Kopfdichtung ??
Hallo JOJO,
bin zwar neu hier aber fahre Mecedes diesel schon seit Jahren, bin im 200 D /8 aufgewachsen und immer der Marke treu geblieben.
Also zur Sache, Kopfdichtung bei Mercedes ist nur fällig wenn entweder jemand ohne Wasser z.B. (defekte Wasserpumpe oder Kühler) voll weiter fährt und alle anzeigen ignoriert, dann ist aber meistens sowieso mehr als die Dichtung fällig, oder wenn die Einspritzung einen Defekt hat und so extreme Hitze entsteht.
Ich weiß nicht was das "Meister" Gequatsche über Kopdichtungen immer bedeutet aber die hält solange wie der ganze Motor wenn man wie gesagt auf die Temparatur achtet.
Deine Bilder und deine Äußerung über das pfeifende Geräuch sagen mir dass du ein Problem mit deinem Ladeluftkühler hast. Das würde auch erklären warum du das Gefühl hast dass die Hütte besser oder sehr gut geht trotz Ölverlust.
Ich erklärs: Der Ladeluftkühler sitzt vorne unter der Stoßstange der wird vom Salz und Steinschlag angefressen oder eine Schelle vom Anschluss ist locker dann hörst du ein pfeifen weil der Überdruck vom turbo teilweise entweicht, gleichzeitig kommt etwas Öl aus dem Leck und wird schön gleichmäßig um den Motor verteilt vom Fahrtwind.
Im Turbo und Ansaugtrakt ist immer etwas (minimal) Öl zu finden was von der Öldruckgeschmierten Keramiklagerung vom Turbo mit in den Ansaugtrakt geschleudert wird das ist normal und macht auch nix kommt aber jetzt aus dem Leck und versaut alles. Bei Tuning "Popoffvalves" kann man das super beobachten da ist immer ein Ölfilm um das Ding.
So ,das alles wär kein Problem wenn der Turbo durch das Leck nicht Druckverlust hätte und durch die Druckentlastung jetzt viel höher drehen muss ,dadurch hast du im mittleren Bereich das Gefühl das die Hütte besser geht als vorher, die Frage ist wie lange die Turbolagerung das mitmacht denn so ein Ding dreht so ca.32000 u min.
Deine Elektronik läst das Ding gnadenlos drehen bis der korrekte Druck erreicht ist und öffnet dann das Gate um wieder Druck abzubauen, weil ein Leck ist halt nicht geplant. Im Rennsport arbeitet man mit so einem Trick man nennt das "Dampfrad" da kann man mit einem drehventil im Turbotrakt ein künstliches Leck erzeugen damit der Turbo gezwungen ist höher zu drehen.
Also überprüf deinen Ansaugweg , Schellen Druckschläuche und LLK.
So ein Kühler kostet ca. 200€ im Zubehör und kann mit etwas Fummelei auch selber eingebaut werden. Ach ja, für die Schläuche nur original MB Edelstahlschellen verwenden die dehnen sich nicht und werden nicht lose mit der Zeit.
Ich hoffe ich konnte helfen , es kommen allerdings noch andere Lecks in betracht aber überprüf erstmal das.
RE