Zylinderkopfdichtung w210 270CDI ?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung w210 270CDI ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ich hab festgestellt das die ölwanne mit einem dünnen ölfilm(schwarz) bedeckt ist. Ich gehe davon aus das irgendwas ganz leicht undicht ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo7

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
w210 270CDI Avantg.
ich hab festgestellt das die ölwanne mit einem dünnen ölfilm(schwarz) bedeckt ist. Ich gehe davon aus das irgendwas ganz leicht undicht ist.

ergänzend folgendes:

- kein Ölverbrauch

- kein Öl im Kühlwasser

- kein Wasser im Öl

alles Einwandfrei

kann das aber die Kopfdichtung sein da mir gesagt wurde ohne genau nachzuschauen das diese es bestimmt ist.

was aber die typischen symthome bei zylinderkopfidchtung sind bei mir überhaupt nicht der fall sind wie z.b. wasser im kühlwasser usw.

kann man es zu 100% ausschliessen das es nicht die zylinderkopfdichtung ist ? oder ist sie es ?

danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo,

wenn es die ZKD wäre, müßte der Weg des Öls zur Ölwanne doch nachvollziehbar sein :rolleyes:
Hatte da jemand grad eine ZKD übrig und wollte sie "günstig" verkaufen"?

Wie schaut´s mit der Dichtung der Ölwanne aus??
 
es kommt von oben kann es nicht genau lokalisieren ganz leicht. Nach einer gewissen zeit bildet sich dann ein ölfilm um die wanne und fertig es tropft nicht etc. die unterbodenverkl. ist trocken

wenn es die zkd wäre dann wäre doch öl im kühlwasser oder ....

er läuft 1A

kann man nun die zkd ausschliessen oder kann es doch die sein

über eine antwort von einem profi wäre ich dankbar
 
Hallo Jojo,

bei einer defekten ZKD gelangt nicht Zwangsläufig Öl in das Kühlmittel. Wichtig wäre zu klären, wo das Öl austritt. Es gibt viele Stellen, etwa die Zylinderkopfdeckeldichtung oder es tritt im Bereich des ATL aus. Denkbar ist auch eine Undichtigkeit im Stirndeckelbereich bzw. Dichtung des Ölstandgebers

Letztendlich die Frage – ist es Öl oder Diesel?
 
also verstehe ich das richtig das eine undichte zkd keine sympthome verursachen kann wie kein weisser rauch aus dem auspuff kein öl im kühlwasser kein wasser im öl usw. ?

denn soviel wie ich gelessen habe macht sich eine undichte zkd aufjedenfall durch ein sympthom bemerkbar oder nicht

ich will nur zu 100 % ausschliesen ohne das ich ein riesen theater jetzt mache ob es die zkd ist oder nicht und ob ich damit weiterfahren kann denn es ist ja momentan alles OK

danke
 
Versuch raus zu bekommen ob es Diesel oder Oel ist.
Es muß nicht zwangsläufig auch Öl im Wasser sein oder umgekehrt.
Es kommt immerdarauf an wie die ZKD defekt ist.
Wenn sie es wirklich ist, dann ist die W*****einlichkeit groß das sie weiter kaputt geht und dann auch Öl ins Wasser oder umgekehrt fließt.
 
Hallo Jojo,
wie Otfried schon schrieb gibt es mehrere Möglichkeiten (Turborücklauf,Ölwanne,Simmering Kurbelwelle vorn,...).
Ich würde an Deiner Stelle eine gründliche Motorwäsche machen,evtl. mit Bremsen/Kraftreiniger nachreinigen dann mit Kontrastspray (weisses Spray welches mit der Zeit wieder abfällt) einsprühen dann sollte es gut zu lokalisieren sein.
Die Spray´s solltest Du bei jedem Kfz-Bedarf bekommen (Kontrastspray auch bei MB)



p.s. ich setz einen Zehner auf den Turborücklauf :D
 
so ich habe nun ein paar bilder gemacht.

vor ca. 2 wochen habe ich die ölwanne mit kaltreiniger sauber gemacht und heute sieht es nun so aus.

ich hoffe jemand kann mit den bildern was anfangen also es läuft auf der fahrerseite des motors runter. Ich habe von oben in der nähe des ölfilters am motorblock auch ein foto geschossen da es dort auch feucht ist ich komm aber nicht weiter und kann es nicht lokalisieren.

wie schon gesagt die beifahrerseite ist trocken und hinter der ölwanne ist es auch trocken nur die fahrerseite !

DANKE EUCH ALLEN

http://www.bilderupload.org/070305/30sojq4Y.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/6cLlSHp.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/urVYPyRl.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/jyr31NOx.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/fgWXZtfP.JPG

http://www.bilderupload.org/070305/hF9iZhOv.JPG

PS: kein Ölverbrauch, kein Öl im Kühlwasser oder ähnliche anzeichen für Zylinderkopfdichtung, er läuft 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo,

viel erkennt man nicht,evtl. solltest Du eine sehr gründliche Motorwäsche machen lassen. Man kann auf dem Bild erkennen daß das EKAS-Gestänge sehr verschmiert ist,macht er beim Beschleunigen merkwürdige Zisch/Strömgeräusche?


http://www.bilderupload.org/070305/urVYPyRl.JPG
 
weiss nicht genau, man hört nur den turbolader / pfeiffen.

es könnte ja nur die dichtung am abgaskrümmer sein oder defekte klappen ich weiss es nicht. Er läuft 1A kein Leistungsverlust und beim Beschleunigen kurz rauch was aber normal ist und sein soll.

danke
 
Hallo Jojo,

wie schon erwähnt, erkennt man nicht allzu viel auf den Bildern. Auf der in Fahrrichtung rechten Seite Deines OM 612.961 befindet sich etwa der Ölfilter. Sind hier alle Dichtungen noch in Ordnung, bzw sind die Verschraubungen des Ölfilters auf dem Motorblock dicht?

PS: Hast Du schon geprüft, das es kein Diesel ist?
 
komme langsam zu dem entschluss lieber nichts zumachen, denn viel geld rauszuschmeissen und nach 6 monaten das gleiche, nee. Und 2ens kommt es mir langsam sovor das es glaube ich bei den CDIs normal ist zumindest bei 270ern und besser wäre die finger davon zulassen.

ich bin zu dc, der meister hat es sich mit mir angeschaut und war garnicht geschockt oder ähnliches und meint :

Zitat: " Er würde da nichts machen, denn wenn man anfangen würde da jetzt manches zu wechseln und rumzumachen ist es nicht gesagt das es besser wird das geld solle ich mir sparen. Solange er so prima läuft und der verlust nicht stark ist würde er weiterfahren und das seie nicht schlimm.

was sagt ihr nun dazu ???

übrigens hab mal am gas rumgespielt und mir den ansaugkrümer angehört, man hört NICHTS alles läuft prima, kein Qualmen usw.

und 2ens die beifahrerseite also nur bis zur Ölwanne ist genauso versaut wie die fahrerseite (Bilder) die Ölwanne ist dagegen von der Beifahrerseite sauber.

ich weiss jetzt nicht was ich nun machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo,

ich würde, wie oben schon geschrieben, eine gründliche Motorwäsche machen (auch von unten). Wenn es mein Fzg. wäre würde ich schon gerne wissen wo das Öl herkommt,wenn es dann sehr wenig ist ist es ja um so besser. Vielleicht ist das Öl ja auch von einem Altschaden (undichter Ladeluftschlauch,ist dieser am Anschluß dicht????) und wurde nur nie richtig gereinigt.
 
undicht

hallo JoJo

um engültige Klarheit zu bekommen, fahre zu MB und lass den Kühler abdrücken. sollte kostenlos sein (Kundendienst). Wenn zkd undicht ist das sofort ersichtlich

MfG: adi
 
Hallo Jojo,

wenn die in Fahrrichtung linke Seite Deines OM 612.961 ähnlich aussieht, hast Du dir die Steuergehäusedeckeldichtung einmal angesehen?
 
adi wie kühler abdrücken wie soll ich das verstehen ?

was kostet so ein wechsel einer Steuergehäusedeckeldichtung bei 270cdi ?

viell. ist sie es auch ich weiss es nicht ich schau mal

gruss
 
Hallo Jojo,

die Dichtung selbst ist das geringste. Das Problem ist an sie zu gelangen.
Falls es diese sein sollte, würde ich damit weiterfahren.
 
Falls es diese sein sollte, würde ich damit weiterfahren.

wieso ? ist das heufig ein problem beim CDIs und deshalb hat kein sinn diese zu wechseln oder wie soll ich deine aussage verstehen

danke
 
Kopfdichtung ??

Hallo JOJO,

bin zwar neu hier aber fahre Mecedes diesel schon seit Jahren, bin im 200 D /8 aufgewachsen und immer der Marke treu geblieben.

Also zur Sache, Kopfdichtung bei Mercedes ist nur fällig wenn entweder jemand ohne Wasser z.B. (defekte Wasserpumpe oder Kühler) voll weiter fährt und alle anzeigen ignoriert, dann ist aber meistens sowieso mehr als die Dichtung fällig, oder wenn die Einspritzung einen Defekt hat und so extreme Hitze entsteht.
Ich weiß nicht was das "Meister" Gequatsche über Kopdichtungen immer bedeutet aber die hält solange wie der ganze Motor wenn man wie gesagt auf die Temparatur achtet.
Deine Bilder und deine Äußerung über das pfeifende Geräuch sagen mir dass du ein Problem mit deinem Ladeluftkühler hast. Das würde auch erklären warum du das Gefühl hast dass die Hütte besser oder sehr gut geht trotz Ölverlust.

Ich erklärs: Der Ladeluftkühler sitzt vorne unter der Stoßstange der wird vom Salz und Steinschlag angefressen oder eine Schelle vom Anschluss ist locker dann hörst du ein pfeifen weil der Überdruck vom turbo teilweise entweicht, gleichzeitig kommt etwas Öl aus dem Leck und wird schön gleichmäßig um den Motor verteilt vom Fahrtwind.
Im Turbo und Ansaugtrakt ist immer etwas (minimal) Öl zu finden was von der Öldruckgeschmierten Keramiklagerung vom Turbo mit in den Ansaugtrakt geschleudert wird das ist normal und macht auch nix kommt aber jetzt aus dem Leck und versaut alles. Bei Tuning "Popoffvalves" kann man das super beobachten da ist immer ein Ölfilm um das Ding.

So ,das alles wär kein Problem wenn der Turbo durch das Leck nicht Druckverlust hätte und durch die Druckentlastung jetzt viel höher drehen muss ,dadurch hast du im mittleren Bereich das Gefühl das die Hütte besser geht als vorher, die Frage ist wie lange die Turbolagerung das mitmacht denn so ein Ding dreht so ca.32000 u min.
Deine Elektronik läst das Ding gnadenlos drehen bis der korrekte Druck erreicht ist und öffnet dann das Gate um wieder Druck abzubauen, weil ein Leck ist halt nicht geplant. Im Rennsport arbeitet man mit so einem Trick man nennt das "Dampfrad" da kann man mit einem drehventil im Turbotrakt ein künstliches Leck erzeugen damit der Turbo gezwungen ist höher zu drehen.

Also überprüf deinen Ansaugweg , Schellen Druckschläuche und LLK.
So ein Kühler kostet ca. 200€ im Zubehör und kann mit etwas Fummelei auch selber eingebaut werden. Ach ja, für die Schläuche nur original MB Edelstahlschellen verwenden die dehnen sich nicht und werden nicht lose mit der Zeit.

Ich hoffe ich konnte helfen , es kommen allerdings noch andere Lecks in betracht aber überprüf erstmal das.

RE
 
danke benziner. Das Pfeiffen kommt vom Torbulader war eigentlich schon immer so ich kenns nicht anders und es ist ja normal Torbo pfeifft halt nunmal aber trotzdem werde ich demnächst es mir mal anschauen. Ich kanns mir ja nicht vorstellen wenn der Ladeluftkühler vorne unter der stoßstange sitzt das er so ein dreck verursacht das der motor von oben bis nach unten (seitlich) versaut ist. Wenn man sich den motor von vorne anschaut ist er trocken und sauber.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zylinderkopfdichtung w210 270CDI ?
Zurück
Oben