Zylinderkopfdichtung w210 270CDI ?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung w210 270CDI ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ich hab festgestellt das die ölwanne mit einem dünnen ölfilm(schwarz) bedeckt ist. Ich gehe davon aus das irgendwas ganz leicht undicht ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Benzinger,
bei meinem OM613 verliert die Kopfdichtung auch ein wenig Wasser, das Fahrzeug wurde nie zu heiß, erst nach ca. 20Km wird etwas Leistung verlangt und vorher äußert schonend warmgefahren. Somit stimmt deine Aussage nicht Ganz. Die Vorspannkraft der Kopfschrauben läßt halt im Laufe der Jahre durch das ständige Aufheizen und Abkühlen nach und somit kann es auch ohne Fehlbehandlung des Motors zu Schwierigkeiten mit der Kopfdichtung kommen.
Ansonsten gebe ich dir voll recht, der Meister braucht nur Arbeit in der Werkstatt.
 
Hallo Jojo,

das Problem besteht darin, das viele Teile entfernt werden müssen, bis die Stirndeckeldichtung getauscht werden kann.
 
Kopfdichtung

Ok, natürlich kann es Probleme mit der Kopfdichtung geben, aber bei Mercedes werden schon immer "Dehnschrauben" ( die bleiben bei kalt heiß elastisch) verwendet und glaub mir meistens hat einer Sch.... gebaut wenn er die Kopfdichtung kaputt fährt. Dann gibts auch viele Anzeichen wo z.b. die Wasserpumpe leckt und der Kopf ist rundrum weiß vom Frostschutz und dann glaubt jeder die Dichtung ists, ist aber nicht, ist aber teurer als Wasserpumpe tauschen.

Ok nochmal zu JOJO ja es kann durchaus so sein dass seitlich am LLK ein Schlauch lose ist und deshalb der Öilnebel nur seitlich den Motor versaut, vielleicht hat dein Vorgänger mal einen Bumser gemacht und musste den Vorderbau abschrauben oder ersetzten da wird schnell mal ne Schelle vergessen, oder hast du dein Teil neu gekauft.
Sei froh daß der Motor vorne trocken ist da ist`s der Simmerring schon mal nicht daß ist auch eine schweine Arbeit den zu wechseln. Teil 10€ Arbeit 950 € oder so.

Mich irritiert halt das Pfeifen ich weis nicht wie stark das zu hören ist aber normal pfeift da nix, ich hatte einmal sowas wo ich auch gesucht habe da war der Auspuffkrümmer lose, angezogen und turbo pfeifen war weg. Ich bin mir sicher daß da Druck entweicht sonst pfeifts nicht und das Leck kann nicht sehr groß sein. Wenn ich zeit habe schicke ich dir mal Bilder von zerstörten Ladeluftkühlern, Lecks durch Salz und so.
Manchmal platzt auch seitlich der Plastigeingang auf, meistens bei erhöhten Ladedruck Chiptuning und so, das Material ist halt auch bei MB schlechter geworden.

:hello:
 
das ergebnis nach nochmaligen durchschauen 2er Meister der Turbolader ist defekt. Dieser saugt Öl (nicht viel) und schleudert diesen in den Ansaugkrümmer. Das Öl läuft dann am Ansaugkrümmer an den Dichtungen runter !!

- laut Meister bräuchte man nichts tun ausser den Turbolader zu wechseln. Das Öl im Ansaugkrümmer geht von alleine weg d.h. man braucht nicht noch zusätzlich den kompletten Krümmer abbauen und säubern und neue dichtungen usw. !

Der Meister hat sich ein Schlauch oder so (also das ganze wo vom Torbolader zum Ansaugkrümmer geht)angeschaut und es war öl drin also verölt. Er hat auch was vom Lager erzählt diese sei im Turbo defekt oder soo und deshalb das ganze.

Fazit: 1200 € incl. Lohn im Austausch für nen neuen Turbolader.

Ich wunder mich auch den mein Benzi verbraucht kaum Öl und raucht nicht und Leistung TOP und 2ens fahre ich schon die ganze zeit so damit rum dann müsste ja die karre schon längst kein Öl haben !! laut Ölstab die ganze Zeit in der Mitte zwischen Max und Min so wie vorgeschrieben

hier genau die Diagnose laut Rechnung:
Ölverlust über Turbolader festgestellt. Öl wird über Turbo in Ansaugkanal gedrückt und tropft an Ansaugbrücke an ab.

Was soll ich nun machen ?????

was sagt Ihr dazu ?

- wie lange kann ich noch so fahren ?

- kann man den Turbolader selber wechseln ? wenn ja muss man was beachten ? hat jemand eventl. ne kurze ANleitung dazu ?

- ist der Turbolader wirklich defekt ?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mich wundert, wenn Öl abtropft dann ist wo ein Leck weil sonst kann nix abtropfen also würde ich erstmal alle Schrauben am Ansaugstutzen anziehen und alle Schlauchschellen dann darf nix mehr tropfen und pfeifen. Sollte das mit den Lagern vom Turbo wirklich sooooo schlimm sein dann gibt es im I-Net Firmen die deinen Turbo überholen ich hab da noch eine Adresse kann ich raussuchen, einbauen kann man den selbst allerdings technisches Geschick und Buch vorausgesetzt, nicht zu vergessen richtiges Werkzeug.
Mein Tipp , wenn das pfeifen wirklich vom Lager des Turbos kommt dann muß es Luft haben und der Rotor setzt am Gehäuse auf das gibt dann Spähne im Auspuff oder Ansaugtrakt. Also einfache Prüfung durchführen, den schwarzen Schlauch auf der Turbo Ansaug Seite (der vom Luftfilter kommt) abschrauben nur 2 Schellen dann siehst du das Lüfterrad vom Turbo, das Rad mit den Fingern an dem Wellenstumpf packen und axial und horinzontal bewegen ES DARF IN BEIDE RICHTUNGEN KEIN SPIEL haben
gleichzeitig auf Spähne und Öl im Schlauch achten. Natürlich alles bei stehendem kaltem Motor. Sollte da alles in Ordnung sein hast du einfach nur ein Leck im Ansaugtrakt ( Schelle oder Stutzen locker ) alles klar ?

uawg.

und nicht vergessen ein Diesel rüttelt da kann immer was lose werden.
 
es geht ja nicht ums pfeiffen. Welcher Turbo pfeifft nicht ??

Der Turbolader hat volle Leistung und soviel ich weis haut jeder Turbo einwenig Öl in den Ansaugkrümmer raus.

Wenn ja Lager kaputt wären dann würde man dies ja an einem Metallreiben oder ähnliches Geräusch hören und die Lesitung würde fallen. Ist es aber nicht !

Ich denke mir nur das ich den Geldesel spielen musste von einer Werkstatt zu anderen und damit ist jetzt schluß. Wenns nach den allen gehen würde, hätte ich bald einen neuen Motor in Teilen

Ich werde die Dichtungen am Ansaugkrümmer erneuern oder doch lieber nur die Schrauben nachziehen ?

weiss jemand ob man ohne Hebebühne den Ansaugkrümmer leicht lösen kann ? geht das überhaupt das man den Ansaugkrümmer also nur die Schrauben aufschraubt und den Ansaugkrümmer dann lockert um die Dichtungen zu erneuern oder muss der komplett raus

danke
 
Du musst auf der andern Seite auch die Rohrverbindung zum AGR lösen dann kannst du den Stutzen lösen und anheben und die Dichtungen wechseln, so gehts jedenfalls bei meinem Motor.
 
kurz gesagt ohne hebebühne nochance :(

naja dann muss ich mich mal in meiner gegend umschauen ob es sowas bei uns gibt wie z.b. ne hobbywerkstatt oder so

wenn ich die dichtung gewechselt habe und es bleibt alles trocken dann schreibe ich an die autobild "Deutschlands MB Werkstätten ein Schei..Laden nach dem anderen........" :D

danke
 
Hallo Jojo,

ich glaube nicht daß das Öl aus der Saugrohrdichtung austritt sondern über die die Wellen der EKAS-Klappen.
Da Du keinen merklichen Ölverbrauch hast würde ich so weiter fahren. Das ein Turbo Öl in die Ladeluftanlage fördert ist ja normal (in gewissen Maße) da Du aber kein Öl auffüllen musst kann es soviel nicht sein.
Wurde denn schon eine gründliche (auch von unten) Motorwäsche gemacht-um genau zu beurteilen wie groß der Ölaustritt ist ?

@Benzinger
ganz so einfach lässt sich das Saugrohr beim OM 612 nicht ausbauen da u.a. die komplette Rail ausgebaut weden muss
 
und wieso tritt da öl raus aus den EKAS-Klappen ?? ist das überhaupt Möglich beim 270cdi bj.2000 ?? Es gibt ja nur die Dichringe an der Ansaugbrücke und fertig sonst kann ja nirgendwo was rauslaufen oder nicht da die klappen ja im inneren sind usw.

naklar wurde es schon von unten sauber gemacht usw.

Ölaustritt siehe bilder so sieht das ganze von unten aus nach ca. 2 Wochen

ergebniss, Diagnose laut Rechnung:
Ölverlust über Turbolader festgestellt. Öl wird über Turbo in Ansaugkanal gedrückt und tropft an Ansaugbrücke an ab.

WAS SOLL ICH NUN MACHEN ?
 
Sorry jojo hab nicht bedacht dass du CDI hast ist halt bei meinem alles noch einfacher und die EKAS Teile gibts bei mir auch nicht, es lebe die veraltete Technik.
 
Die Klappen sind im Saugrohr-richtig,werden aber von außen angetrieben(grüner Pfeil) von einem Schrittmotor der unter dem Saugrohr angeschraubt ist.Auf Deinem Bild sieht man das Gestänge (roter Pfeil) welches die Klappen antreibt (ca 1 cm breite flache Stange),wenn es zur Dichtung des Saugrohres austreten würde wäre m.M. nach die Stelle mit dem blauen Kreis auch ölfeucht.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2999&stc=1
 

Anhänge

  • OM 612-EKAS.jpg
    OM 612-EKAS.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.106
nicht schlecht Heidi hast auch schön erklärt usw. danke ;)

- aber was kann ich nun dagegen tun ??

- ist bei den klappen auch ne dichtung oder ähnliches ?

ich möchte mir wirklich nicht die arbeit machen die dichtungen auszutauschen und in 2 wochen ist es wieder genauso, es muss doch eine Lösung geben :confused:

bitte helft mir ! :(

DANKE
 
jojo7 schrieb:
nicht schlecht Heidi hast auch schön erklärt usw. danke ;)

- aber was kann ich nun dagegen tun ??

- ist bei den klappen auch ne dichtung oder ähnliches ?

ich möchte mir wirklich nicht die arbeit machen die dichtungen auszutauschen und in 2 wochen ist es wieder genauso, es muss doch eine Lösung geben :confused:

bitte helft mir ! :(

DANKE
Da es die Dichtungen der Klappenwellen nicht einzeln gibt bleibt nur der Austausch des kompletten Saugrohres
 
Benzinger schrieb:
... und glaub mir meistens hat einer Sch.... gebaut wenn er die Kopfdichtung kaputt fährt.
Sag´ das mal dem Fahrer eines Fahrzeugs mit 104.991 oder OM603.971 - der wird schreiend hinter Dir her laufen :)
 
wg. den Dichtungen muss ein neuer Ansaugkrümmer her da sind sicherlich wieder 350 Euro fällig

gibt es wirklich keine andere Möglichkeit ?

und sind die Dichtungen jetzt im Ansaugrohr oder auf dem Gestänge ?

danke nochmal
 
Hallo Jojo,

ganz nachvollziehen kann ich diese Geschichte nicht, da „hinter“ dem ATL der LLK und der Ansaugkrümmer „dicht“ sein müssen, da sonst nicht ein gleichbleibender Druck gewährleistet wäre. Mithin wirkt die angeblich defekte Dichtung wie eine Ladedruckreduzierung, welche durch den Drucksensor im Ansaugbereich mit einer erhöhten Drehzahl des ATL entgegengewirkt wird.
Persönlich würde ich den LLK prüfen, wie viel Öl sich in ihm befindet. Auf jeden Fall müssen die Krümmerdichtungen dicht sein.
 
der Motor läuft 1a keine drehzahlschwankungen

trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jojo...

Hallo jojo,

es nützt halt nichts, wenn Du Dich immer wieder darauf berufst, dass alles "1a läuft"
Beim Hinweis von Otfried wird auch keine Drehzahlschwankung am Motor festzustellen sein, sondern am ATL, was Du wiederum nicht wirklich bemerken wirst!

Wenn Du der Ursache auf den Grund gehen willst, solltest Du erst Mal den hier bis dato genannten Tipps nachgehen.

Ich würde erst bei den einfacheren Dingen anfangen, wie z.B. der Tipp mit dem LLK, EKAS...

Mich würde es auch nicht wundern, wenn es im Bereich LLK liegt und das Öl durch den Lüfter verwirbelt wird im Motorraum

Viele Grüße
Peter
 
Sag ich doch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zylinderkopfdichtung w210 270CDI ?
Zurück
Oben