+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Gesetzlicher Termin für Winterreifen festgelegt?

Diskutiere Gesetzlicher Termin für Winterreifen festgelegt? im Anbauteile Forum im Bereich Technik; ...



  1. #1
    Unregistriert

    Gesetzlicher Termin für Winterreifen festgelegt?

    Wurde nicht gesetzlich ein Termin für die Winterreifen festgelegt? Ich glaube Anfang November müssen die Winterreifen montiert sein, andernfalls kann es bei einem Unfall mit einbezogen werden. Auch wenn die Reifen nicht Schuld sind. Stimmt das, oder ist es freiwillig?

    Der Winter ist noch lange nicht angebrochen. Wer weiß ob wir im November ansatzweise 0-5 Grad erreichen. ich würde dann lieber irgendwann im November die kleineren Felgen aufziehen.

  2. Standard

    Hallo Unregistriert,

    schau mal hier: [hier klicken] . Dort findest du bestimmt etwas nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Nein gibt keine Datumsregelung siehe hier: https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...enpflicht-faq/


    Gibt es einen festen Zeitraum für die Winterreifenpflicht?

    Nein. Eine generelle Winterreifenpflicht, die an ein bestimmtes Datum anknüpft gibt es nicht. Ein Zeitraum wie z.B. von Oktober bis Ostern ist nicht vorgeschrieben. Es bleibt bei einer situativen Winterreifenpflicht. Diese Verhaltensvorschrift betrifft alle Kraftfahrzeugführer und -halter, also auch solche mit im Ausland zugelassenen Fahrzeugen.

    Die Regelung bedeutet also auch zukünftig ein Benutzungsverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen. Daher muss beispielsweise niemand Konsequenzen befürchten, der sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt.

  4. #3
    Stimmt einen bestimmten vorgeschriebenen Termin gibt es nicht.
    Ich pers. halte mich da an Oktober bis Ostern, was heist, das die Winterräder die letzten 2 Wochen im Oktober oder die erste Woche November draufkommen, je nach Wettervorhersage eben.
    Da ich meine Räder selber wechsle und sie zum Einlagern im Keller sauber reinige, brauche ich einen schönen trockenen Samstag Nachmittag.
    Und die Sommerrräder muss ich auch um Ostern rum wechseln, da es ein Leasing Fahrzeug ist, welches ich mit Sommerrädern bekommen habe und natürlich im April 2018 damit auch wieder abgeben muss.
    Je nach Witterung muss ich da evtl. diesmal zu einer Werkstatt fahren um die Räder zu wechseln.

Ähnliche Themen

  1. Alexa Skill nun auch für car2go verfügbar
    Von ralf im Forum Mercedes Benz Passion Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 17:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 10:40
  3. Mercedes me Dienste für die X-Klasse #BR470
    Von ralf im Forum Mercedes Benz Passion Blog
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 04:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 16:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 17:40