Dieselfilter tauschen

Diskutiere Dieselfilter tauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe schon in anderen Foren gefragt, leider ohne Antwort. Hoffentlich klappt es hier: W203, C 200 CDI, EZ: 4/2002 Wollte heute den Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hola

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
DB w203
Habe schon in anderen Foren gefragt, leider ohne Antwort.
Hoffentlich klappt es hier:

W203, C 200 CDI, EZ: 4/2002

Wollte heute den Filter wechseln. Eine Leitung ist mit einer Schelle befestigt, also unproblematisch.
Die 2.Leitung - in Filtermitte- ist mit einem weissen Sicherungsbügel befestigt. Mir ist nicht klar, wie die Arretierung des Sicherungsbügels gelöst wird. Habe den Bügel zur Mitte gedrückt, aber die Leitung nicht abziehen können. Und Gewalt ist sicher nicht angebracht.
Wer kann mir beschreiben, wie ich die Leitung abbekomme.
Vielen Dank im voraus.
 
Drücken entgegen der Schlauchrichtung...

hola schrieb:
Habe schon in anderen Foren gefragt, leider ohne Antwort.
Hoffentlich klappt es hier:

W203, C 200 CDI, EZ: 4/2002

Wollte heute den Filter wechseln. Eine Leitung ist mit einer Schelle befestigt, also unproblematisch.
Die 2.Leitung - in Filtermitte- ist mit einem weissen Sicherungsbügel befestigt. Mir ist nicht klar, wie die Arretierung des Sicherungsbügels gelöst wird. Habe den Bügel zur Mitte gedrückt, aber die Leitung nicht abziehen können. Und Gewalt ist sicher nicht angebracht.
Wer kann mir beschreiben, wie ich die Leitung abbekomme.
Vielen Dank im voraus.

Hi hola :)

Du musst den Bügel ganz nach hinten drücken, also entgegen der Schlauchrichtung, dann die gesamte Steckverbindung herausziehen. Den Verschlussbügel dann sofort wieder zurück drücken!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo

Ich bin so vorgegangen:

Erst mal Tank ziemlich leer fahren 1/4 ist ok.
Dann 1 l Zweitaktöl in den Tank.
Dann noch ein bißchen fahren, damit die Einspritzpumpe schon besser geschmiert wird.

Neuen Filter besorgen.

Öffnen
Werkzeug: Bandschlüssel
Weisse Sicherung in der Mitte von Oben eindrücken, damit die Sicherungshaken seitlich öffnen werden und im gedrückten Zustand abziehen.

Mit Bandfilter Überwurfgewinde des Behälters lösen.
Lappen außen herumlegen
Öffnen
Alten Filter herausnehmen und in ein Weckglas / Gurkenglas geben
Gegen die Sonne halten und auf Metallspäne kontrollieren
Wenn keine - super

Neuen rein

Wenn Gehäuse sehr geleert wurde mit 2T Öl auffüllen

Schließen

Über Anlasser-"orgeln" entlüften.
Sollte ca 1 bis 2 Minuten dauern. Allerdings nicht am Stück, sondern kurz abkühlen lassen.

Volltanken.

Keine Gewähr nur Beschrieb meiner Vorgehensweise.
Bitte auf Kommentare der Profis waren, ob ok - das Bessere ist der Feind des Guten

Viel Erfolg
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselfilter tauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben