Impressionen CLK 63 (C 209.377)

Diskutiere Impressionen CLK 63 (C 209.377) im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo, heute hatte ich mit einem „echten AMG“ einen TÜV Termin. Dabei ergab sich die Gelegenheit, einen brandneuen C 209.377 zu bewegen. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
ich stelle in 1-2h Stunden einen kleinen Bericht, samt Fotos auf meine Homepage...

Super, danke dir Julian

Gruß
Chris
 
@ Criss:

das kurvenverhalten und die lenkpräzision wird nie so präziese sein wie beim 997. Das kann ich dir jetzt schon sagen obwohl ich den wagen noch nicht in den fingern hatte.
 
Hallo Tekkie,

nach meiner Meinung ist auch der W 204 vom Segment her für Motoren wie OM 646 & M 271 ausgelegt, d.h. selbst ein 60 Liter Tank hat > 500 Kilometer Reichweite.

@ Chris,

für der A 209.477 ist so gut wie nichts vorgesehen. Technisch die Vmax Anhebung auf 280 km/h und die erwähnten Felgen: 8 ½ x 19 ET 30 & 9 ½ x 19 ET 31 Vielspeichen, bzw Styling IV 8 ½ x 18 ET 30 & 9 ½ x 18 ET 18 als auch Styling IV in 19“ . Das restliche Angebot umfaßt den Innenraum und Zierteile.

Beim A 209.477 bleibt das Fahrwerk etc. unverändert.
 
Hallo Ian,

dass der 997 in Sachen Kurvenverhalten und Lenkpräzision seines Gleichen sucht ist mir schon klar, für mich stellt sich nur die Frage wie sportlich ist der CLK 63 wirklich. Ich bin letztes Jahr wegen einem SL500 Bj 03 bei einem Porschezuntrum gewesen und habe eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht. Danach habe ich einen direkten vergleich mit einem 997 mit PASM gehabt, ich bin die gleiche Strecke gefahren. Dass der Unterschied auf der Landstrasse so unterschiedlich ist, hätte ich nicht gedacht.
Vor meinem CLK500 habe ich einen CLK320 Cabrio (209) gehabt, der hatte ein normales Fahrwerk. Mein jetztiger hat das original Sportfahrwerk und das Directcontrol-Fahrwerk und Lenkung (Mod. 05). Vom 320er zum 500er habe ich beim Fahrwerk bzw. bei der Lenkung und dem Fahrverhalten keinen großen Unterschied feststellen können.
Für mich stellt sich nur die Frage wo kann ich den CLK63 einordnen. Geht er schon mehr in Richtung 997 oder ist er noch ganz nah bei meinem 500er.

@Otfried

mit den Kürzeln kenne ich mich nicht so aus aber ich vermute der 209.377 ist das Coupe und der 209.477 ist das Cabrio.
Positioniert man das Coupe als die sportlichere Variante weil es für das cabrio nicht so viel gibt?
Würden sich die 19" nochmal positiv auf das Fahverhalten auswirken?

Gruß
Chris
 
AMG Manufaktur

Hallo Chris,

ich weiss nicht, ob es bekannt ist. Die aktuellen AMG Manufaktur Preislisten sind bei Interesse hier zu finden:

AMG Manufaktur Preisliste - W/S 203 ...

AMG Manufaktur Preisliste - C/A 209 ...

AMG Manufaktur Preisliste - W/S 211 ...

AMG Manufaktur Preisliste - C 219 ...

AMG Manufaktur Preisliste - R 171 ...

AMG Manufaktur Preisliste - R 230 ...

AMG Manufaktur Preisliste - W 463 ...


Nach der Liste wird beim A 209.477 die v-max auf 280 km/h angehoben, wie Otfried schon geschrieben hat.


Gut Nacht,
 
Criss schrieb:
@Otfried

mit den Kürzeln kenne ich mich nicht so aus aber ich vermute der 209.377 ist das Coupe und der 209.477 ist das Cabrio.
Positioniert man das Coupe als die sportlichere Variante weil es für das cabrio nicht so viel gibt?
Würden sich die 19" nochmal positiv auf das Fahverhalten auswirken?

Gruß
Chris

Hallo Otfried,
bei dem 2. Satz hatte ich schon leichte geistige Umnachtung, aber wundern tut es mich schon dass beim Cabrio z.B. kein Fahrwerk nachrüstbar ist, beim Vorgänger war es ja auch noch möglich.

@Patrick

Danke für den Link, ich hatte schon oft danach gesucht aber nie etwas gefunden.

Gruß
Chris
 
@ Chriss:

so wie ich die mercedespolitik kenne, wird der wagen straffer sein und auf jedenfall gut durch die kurven steuern lassen. Richtig spass wird das ding machen, wenn du das Carlsson fahrwerk einbaust ;)
Das sollte auch beim cabrio möglich sein und auf AMG bzw Mercedesfahrwerke wär ich eh nicht scharf :p
 
Hallo Chris,

bei dem C 209.377 ist ein „straffes“ Fahrwerk eingebaut, auch die Lenkung ist sehr direkt. Allerdings ist das Fahrverhalten des 997 als auch meines Fremdfabrikates anders ausgelegt.
Für den A 209.477 {Cabrio} gilt die „Track“ Aussage: Es muß auf Rennstrecken geschlossen gefahren werden, so das bestimmte Angebote keinen Sinn ergeben.

Bezüglich der 19“ Bereifung verbessert sich das Kurvenverhalten etwas {bei Rosso}, bei Verwendung der Corsa {Direzionale & Asimmetrico} verbessert sich das Kurvenverhalten deutlich :D:D, allerdings sollte man bei Näße und kaltem Wetter immer daran denken, welchen Reifen man montiert hat.
 
Hallo Otfried,
d.h. dass aus AMG-Sicht keine (Aufrüst-)Möglichkeit besteht dass der A 209.477 eine (entfernte) Konkurrenz zum 997 Cabrio und anderen offenen Fremdfabrikaten darstellt? Eigentlich schade.
Komischerweise wird für den CLK55 Cabrio noch alles angeboten (z.B. Fahrwerk, Sperrdifferential) obwohl aus meiner Sicht der A 209.477 die sportlichere Variante darstellt.
Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Fahrertraining "Power und Passion"?
Gilt die Manufakturpreisliste für Neufahrzeuge und Gebrauchtfahrzeuge?
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

die Manufakturpreisliste gilt für alle aufgeführten Fahrzeuge in unverändertem Originalzustand.

Die genauen Gründe, warum für den A 209.477 nichts im „Angebot“ ist, kann ich nur erahnen, d.h. es hängt mit der Unternehmenspolitik und den schon serienmäßig beim .477 im vgl. zum .476 vorhandenen Fahrleistungen zusammen.

Fahrertraining finden i.d.R. in der „Eifel“ statt, wo Instruktoren die Ideallinien etc. vermitteln. Sie sind nicht mit dem Training zu vergleichen, welches andere Firmen auf ihrer hauseigenen Strecke anbieten.
 
Hallo Otfried,

wenn ich den Link von Patrick ansehe, Manufakturpreisliste mit Stand 20.Juni, da gibts für den C 209.377 auch kein 30%-Sperrdifferential, 6 Kolben Bremsanlage, Performance Fahrwerk, genauso wenig wie fürs Cabrio.
Obwohl der CLK 63 wesentlich bessere Fahrleistungen als der CLK 55 hat, gibt es weniger sportliches Zubehör?????
Meinst Du da kommt noch etwas, oder hat der CLK 63 schon einiges serienmäßig?

Weißt Du vielleicht auch warum der CLS63 und der E63 jeweils auf Höchstgeschwindigkeit 300 km/h aufgemacht werden können und der CLK63 "nur" auf 280 km/h ??

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Criss schrieb:
Hallo Otfried,

wenn ich den Link von Patrick ansehe, Manufakturpreisliste mit Stand 20.Juni, da gibts für den C 209.377 auch kein 30%-Sperrdifferential, 6 Kolben Bremsanlage, Performance Fahrwerk, genauso wenig wie fürs Cabrio.
Obwohl der CLK 63 wesentlich bessere Fahrleistungen als der CLK 55 hat, gibt es weniger sportliches Zubehör?????
Meinst Du da kommt noch etwas, oder hat der CLK 63 schon einiges serienmäßig?
----> wenn da nix mehr kommen sollte, ist das genau der grund, den ich vorher schon nannte: das modell läuft aus. Gleiches ding wie in die C klasse den alten M113 einzusetzen statt ne neuentwicklung: ist einfach günstiger.


Weißt Du vielleicht auch warum der CLS63 und der E63 jeweils auf Höchstgeschwindigkeit 300 km/h aufgemacht werden können und der CLK63 "nur" auf 280 km/h ??

Gruß
Chris
----> denke dass das entweder:

a) firmenpolitik ist
b) der CLK weniger leistung hat als die E Klasse
c) aerodynamische aspekte können es eigentlich nicht sein
 
Aufgrund der Leistung wird der CLK 63 AMG schon eine bessere Bremsanalage als der CLK 55 haben. Bin mir aber gerade nicht sicher...
Die 30% Sperren sind für den 55er Modelle.

die 63er haben im W211 und C219 40% Sperren.
Ich meine die soll wohl dann auch in den CLK 63 kommen...

Bezüglich des Tankes. DER R171 hat einen 70 Liter Tank obwohl er mit dem W203 verwand ist. Also gibt es auch hoffnung für den CLK Nachfolger, dass er nicht unbedingt einen W204 erhält...
 
Julian-JES schrieb:
Aufgrund der Leistung wird der CLK 63 AMG schon eine bessere Bremsanalage als der CLK 55 haben. Bin mir aber gerade nicht sicher...
Die 30% Sperren sind für den 55er Modelle.

die 63er haben im W211 und C219 40% Sperren.
Ich meine die soll wohl dann auch in den CLK 63 kommen...
----> W211 und C219 sind verwandt. Denke nicht dass die extra für ein einjahresmodell noch ne sperre bringen werden. Beim C 32 nachfolger hat sich nichtmal für ein paar jahre ein neuer motor gelohnt....
 
Hallo Chris,

die „gedruckte“ Preisliste ist „etwas“ mager ausgefallen, was m.E. mehrere Gründe hat. Ich sage jetzt einmal im OT Spekulationsmodus „C 171“ /OT Spekulationsmodus off ;).

Der M 156.982 leistet 482 PS, der M 156.983 hingegen 514 PS, was verschiedene Gründe hat. Ich will es so sagen, es gibt Begrenzungen „280 km/h“, „300 km/h“, & „320 km/h“. Der C 216.379 etwa wird „300 km/h“ Laufen -> ein C 209.377 ist das „kleinere“ Modell ;) – aber Spekulationsmodus ;)
 
Tanke, bitte

Julian-JES schrieb:
Bezüglich des Tankes. DER R171 hat einen 70 Liter Tank obwohl er mit dem W203 verwand ist. Also gibt es auch hoffnung für den CLK Nachfolger, dass er nicht unbedingt einen W204 erhält...

Julian - weisst Du denn wie groß der Tank bei der Baureihe 204 ausfallen wird? :confused:
Bisher war die CLK-Mechanik immer von der C-Klasse - damit auch der Tank.
BTW: Wunschprogramm wäre sowieso der neue CL als 4-Sitzer-Blechdachcabrio :oh_yeah:

Bei R170/71 möchte ich Dir widersprechen, da m.E. nie wesentliche Mechanik Teile oder Innenraumteile (außer Schalter) von der jeweilgen C-Klasse übernommen wurden... :rolleyes:
 
Nein ich weiß nicht wie groß der Tank sein wird beim W204.

R170/171 bauen soweit ich weiß schon sehr auf dem W202/203 auf.
ZB. Lenkung.

@ Ian, den CLK 63 AMG sollte es aber doch schon länger als ein Jahr geben... Wir wissen zwar nicht genau wann der neue CLK kommt. Ich gehe aber einfach mal von Mai 09 aus...
 
Otfried schrieb:
Hallo Chris,

die „gedruckte“ Preisliste ist „etwas“ mager ausgefallen, was m.E. mehrere Gründe hat. Ich sage jetzt einmal im OT Spekulationsmodus „C 171“ /OT Spekulationsmodus off ;).
Hallo Otfried,

so ganz komme ich da jetzt nicht mit, was hat der C 171 damit zu tun, ist die Preisliste noch nicht fertig?



Otfried schrieb:
Der M 156.982 leistet 482 PS, der M 156.983 hingegen 514 PS, was verschiedene Gründe hat. Ich will es so sagen, es gibt Begrenzungen „280 km/h“, „300 km/h“, & „320 km/h“. Der C 216.379 etwa wird „300 km/h“ Laufen -> ein C 209.377 ist das „kleinere“ Modell ;) – aber Spekulationsmodus ;)
Dass innerhalb des Hauses eine Abstufung sein sollte versteh ich ja noch im entferntesten, aber wenn man sich am Markt orientiert dann bewegt der 209.377 oder der 209.477 in einer Leistungsklasse wo man 280 km/h eher noch als Einschränkung sehen könnte.
Da überlässt AMG der Konkurenz das Feld (nur auf 4-Sitzer bzw. 2+2 bezogen)
Außerdem kann man den 209.476 auch schon auf 280 km/h aufmachen, der hat aber über 100 PS weniger. Da würde eine Aufwertung durch 300 km/h schon gut tun.

Gruß
Chris
 
Julian-JES schrieb:
@ Ian, den CLK 63 AMG sollte es aber doch schon länger als ein Jahr geben... Wir wissen zwar nicht genau wann der neue CLK kommt. Ich gehe aber einfach mal von Mai 09 aus...
----> Hi Julian,

so kannst du aber nicht argumentieren, denn der C 55 wird auch länger als ein jahr da sein, und hat trotzdem nen motor von `98 drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen CLK 63 (C 209.377)
Zurück
Oben