Zylinderkopf ausbauen

Diskutiere Zylinderkopf ausbauen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer , hat bitte einer von euch eine Anleitung zum Ausbau des Zylinderkopf am s211 320 CDI R6 OM 648 .... eventuell als PDF ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GironimoW210

alter Hase
Fahrzeug
mercedes E-Klasse W211
Hallo Sternfahrer ,
hat bitte einer von euch eine Anleitung zum Ausbau des Zylinderkopf am s211 320 CDI R6 OM 648 .... eventuell als PDF ?

Vielen Dank schon mal für die Mühe .... hoffendlich fühlt sich einer der User wie Mireu , Sippi oder mcaudio angesprochen :drink:

mfg aus mülheim

So , der Zylinderkopf brauchte nicht ausgebaut zu werden .
Das Problem war , das kurz vor meiner Haustüre ein Injektor abhauen wollte , er war ca 2-3 cm hochgekommen .
Auto in die Garage gestellt und mit dem Zweitwagen zu Mercedes , Schraube , Injektorbügel und gleich einen neuen Injektor mitgenommen .
Alles schön gereinigt , aber die Schraube hielt nicht mehr ...
Gut , da informierte ich mich und man riet mir zu Helicoil .
Alles besorgt und bei den Vorbereitungen ist mir der Bohrer abgebrochen , er steckte nun in diesem Loch .... :(
Mittlerweile habe ich den Deckel runter gehabt und habe ganze zwei Tage gebraucht um den Bohrer mit einer Spitzange zu lösen ...
In der Zwischenzeit plante ich schon das Geld für eine Zylinderkopfdemontage ein .
Anschließend konnte das Loch nun nicht mehr mit Helicoil befüllt werden , so riet mir die Motorenfirma die Finger von Helicoil zu lassen und was vernünftiges zu nehmen .
Es sind Gewindebuchsen von Time-Sert ( Würth ) , das gleiche wie Ensat .
Die Dinger sollten nur verwendet werden und ich besorgte mir den Satz .
Die Motorenfirma riet mir gleich M8 Schrauben , anstatt der werkseitig verwendeten M6 Schrauben zu verwenden ... Nun , es mussten Dehnschrauben sein , die ich gleich bei der Motorenfirma mitnehmen konnte ...die Gewissheit das die Injektoren danach dicht bleiben ist eher gegeben , als mit den M6 Schrauben , die eine Fehlkonstruktion sind , so die Aussage des Meisters .
Alle Löcher wurden nun auf 10mm aufgebort und die Hülsen die eine höhere Stabilität am Gewinde gewährleisten , werden auch nach zig malen Anziehen nicht zerspahnen .
Die Dehnschrauben wurden nun mit empfohlenen 25 NM ( Original 20NM und 90Grad ) angezogen und er ist merklich leiser geworden .... Alle Injektorenkanäle wurden penibelst gereinigt , die Injektoren mit Kent Produkt gereinigt , im unteren Bereich mit einem Dichtungsring und und im oberen Bereich mitTeflonband versehen und die Kanäle mit Keramikpaste bestrichen ..... nun ist erst mal Ruhe ....
Was mir nach der Montage aufgefallen ist , das er praktisch sofort anspringt , vorher brauchte er immer 2-4 Umdrehungen ... leiser ist er auch geworden , da die Injektoren jetzt dichter sind !

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zylinderkopf ausbauen