuro ....:crazy_girl:

Kennt wer von euch einen Motoreninstandsetzer (möglichst im PLZ-Gebiet 7xxxx, besser 74xxx) der das seriös machen kann??

2. Frage: kann das alles von vorangegangenen Reparaturen sein (Historie ungewiss), dass noch z.B. aus einem früheren Öl/Wasser-Wärmetauscher-Problem, welches inzwischen behoben ist, noch dauernd Öl im Kühlwasser auftaucht?? Wieviele Spülungen können solche Öl-Reste im Block, Kühler, etc. überleben?? Kann auch (mit welchem Mittel auch immer ) nachhaltig gespühlt werden??



Danke und Gruss:drink:
lupu_ch
 
Hallo Leute,

nach latenter Ölpräsenz im Kühlkreislauf und einem (wahrscheinlich) unnötigem Wechsel des Öl/Wasser-Wärmetauschers :crazy:(weil alles so schön druckdicht war im Kühlsystem - heiss wie kalt) ist nun der Kopf runter, aber keine Auffälligkeiten zu erkennen. Kein Verzug, Kopfdichtung scheinbar oB, keine Risse erkennbar.....
Nun soll der Kopf alleine in kalt und heiss abgedrückt werden, um dort evtl vorhandene Risse zu finden bzw. nachzuweisen. Bevor ich mir nen neuen Kopf zulege für 1000 Teuro ....:crazy_girl:

Kennt wer von euch einen Motoreninstandsetzer (möglichst im PLZ-Gebiet 7xxxx, besser 74xxx) der das seriös machen kann??

2. Frage: kann das alles von vorangegangenen Reparaturen sein (Historie ungewiss), dass noch z.B. aus einem früheren Öl/Wasser-Wärmetauscher-Problem, welches inzwischen behoben ist, noch dauernd Öl im Kühlwasser auftaucht?? Wieviele Spülungen können solche Öl-Reste im Block, Kühler, etc. überleben?? Kann auch (mit welchem Mittel auch immer ) nachhaltig gespühlt werden??



Danke und Gruss:drink:
lupu_ch
Hallo lupu_ch,
um dir helfen zu können brauche ich genaue angaben über den Öl verbrauch des Motor, wenn die Zylinderkopfdichtung keine krich spuren aufweist ist der Kopf wohl in Ordnung, was wichtig ist welche anbau Agregate sind am Motor verbaut. Eine Rissprüfung kann man günstig bei der GSA bekommen wenn der Kopf unten ist.
Gruß Andreas 123
 
Hallo Lupu,

persönlich kenne ich nur einen Motoreinstandsetzer im Raum 63xxx.
Bei einem OM 611 mit nicht nachvollziehbarer Historie hätte ich vor dem Wechsel des Wärmetauschers den ZK warm/kalt abgedrückt. Bedenke jedoch, das dies auch nur 93% Sicherheit bringt.

Bezüglich der 2. Frage kommt es darauf an, wer und wo wie gearbeitet hat.

Hast Du Kühlmittel oder Schmiermittelverlust am Fahrzeug, bzw. Schmiermittel im Kühlmittel?

Happy Halloween
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31102009.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Vorstand Historie/Technik
 
Motorentechnik Höckle in Mössingen bei Tübingen
oder der Mercedes Spezialist Hermanns in Hailtingen auf der Alb
Kenne beide Firmen und kann beide Empfehlen ( aus eigener Erfahrung)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zylinderkopf 611.960 abdrücken - wer kann das?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1K
190dann220
1
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
maschine
M
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Frank Balbach
F
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
S211fan
S
Zurück
Oben