Federbruch

Diskutiere Federbruch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, als ich gestern so mit ca. 40 km/h durch unseren Ort fuhr wurde ich von einem schrecklichen Knall aus meinen Träumen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, scheint es wohl kein Einzelfall zu sein, dass bei der C-Klasse die vorderen Federn brechen.
(C200 CDI T-Modell, Bj.1999, 110 Tkm)

Mir ist selbiges ebenfalls passiert, nachdem ich aus einer Parklücke fahren wollte.
Es gab einen Knall und das untere drittel der linken vorderne Feder lag unterm Auto. An weiterfahren war nicht mehr zu denken, da die Karosserie das Rad blockierte.

Ein Kulanzantrag der Mercedes Vertretung hat ebenfalls kein Erfolg gehabt.
Erst ein mehrstündiges Telefonat mit der Mecedes Hotline führte zur Übernahme der Materialkosten auf Kulanz für zwei vordere Federn.
Wenigstens etwas...

Ich frage mich nur, was passiert, wenn so eine Feder bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bricht und rausfällt.
Laut Mercedes wäre so etwas noch nie passiert - Ich glaube eher, dass nach dem resultierenden Abflug, keiner mehr die Ursache in einer gebrochenen Feder sucht.

Peter
 
Christian7 schrieb:
Kurze Mitteilung über den Ausgang:
Auto ist wieder da und repariert. Es wurden beide Federn vorne getauscht.
Es ist nicht ganz so teuer geworden wie erwartet, schonmal gut!

@TheScrub: Dieses Auto ist sicher nicht mehr oder weniger durch Schlaglöcher gefahren als meine anderen Autos zuvor. Aber einen Federbruch hatte bisher kein Fahrzeug.
Die Feder ist auf ebener Fahrbahn gebrochen, kein Stein, kein Schachtdeckel, nur eine leichte Kuve nach rechts, ca. 40 km/h

Auch andere Arbeiten wurden trotz 90.000 km und siebtem Jahr noch auf Kulanz ausgeführt, warum also nicht hoffen?

Sicher sind auf Federn hohe Belastungen, aber wiso brechen manche Federn und manche nicht?

Kann sicher durch eine Einwirkung von Aussen erfolgen z.B. Schlagloch,
aber es kann auch ein Materialfehler vorliegen (evt. Lufteinschluß?), vielleicht ist es aber auch Materialermüdung.
Wir werden es leider nicht erfahren.

Und in diesem Fall kann ich nur sagen: Es war aber kein Schlagloch in der Nähe.

Was mir aber wichtig war, und da wurde mir sehr geholfen:
Ich wollte mal ein Feedback bekommen ob ein Federbruch normal ist.
Es scheint jedoch kein ständig auftretendes Problem zu sein, welches jede C-Klasse heimsucht!!!

Vielen Dank und schöne Wochenende
Christian


Das mit dem Schlagloch habe ich nur in Bezug auf das Posting von cola1785 geschrieben.Ich wollte Dir damit nicht unterstellen,das Du wirklich durch ein Schlagloch gefahren bist.Ich wollte damit nur deutlich machen,das nach so langer Zeit nunmal nicht der Hersteller verantworlich sein kann.Wenn er was übernehmen sollte...umso besser.
 
Hallo srub:
Ich will jetzt wirklich nicht kleinlich wirken, aber da DC langzeit Tests macht (oder machen sollte) darf es nicht passieren, dass ein so wichtiges Teil einfach bricht. Selbst bei einem 10.000€ Auto darf das nicht passieren... Ich bin wirklich kein Typ, der bei jeder Kleinigkeit meckert, ich habe meinem S203 schon viel verziehen, aber so etwas ist wirklich nicht damit zu entschuldigen, dass das Teil hohen Belastungen ausgesetzt ist. Der Motor ist auch hohen Belastungen ausgesetzt, oder die Karroserie, und geht zum Glück noch nicht nach 90.000km kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Hallo srub:
Ich will jetzt wirklich nicht kleinlich wirken, aber da DC langzeit Tests macht (oder machen sollte) darf es nicht passieren, dass ein so wichtiges Teil einfach bricht. Selbst bei einem 10.000€ Auto darf das nicht passieren... Ich bin wirklich kein Tp, der bei jeder Kleinigkeit meckert, ich habe meinem S203 schon viel verziehen, aber so etwas ist wirklich nicht damit zu entschuldigen, dass das Teil hohen Belastungen ausgesetzt ist. Der Motor ist auch hohen Belastungen ausgesetzt, oder die Karroserie, und geht zum Glück noch nicht nach 90.000km kaputt...

Wir sollen (wollen) uns ja auch nicht streiten... ;)
 
Niemand möchte streiten! Schönen Abend noch...
 
Bei mir waren

jetzt 2 Federn gebrochen. Eine vorne und eine hinten. Ich habe aber nichts gemerkt und bin einen Tag vorher noch gut 200 km Autobahn gefahren ! Aber ich wundere mich - genauso wie der TÜV - wie das passieren kann. Mein Mercedes ist von 2001 und hat 200000 km runter. Aber trotzdem dürften nicht einfach so 2 federn brechen ! Wechsel kostete 800€ !
 
Hallo srub:
Ich will jetzt wirklich nicht kleinlich wirken, aber da DC langzeit Tests macht (oder machen sollte) darf es nicht passieren, dass ein so wichtiges Teil einfach bricht. Selbst bei einem 10.000€ Auto darf das nicht passieren... Ich bin wirklich kein Typ, der bei jeder Kleinigkeit meckert, ich habe meinem S203 schon viel verziehen, aber so etwas ist wirklich nicht damit zu entschuldigen, dass das Teil hohen Belastungen ausgesetzt ist. Der Motor ist auch hohen Belastungen ausgesetzt, oder die Karroserie, und geht zum Glück noch nicht nach 90.000km kaputt...
Servus Hendrik,

vor 30 Jahren hätte diesen Aussagen jeder zugestimmt. An sich sollte man heute ebenfalls noch zustimmen. Es hat sich aber grundlegendes geändert: Hatten frühere Autos noch lange, weiche Federn und Reifen mit großen Höhe/Breite-Verhältnissen, so sind die Autos heute bereits serienmäßig drastisch tiefergelegt, haben somit erheblich kürzere und somit höher belastete Federn. Dazu gesellt sich höheres Fahrzeuggewicht, was durch dickere Federstähle bei gleichbleibendem Federweg nochmals höhere Belastungen ergibt. Dann noch die wesentlich schlechter federnden Nieder(st)-Querschnittreifen gepaart mit der Unsitte, unsinnig hohe Reifendrücke zu fahren, damit der Wagen auch ja schön bretthart liegt. Naja, und dazu werden die Materialien allgemein -also auch die Federstähle- höher ausgereizt, ("wirtschaftlicher Materialeinsatz"), sodass sich kleinere Störungen (Kratzer, Korrosion, Macken) an den Federn, aber auch mikrokristalline Materialstörungen stärker negativ auswirken. Und dass dann Federn immer wieder brechen ist dann die Quittung für diesen Straffheits-"Wahn".
...ich hab mich diesem durch "Airmatic" und 08/15 Standardbereifung entzogen und nähere mich mittlerweile auch eher wieder den Druckangaben, die im Tankdeckel stehen, statt grundsätzlich 25% draufzuschlagen.

Gruß-DOMMY

PS: ...aber dafür braucht man heute nicht mehr alle 15 oder 20 Tkm Unterbrecherkontakte wechseln und einstellen. Manches ist also auch besser geworden. ;)
 
Servus Hendrik,

vor 30 Jahren hätte diesen Aussagen jeder zugestimmt. An sich sollte man heute ebenfalls noch zustimmen. Es hat sich aber grundlegendes geändert: Hatten frühere Autos noch lange, weiche Federn und Reifen mit großen Höhe/Breite-Verhältnissen, so sind die Autos heute bereits serienmäßig drastisch tiefergelegt, haben somit erheblich kürzere und somit höher belastete Federn. Dazu gesellt sich höheres Fahrzeuggewicht, was durch dickere Federstähle bei gleichbleibendem Federweg nochmals höhere Belastungen ergibt. Dann noch die wesentlich schlechter federnden Nieder(st)-Querschnittreifen gepaart mit der Unsitte, unsinnig hohe Reifendrücke zu fahren, damit der Wagen auch ja schön bretthart liegt. Naja, und dazu werden die Materialien allgemein -also auch die Federstähle- höher ausgereizt, ("wirtschaftlicher Materialeinsatz"), sodass sich kleinere Störungen (Kratzer, Korrosion, Macken) an den Federn, aber auch mikrokristalline Materialstörungen stärker negativ auswirken. Und dass dann Federn immer wieder brechen ist dann die Quittung für diesen Straffheits-"Wahn".
...ich hab mich diesem durch "Airmatic" und 08/15 Standardbereifung entzogen und nähere mich mittlerweile auch eher wieder den Druckangaben, die im Tankdeckel stehen, statt grundsätzlich 25% draufzuschlagen.

Gruß-DOMMY

PS: ...aber dafür braucht man heute nicht mehr alle 15 oder 20 Tkm Unterbrecherkontakte wechseln und einstellen. Manches ist also auch besser geworden. ;)

Hi DOMMY,
ich bin in den letzten drei Jahren auch klüger geworden (wenn auch nicht viel). Unseren S 203 hat's vor kurzem auch erwischt, Federbruch hinten links. Daraufhin paarweise Austausch der hinteren Federn - lag glaub ich bei 500 € oder so. Haben immerhin 200.000 km gehalten...
Auf dem S 203 fahren wir die aktuellen Radsätze absichtlich mit den "Werksluftdrücken" um einmal zu schauen wie sich das auswirkt. Grundsätzlich wird sich ja nämlich auch bei diesen Angaben irgendjemand etwas bei gedacht haben - schau'n mer mal.

Gruß :hello:

P.S.: Airmatic im 211 *daumenhoch*; 08/15 (16 Zoll Bereifung) = bäh (der Optik wegen - wer schön sein will (mit samt seines Autos), der muss leiden) :D :p
 
Als ich letztens mit meinem Fahrzeug und gebrochener Feder vorm MB-Meister stand, meinte dieser nur grinsend: "Schon vor hunderten von Jahren sind bei den Postkutschen die Federn gebrochen..." und lies mich stehen.

Was sagt uns das? Es sind schon immer Federn gebrochen und werden auch weiter brechen. Ist eben so...
 
Hallo srub:
Ich will jetzt wirklich nicht kleinlich wirken, aber da DC langzeit Tests macht (oder machen sollte) darf es nicht passieren, dass ein so wichtiges Teil einfach bricht. Selbst bei einem 10.000€ Auto darf das nicht passieren... Ich bin wirklich kein Typ, der bei jeder Kleinigkeit meckert, ich habe meinem S203 schon viel verziehen, aber so etwas ist wirklich nicht damit zu entschuldigen, dass das Teil hohen Belastungen ausgesetzt ist. Der Motor ist auch hohen Belastungen ausgesetzt, oder die Karroserie, und geht zum Glück noch nicht nach 90.000km kaputt...

Das Problem bei Vorserien u.Langzeittests ist z.B. auch das, das der Federhersteller die Federn dafür in Kleinserie herstellt und teilweise einzeln prüft.
Später in der Großserie ist die Fertigung dann z.B.auf die Materialqualität des Rohmaterials angewiesen oder auf die Einstellung eines Ofens oder Federsetzmaschine ect.
So kann es sein, das ein Teil der Federn nicht ganz zu 100% den Anforderungen entsprechen und eben später im Auto brechen.
Auf die Gesamtstückzahl der gefertigten Teile dürfte das aber ein rel.kleiner Prozentsatz sein.
 
08/15 (16 Zoll Bereifung) = bäh (der Optik wegen - wer schön sein will (mit samt seines Autos), der muss leiden) :D :p

Komischerweise nein. Ich war ja auch immer ein Fan von Alus mit möglichst 17" oder größer. Aber mein 211 Avantgarde läuft Sommer wie Winter auf 16" und 225er Reifen und ich finds schön ;) Ganz im Gegensatz zum 210, der mit den 16er Gullideckeln irgendwie altbacken rüberkam...

MfG Paule
 
Ich möchte mich hier mal anhängen. Ich habe festgestellt, dass bei meinem W2003, Bj. 2000, 127 tkm bei beiden Federn hinten im unteren Bereich (letzte Windung) die Schutzummantelung brüchig und die Feder darunter rostig ist. Ich habe diese Ummantelung nun so gut es geht entfernt und die Feder mit Korrosionsschutzöl eingesprüht. Sollte ich die Federn ersetzen lassen, oder noch zuwarten, bis eine bricht? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
2 neue Federn hinten haben mich komplett 16 € gekostet...
10 Jahre 140000 km.
 
Ist eine kleine seit 20 Jahren unter diesem Besitzer existierende Werkstatt.

OH JE EINE NULL VERGESSEN; SORRY

160 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federbruch

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chembo
C
sonic
Antworten
20
Aufrufe
6K
hecknbrunza
H
H
Antworten
18
Aufrufe
17K
Congress
C
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
W
Benzi
Antworten
14
Aufrufe
27K
DerSternwarter
D
Zurück
Oben