Ich hab einen Assyst B-Wagen

Diskutiere Ich hab einen Assyst B-Wagen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, normalerweise ist ja der erste Assyst ein A. Bei mir war´s so das er eine zeitlang auch A angezeigt hat und dann bei ca. 24ooo km ein B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiArKi

Crack
Beiträge
254
Fahrzeug
SLK
Hallo,
normalerweise ist ja der erste Assyst ein A. Bei mir war´s so das er eine zeitlang auch A angezeigt hat und dann bei ca. 24ooo km ein B "befohlen" hat.
(Das Thema ist ja schon ausreichend diskutiert worden)
Ich hab auch zähneknirschend ein B gemacht und nun sollte der nächste ein A sein.
Nun bei 50000 km zeigt er mir wieder ein B an.
Jetzt reicht´s mir - ich denke man muß sich nicht von seinem Wagen "verar***" lassen.
Ich werd ein A machen oder spricht irgendwas dagegen aus technischer Sicht?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Assyst bei ca. 50.000 km und einem 220CDI Sportcoupe?

Danke schonmal

Gruß-Dietmar
 
Inpektionskosten

Hallo Dietmar !
# # # # # # # # # #


Darf ich mal fragen, was der Assyst gekostet hat ?

Hast du das in Enkirch machen lassen ?


Gruss

Achim


www.klinknet.de
 
enkirch

Darf ich fragen wie ihr beide mit Enkirch zufrieden seid?
 
@Achim (klink_bks)
Assyst B 5/2003 hat 375,- Euro incl. Märchensteuer gekostet.


@E320TCDI
Ja, in Enkirch fühle ich mich gut aufgehoben.
Nachdem ich mit den zwei anderen "Möglichkeiten", hier bei uns in der Gegend, ziemlich negative Erfahrungen gemacht hatte. Wenn Enkirch nicht wäre, hätte ich mir keinen Mercedes mehr gekauft. Im Laufe der Jahre hat sich ein relativ gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut und bis jetzt hatte ich immer das Gefühl nicht über den Tisch gezogen zu werden. Da kann man auch schon mal über Kleinigkeiten drüber weg sehen. Ich muß dazu sagen, das ich kein "Erbsenzähler" bin und jeder Kleinigkeit pedantisch hinterher renne bzw. aus meinem Auto keinen Kult mache (meine Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und es muß laufen und funktionieren) und den Leuten gegenüber immer versuche einen anständigen Ton anzuschlagen, denn der Ton macht die Musik. Das schlimmste was eine Werkstatt bei mir versuchen kann, ist mich abzuzocken, da verstehe ich überhaupt keinen Spass. Das machen sie einmal und dann nie wieder. Aber, wie gesagt, das hat man in Enkirch noch nie versucht.


Gruß - Dietmar
 
Hallo DiArKi

Beim W/S/CL203 richtet ob Assyst A oder B an an zwei Faktoren:
- Km-Zahl nach dem letzten Assyst: wenn >24.000km dann immer Assyst B
- Wenn zuletzt Assyst A dann immer Assyst B

Bei Deinen Fahrleistungen ist also der Assyst B berechtigt. Mein Vorgänger 203.006 hatte bis 78.000km dreimal einen Assyst B und nie einen Assyst A

Gruß Dirk
 
Die Frage ist doch, ob man sich...

Hi,

... durch seinen Wagen entmündigen lässt. Ich habe meinem
ehelmaigen E 200 CDI bis zum Verkauf bei 134 tkm ausschließlich
A machen lassen - zwar unzählige Dikussionen natürlich beim Service-
team damit erzeugt, aber auch richtig Geld gespart.

Beim Verkauf hat der Käufer nur die Stempel gezählt (alle waren drin)
und das wars...

Bei meinem jetzigen C 220 CDI Avantg. kommt die Diskussion auch,
aber mit dem Hinweis, dass man auch nur 10 W 40 Oel einfüllen lassen
will, verlagert sich diese dann in Richtung "...5 W 30 ist aber besser..."

Ich meine, lieber einen regelmäßogen Basisservice und alles andere
gezielt in Auftrag und der Benz ist auch billig im Unterhalt...


Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja so sehe ich es auch, deshalb wird am Samstag auch nur Assyst A gemacht,
obwohl mein Wagen B anzeigt. Letztes mal hab ich nachgegeben, aber diesesmal
nicht . Wenn er dann bockig ist und bleibt stehen, wird er bei nächster Gelegenheit verkauft:-).
Ich bin immer noch der Herr meines Autos und nicht umgekeht :-) Basta!

Gruß - Dietmar
 
Hallo Dietmar, Liebe Grüße an die Gemeinde,

im Gegensatz zu Dir habe ich einen Assyst A Wagen. :confused: Das scheint wohl der 3. in seinem 32000km alten Leben gewesen zu sein. Heute wurde dieser dann durchgeführt, obwohl man mir nahe legte einen Assyst B durchzuführen, weil wegen 2.5Jahre alt, bla bla bla. Habe aber doch den A durchführen lassen.
Nur was ich jetzt nicht verstehe, wer oder was entscheidet nun, wann welcher Service gemacht wird? Der Wagen bzw die Software, der Mechaniker, der die Anzege zurücksetzt? Nun steht nämlich Assyst B 15000km. Is doch echt verwunderlich.
Von meine A-Diesel war ich gewöhnt, daß dieser erst mal nach der Grundstellung hochzählte und dann runter, so daß der Intervall ca. 2500km länger war. Aber nu 15000km und abwärts. Fragen über Fragen.

Gruß Tina
 
Hallo Tina,

bei meinem Wagen halte ich es so, dass ich die Assyst´s immer im Wechsel machen lasse.
Dabei ist es mir egal was der Wagen für einen Assyst meldet. Für mich ist die Logik, wie mein Wagen es mir anzeigt, sowieso nicht nachvollziehbar. Ich halte mich an die km, wenn die abgelaufen sind, mache ich eben den Assyst der meiner Ansicht nach dran ist und fertig.

Hätte ich Deinen Wagen (32.000 km + 2,5 Jahre + viele Kurzstrecken?) würd ich als nächstes einen B machen lassen, weil es doch Sachen gibt, die man nach einer gewissen Zeitspanne mal machen/nachschauen lassen sollte. Ich denke vor allem mal an die Bremsen.

Gruss - Dietmar
 
Hall Dietmar,

vom Prinzip hast du Recht. Sicherlich sind bei 32.000km einige Dinge fällig. Wurde aber alles kontrollliert und für gut befunden. Bremsen sahen nach Meinung des Mechanikers gut und neuwertig aus. Ich selber habe den Wagen mit 17.000km Ende August übernommen. Bei mir kann von Kurzstrecke also keine Rede sein. Was natürlich vorher war weiß ich nicht, außer daß der Wagen vorher 2 Monate im Verkaufsraum stand. Ich denke die Optik in Kombination mit Preis waren die Ursache. So'n Sportcoupe mit Radkappen und Stahlfelgen ist nicht der Bringer. Jedenfalls wird Ende des Jahres alles überprüft und sicher dann auch ausgetauscht, nen Service B also. Dann wäre ich im Rythmus, wie der Betreuer sagte.

Trotzdem würde mich interessieren, wer nun die Intervall-auswahl, ob nun A oder B, festsetzt. Computer oder Mechaniker.

Gruß Tina
 
Grundsätzlich gibt das Kombiinstrument die Vorgabe für den Service, woran man sich natürlich nicht halten muss...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich hab einen Assyst B-Wagen
Zurück
Oben