W201 3,0 8V Umbau

Diskutiere W201 3,0 8V Umbau im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - W201 3,0 12V Umbau Hallo, ich bin KFZ- Mechaniker und habe vor meinen 2,6er 190er auf 3,0 12V umzubauen. Da ich den Umbau ordentlich machen will...
M

Maik190er

Guest
W201 3,0 12V Umbau

Hallo, ich bin KFZ- Mechaniker und habe vor meinen 2,6er 190er auf 3,0 12V umzubauen. Da ich den Umbau ordentlich machen will hab ich vor Motor inkl. Automatikgetriebe aus einem W124 CE zu übernehmen. Da die w124 Getriebe aber länger übersetzt sind hab ich angst, dass der 190er mit dem 3,0l dann im 1. Gang schlechter zieht als mit dem 2,6er Motor. Desweiteren überleg ich ob ich dann auch den Tacho angleichen muss, da der W124 größere Rader montiert hat.

Getriebübersetzung:
W201 2,6: I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
W124 3,0: I. 3,87; II. 2,25; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,59

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn die Übersetzung des HMS (Diff.) aus? Ohne das kann man ja keine gescheite Aussage tätigen.
 
Ich wollte das Originale Differential (3,07) drin lassen. Die gleiche Achsantriebsübersetzung ist ja auch im w124 verbaut.
 
Hallo Maik190er,

"Da die w124 Getriebe aber länger übersetzt sind hab ich angst, dass der 190er mit dem 3,0l dann im 1. Gang schlechter zieht als mit dem 2,6er Motor."
So gesehen könnte er tatsächlich etwas schlechter ziehen. Ich denke jedoch, dass das durch die erhöhte Motorleistung leicht wieder wett gemacht werden würde.
Wie sind denn die Leistungen der beiden Motoren?

"Desweiteren überleg ich ob ich dann auch den Tacho angleichen muss, da der W124 größere Rader montiert hat."
Der Tacho muss ja zum Getriebe UND den Rädern passen...
Wie ist es denn mit dem Differenzial, verkraftet das die höhere Motorleistung?
 
Ich hoffe das Originale Diff. hält, aber ich glaube es haben schon einige den Umbau gemacht ohne das Diff. zu wechseln.

Leistungsdaten:

2,6l 160 PS 220 NM
3,0l 180 PS 255 NM

Viele Grüße

Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: W201 3,0 8V Umbau
Zurück
Oben