Steuergerät nach Tuning defekt?

Diskutiere Steuergerät nach Tuning defekt? im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich fahre einen CLS 55 AMG Baujahr 2006. Gekauft aus zweiter hand mit Chip Tuning. Wegen einer Kleinigkeit bin ich nach MB...
R

Rumsterle

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre einen CLS 55 AMG Baujahr 2006. Gekauft aus zweiter hand mit Chip Tuning. Wegen einer Kleinigkeit bin ich nach MB gefahren dort hat man mir das Steuergerät - ohne mir davon Kenntniss zu geben - geupdated und Tuning futsch. Der Tuner konnte seine eigene Backup CD angeblich nicht mehr lesen, also neuer Tuner.

Der stellte fest, das Steuergerät bekäme "nur noch von irgendwo" Strom her. Nach einigen hinundher klappte es dann. Angeblich "alles offen"

Ergebnis: 1x 262 Km/h nach Tacho, danach Ende.

Der Wagen schaltet ab ca. 220 Km in den letzten Gang dreht sehr hoch und ist agil, aber dann passiert nichts mehr, gerade knappe 235 Km/h.

Teilweise schaltet der Wagen bereits nach 225 Km/h weg. Das ganze während einer einzigen Fahrt auf der BAB und innerhalb weniger 100 Km gefahrener Strecke. Im Anzug nachwievor sehr schnell.
Was kann das sein?
Wie schnell sollte der CLS55 AMG nach Chiptuning laut Tacho wirklich sein?

Danke für eure Infos.
 
Hallo,

für die Vmax-Begrenzung haben sich die Jungs bei MB was
einfallen lassen - da haben sich schon einige "Tuner" die
Zähnchen dran ausgebissen.

Nach dem was Du über die beiden Tuner geschrieben hast,
kannst Du beide vergessen.

Tipp:
Fahre zur MB-Niederlassung und lasse Dir das MSG wieder
mit dem originalen Datensatz updaten. Bei der Gelegenheit
erkundige Dich nach dem AMG Drivers Package. Ob es für
Deinen Wagen angeboten wird/wurde kann ich Dir leider nicht
beantworten. Wenn ja ist es sicherlich nicht die günstigste
Lösung, aber eine funktionierende http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon12.gif

Ohne elektronische Fessel sollte der Wagen die "300" knacken.
Die Tachoabweichung ist bei MB ja eher gering http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon7.gif und die
476 Pferdchen ab Werk reichen dafür auch schon aus http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif
 
schon so gedacht

Danke Olli,

Das Package soll es nicht gegeben haben. Prüfe das aber mal weiter. Den Eindruck, mit Tuning ist gar nicht so einfach, habe ich auch so langsam..
 
Hallo,

offen ohne Chiptuning läuft der CLS55 ca. 315km/h.

Zu deinen Problemen kann ich nur raten mal dein MSG auf Fehler hin auslesen zu lassen, ggf ist deine NT-Pumpe kaputt.
 
Hallo Spaetbremser,

Danke für Deine Info. Das ist ja schon was. So um 300 Km/h hatte ich schon gehört. Ich lasse das einmal überprüfen mit der Pumpe. Nach meiner neuesten Info wurde als VMAX 275 km/h eingetragen, mehr soll für den Wagen nicht gut sein. (mein Tacho zeigt 268 max. an)

Ich bin MB Neuling und für jede Info und Hilfe offen. Ich will den Wagen nicht zersägen, sondern länger fahren. Mir geht es auch einfach um die Sache, wenn VMAX offen, dann sollte es auch so sein..:crazy_girl: :-)
 
Hallo Rumsterle,

was eingtragen ist, kannst Du Deinen Fahrzeugpapieren entnehmen. Standards sind 250 km/h – mit Vmax Anhebung bei dem C 219.376 300 km/h. „Völlig offen“ -> entsprechende „Bindungen“ in den Fahrzeugpapieren oder erloschene Betriebserlaubnis.
 
Thema: Steuergerät nach Tuning defekt?
Zurück
Oben