ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, cola1785!
-bitte schön! - hier meine Rechnung!

-Grüße!
-Jacek
 

Anhänge

  • DC-Rechnung -Magnetschalter -Nockenwellenverstellung.JPG
    DC-Rechnung -Magnetschalter -Nockenwellenverstellung.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 1.071
Danke für die Rechnung! Du hast von den Teilen das gleiche wie ich gemacht bekommen, nur bei Dir wurden nur zehn anstelle bei mit 12 AWs berechnet, deshalb wohl der Preisunterschied... Naja, was soll's ist ja jetzt eh vorbei, aber nochmal danke für das schnelle Einstellen der Rechnung...
 
Sollbruchstelle entschärfen

Nach den Erkenntnissen in diesem Thread überprüfte ich bei meinem M111 die Innenseite der Buchse des Magnetschalter und befand sie für ölig.
Also 20.-€ investiert und Adapterkabel gekauft und eingebaut.
Der Selbsteinbau ist das reinste Kinderspiel und ist werkzeugfrei zu erledigen.
Damit jeder Betroffene genau sieht um was es geht fotografierte ich den Einbauort.

Hier das Adapterkabel :
http://www.jomb.de/1.jpg

Hinter dieser Abdeckung bei der Pfeilspitze ist der Stecker zu finden.
http://www.jomb.de/2.jpg

Um diesen Stecker an der Pfeilspitze geht es.
http://www.jomb.de/3.jpg

Nahansicht des Steckers.
http://www.jomb.de/4.jpg

Adapterkabel fertig eingebaut. Siehe Pfeil.
http://www.jomb.de/5.jpg
 
Nicht nur....

Hallo Jo :hello:


Mensch sag´ Mal, ist der Motor neu oder mit Perwoll gewaschen! ;)

Der ist ja nicht nur sauber, sondern auch rein ! :D
(fast :D )



:hello:
 
Ja ja, ich bin halt ein reiner Schönwetterfahrer.
Da versüfft nichts mehr. Um so ärgerlicher wenn das Fahrzeug die gute Behandlung nicht zu würdigen weiß... :)
 
Jetzt bin ich aber irretiert...
Denn wie Du ja vielleicht mitbekommen hast, habe ich meinen 203.235 fuer 200 Euro reparieren lassen und jetzt sagst Du mir, dass das auch fuer 20 Euro geht :eek: Ich waere Dir/Euch sehr dankbar, sich nochmal meine Rechnung ein paar Seiten weiter vorne anzugucken und mich dann aufzuklaehren, ja?
Vielen Dank!
 
Du hattest :
-------------------------------------------------------------------
ADAPTER ZWISCHEN MAGNET FÜR NOCKENWELLENVERSTELLUNG DER NOCKENWELLE B ERNEUERN AW-Anzahl: 12 81,00€
Teile-Nummer Bezeichnung
A111 051 01 77 MAGNET 29,97€
A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG 16,44€
A002 989 45 20 DICHTMITTEL 24,35€
A111 997 01 86 STOPFEN 1,52€
Q1040002 REINIGER 5,50€
-------------------------------------------------------------------
Ich hatte : A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG 16,44€
-------------------------------------------------------------------
Ich tauschte nicht den Magnetbetätiger aus - deiner sah auf dem Foto allerdings auch noch alt aus.
Ich berechnete mir für meine 10 Minuten Arbeit nichts. :D
Ich war selber noch ganz dicht und brauchte kein Dichtmittel/Rechnungsfüller.
Ich tauschte auch keinen Stopfen aus.
Ich versaute nichts und brauchte auch keinen Reiniger/Rechnungsfüller.

Aber aus genau diesem Grund (deine Rechnung) stellte ich meine Fotos ein - ich gönne es in diesem Fall den Werkstätten nicht dem Hobbybastler die Arbeit wegzunehmen... :D


O.T. Auf meinem letzten Foto links im Bild ist eine Unterdruckpumpe? Vapec 14S. Für was ist die gut ? Und warum hängt die am Nockenwellenantrieb ? Hängt sie doch - oder ?
 
Vielen Dank fuer deine Muehen! Aber alles in allem war das doch vernuenftig, was meine VT dort gemacht hat oder??? Ich bin naemlich ueberhaupt kein Schrauber, nur Fahrer :D
Wie sieht denn dieser Magnetbetaetiger aus???
 
Heidi schreibt das der Magnetbetätiger (meine Namensgebung) eigentlich Magnetschalter heißt.
Und dieser steht als erneuert auf deiner Rechnung , sieht aber auf deinem Lowresolutionfoto alt aus.
Ich habe das Teil auf deinem Foto mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Kannst ja mal nachsehen ob der wirklich neu ist.

http://www.jomb.de/neu.jpg
 
Dankeschoen! So bald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal nachschauen...
Wie saehe denn ein neuer Magnetschalter aus? Schwarz?
BTW: Hast du den Pfeil einfach mit Paint eingefuegt, oder wie hast du das gekennzeichnet?

P.S.: Das Bild ist deshalb nicht sonderlich aussagekraeftig, da zu dem damaligen Zeitpunkt die Batterie der Kamera nur noch fuer ein Foto gereicht hat. Wie gesagt, ich werde mir das nochmal genau ansehen und auch besser fotografieren...
 
cola1785 schrieb:
BTW: Hast du den Pfeil einfach mit Paint eingefuegt, oder wie hast du das gekennzeichnet?
Das war ganz einfach :
Dein Foto angesehen , roten wasserfesten Stift genommen und Pfeil auf den Bildschirm gemalt. Dann mit der Digicam eine Foto gemacht , geschwind ausgedruckt und mit der Schere zurechtgeschnitten.
Dann auf den Scanner gelegt , eingescannt und in`s Forum gestellt.
 
Elektroniker schrieb:
Das war ganz einfach :
Dein Foto angesehen , roten wasserfesten Stift genommen und Pfeil auf den Bildschirm gemalt. Dann mit der Digicam eine Foto gemacht , geschwind ausgedruckt und mit der Schere zurechtgeschnitten.
Dann auf den Scanner gelegt , eingescannt und in`s Forum gestellt.

http://www.db-forum.de/galery/uploads/6023/0shysterical_1_.gif

Jo !!! - Du kannst aber auch gemein sein !


Hendrik, der Magnetschalter kann auch in einem schwarzen Gehäuse sein (falls neu)... aber schau´ erst Mal nach.

:hello:
 
Okay, ich schaue erst nochmal nach und fotografiere es genau, kann aber noch was dauern, da ich noch bis Donnerstag in GB bin...
 
Elektroniker schrieb:
O.T. Auf meinem letzten Foto links im Bild ist eine Unterdruckpumpe? Vapec 14S. Für was ist die gut ? Und warum hängt die am Nockenwellenantrieb ? Hängt sie doch - oder ?

Hallo Jo,

nachdem ich mich wieder eingekriegt habe (Bild markieren) :D :D :D ..

Die Unterdruckpumpe ist zur Unterstützung der Bremsanlage da,bei manchen Modellen ist auch eine elektrische verbaut. Die bei Deinem wird von der Nockenwelle angetrieben.

p.s. der Magnetschalter (Magnetbetätiger) ist eigentlich nur ein schlichter Elektromagnet ;)
 
Hallo Jo,

danke für die super Beschreibung mit dem Bild markieren :D

Ich habe mich letztens saublöd angestellt, als ich den Scanner in die Garage geschleppt habe :D
 
Ja , ja , ja.... danke Freunde das mir keiner abkauft so umständlich und blöde einen Pfeil in`s Bild zu bekommen.
Das zeigt doch das sich hier lauter clevere Menschen tummeln die einen Geck auch ohne Verwendung auch nur eines einzigen Smilys erkennen. :D


@ Hendrik , stimmt schon - Paint Shop Pro mußte ran...
Dann schärfte ich dein Foto noch etwas , schnitt etwas Ballast ab und vergrößerte es leicht. Fertig.
Ich hoffe für deine Werkstatt das der (Elektro)Magnet(Schalter) wirklich neu ist. Alleine der Preis für Dichtmittel läßt auf die ganze Werkstattdose schließen , nicht jedoch auf anteiligen Verbrauch.

@ heidi Nockenwellenangetriebene Servopumpe für die Bremse...
Da muß ein Entwickler wirklich verzweifelt gewesen sein...
 
Hallo Elektroniker und alle anderen,
ich bin wieder zu Hause und habe eben mal Bilder gemacht, was sich allerdings als nicht so einfach herausstellte, da man nicht sonderlich viel sehen kann. Ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verwendbar...:
Also, hier die Bilder des Magnetschalters bzw. der veränderten Stellen: (also zum Beispiel auch den Adapterschlauch)
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_001.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_002.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_003.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_005.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_006.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_007.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_008.jpg
Und jetzt noch ein Bild von der Abdeckung, die irgendwie oben rechts eine Ecke weg hat. Ist das normal, oder haben die das abgebrochen?
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Magnetschalter_M_111_E20_EVO_009.jpg
 
Nur auf dem 5. Bild ist der Magnetschalter scharf.
Hast du keine Makrofunktion am Foto ?
Dort sieht der Gehäuserand oxidiert aus. Damit wäre der Schalter alt.
Aber ich kann es nicht genau erkennen - was sagt dein Stereoauge ?
Du warst näher dran... :)
Ein Neuteil sollte sich doch in nullkommanichts erkennen lassen.

Und ich würde sagen das an der Kunstoffabdeckung eine Ecke fehlt. Sie wurde beschädigt.
 
Sorry wegen der Bildqualität, die Kamera ist schon etwas älter und hat nur 3.2 Megapixel, aber wie auch immer:
Ich weiß halt nicht wie ein neuer Magnetschalter aussehen darf, meiner hat soweit ich das einschätzen kann, durchaus etwas Korrision... Wusste halt nicht, ob das bei dem Material normal ist, oder ob das Korrision ist, ich würde es aber nicht schon als Rost bezeichnen...

Danke für deine schnelle Antwort!
Angenommen der Magnetschalter ist wirklich alt, wie sieht das mit meinen Rechten aus. Kann ich da jetzt noch hingehen und mich beschweren ohne es 100 Protzentig beweisen zu können???

P.S.: Ich finde den Magnetschalter auch auf dem zweiten und siebten Bild scharf genug...
 
Wie sehen denn die Schrauben des Magnetschalters aus ? Sieht man das sie in den letzten Jahren gedreht wurden ?

Aber ich denke mal das der Magnet alt ist. Ein neuer darf keine Korrosion haben.
Ich würde mit der Rechnung und dem Auto zum Kundendienstberater deiner Werkstatt gehen und ihn bitten sich das mal anzusehen.
Es ist ja sehr leicht zu erkennen.
Gibt er den Fehler zu kommt der Stopfen , Reinigungsmittel und Dichtungsmittel und die meisten AW`s wieder von der Rechnung runter.
Defekte Abdeckung ansprechen.

Überzeugt er dich das der Magnetschalter neu ist gibst du Ruhe.

Überzeugt er dich nicht kannst du zur Schiedsstelle des KFZ Gewerbes gehen.


Übrigens habe ich auch eine 3 Megapixel Kamera . Ist doch keine Schande.









Ich lasse immer die Kinder damit spielen. :D
Ich nehme lieber eine von den besseren. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben