W169 180 CDI - Wo liegt der Feuchtigkeitssensor ?

Diskutiere W169 180 CDI - Wo liegt der Feuchtigkeitssensor ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, war beim freundlichen (leider aus Zeitgründen schnell beim ATU) die Klimaanlage warten/auffüllen.Als ich nach gut 1 Std. das...
F

falco1

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
war beim freundlichen (leider aus Zeitgründen schnell beim ATU) die Klimaanlage warten/auffüllen.Als ich nach gut 1 Std. das Auto abholte wurde mir mitgeteilt :Klima aufgefühlt --- meine Nachfrage wieviel aufgefüllt--- es waren noch 250 gr. drin , Rest aufgefüllt ! und dann ................leider geht die Klima nicht : Fehlercode b 1040 feuchtigkeitssensor .Leider können wir nicht weiterhelfen nur bei Benz .....wir können auch nicht sagen wo der Sensor liegt.:300 (144):

Jetzt meine erste Frage an euch als Profis, vielleicht habt ihr einen Rat /Diagnose für mein Problem:

Wo liegt der Sensor ?

Kann ich diesen wechseln, bin nicht ganz ungeschickt im schrauben !

Wäre toll wenn einer antworten könnte, Lüftung heizt mehr als zu kühlen .... Schalter steht auf 16 Grad .... AC Lampe brennt nicht rot...

Vielen Dank Robert
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann irgendwo Oben an der Spritzwand, da wo der Filter für die Lüftung sitzt.
Irgendwas muss man da Abschrauben um an den Sensor zu kommen.
Aber lief deine Klimaanlage bis zum Wechsel des Kühlmittels?
Wenn Ja, vermute ich mal dass es der Sensor nicht ist!
Füllmenge ist glaube ich 770Gr oder etwas über 800Gr, kommt auf den Typ an.
Und bitte nächstes mal in eine Fachwerkstatt gehen, nicht mehr zu den 3 Buchstaben.
An einer Klimaanlage muss manchmal etwas mehr gemacht werden an Wartung, wie nur das Kühlmittel auffüllen!
Da gibt's spezialisierte Fachbetriebe für Autoklimaanlagen.

Ich würde jetzt sogar noch zu so einem Fachbetrieb gehen und z.B. die Füllmenge prüfen lassen und den Fehler suchen lassen!
 
Danke für die schnelle Antwort.Klima lief zuvor nicht ! Fehler wurde ja anscheinend ausgelesen wie oben beschrieben !? Gäbe es diesen Sensor bei Bedarf dann einzeln zu kaufen ?

Danke und schönen Abend noch Grüße Robert
 
Den gibt es wahrscheinlich schon zu kaufen, kann aber übers Wochenende nicht nachsehen.
 
Thema: W169 180 CDI - Wo liegt der Feuchtigkeitssensor ?
Zurück
Oben