C 200 K mit 1,8 oder 2,0 Litermaschine ?

Diskutiere C 200 K mit 1,8 oder 2,0 Litermaschine ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute, meine Frau möchte sich ein gebrauchtes C 200 K Sportcoupe kaufen. Nun gibt es anscheinend zwei Ausführungen mit der gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf W.

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Sportcoupe C200 K
Hallo Fachleute,

meine Frau möchte sich ein gebrauchtes C 200 K Sportcoupe kaufen.
Nun gibt es anscheinend zwei Ausführungen mit der gleichen PS Stärke.
Einmal gibt es den Wagen mit 1,8 Liter und dann auch mit 2,0 Litermotor, jeweils mit 4 Zylindern. Das BJ unterscheidet sich lediglich in zwei Monaten.
Der 2.0 Litermotor ist BJ 04/2002 und der 1,8 Litermotor ist BJ 06/2002.
Beide 163 PS.

Kann uns jemand sagen, welchen Wagen man bevorzugen sollte?
Die 2 Litervariante wurde anscheinend nur 2 Jahre gebaut?
Gab es damit Probleme?

Wir bilden uns ein, dass wir bei der Probegahrt festgestellt hätten, dass die Kupplung bei dem 2 Litermotor etwas durchrutscht, obwohl der Wagen nur 25.000,- Km auf dem Tacho hat.
Ebenso wirkte er etwas träger im Anzug, als der 1,8 Litermotor.

Für euren Rat, vielen Dank im Voraus

Gruß Rolf W.
 
An der Laufruhe sollt ihr ihn erkennen , nämlich den 1,8l.

Besondere Probleme oder Trägheit wären für den 2l untypisch.
 
Hi,

ich kenne beide Motoren - der 1.8er ist viel besser. Er ist:

-sparsamer
-kultivierter
-leiser
-moderner

Wenn Du den 1.8er (M271 Motor) nimmst, bekommst Du übrigens ein Modelljahr 2003 statt 2002. Auch da gab es kleinere (wenn auch ziemlich unwesehntliche) Verbesserungen.
 
Hi nochmal,

wenn Du die Kupplung testen willst: fahre mal mit angezogener Handbremse im 3. Gang an. Der Motor muss (!) ausgehen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und den Tip mit dem Anfahren im 3. Gang.
Werde das mal versuchen.

Viele Grüße

Rolf W.
 
Hallo,

ich würde den 1,8 Liter Motor wählen.

Ich habe selbst das gleiche Auto mit dem 2,0 Liter Motor. Ich bin schon zufrieden, aber der Benzinverbrauch in der Stadt ist schon heftig. Das ist kein Auto, um in der Stadt einzukaufen.

Ein Arbeitskollege hat den gleichen Wagen mit dem 1,8 Liter Motor und der ist deutlich sparsamer.

Gruß
Peter
 
Hallo Sternenfreunde,
auch ich habe unter anderen einen C 200 K, aber wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, ist das auch ein 1,8 Liter wie der 230-er auch. Die Experten in der Runde wissen sicher genau, ob diese 1,8-er Motore (1798cm³) sich nur in den Kolbendurchmesser/-hubverhältnis oder im Ladedruck des Kompressors unterscheiden. Die Leistungsangaben unterscheiden sich jedenfalls auch.
Mein persönlicher Eidruck im Vergleich zum C 180 K ist allerdings ein anderer, ich hatte Gelegenheit beide, gleichen Baujahres auf Langstrecke zu vergleichen. Bin mit meinem Schwager zusammen im Urlaub gewesen. gleiche Beladung, gleiche Betankung, gleiche Karosserie, gleiche Reifen (Konti). bei mir zeigte der Reiserechner 7,2 L/100km bei ihm 7,9L/100km. Auch im Stadtverkehr sieht es so ähnlich aus, allerdings legen wir hier nicht die gleichen Strecken zur gleichen Zeit zurück.
Vielleicht wird hier jedoch von älteren Kompressor-Motoren gesprochen - kenn ich mich nicht so aus.
Die besten Grüße aus Jena
Rüdiger
 
Hallo Rolf,

bei dem „echten“ 2 Liter M 111.955 handelt es sich um eine sehr robusten Motor, welcher kernig klingt, keine Ausgleichswellen besitzt und im Ausland {„Italien-Motor“} wesentlich länger verkauft wurde als in Deutschland. Technisch ist der Motor weitestgehend mit dem „230 Kompressor“ M 111.98x baugleich.

Bei dem „neueren“ „200 Kompressor“ handelt es sich um den aktuellen Reihenvierzylinder der Baureihe M 271 {hier: M 271.940}, welcher auf einem Einheitsblock basiert. Der Motor ist laufruhiger, erinnert an einen Sechszylinder dank seiner beiden Lanchasterwellen, zudem ist er akustisch zurückhaltender.

Den M 271 kenne ich aus einigen Modellen, jedoch „zieht“ der Motor nach meinem empfinden nicht richtig. Ich hatte bei den Fahrten Verbrauchswerte von ca. 10 Litern.
Andererseits finde ich, das es ein angenehmer Motor ist, da er akustisch sehr zurückhaltend ist. Der M 111.955 klingt kerniger, eigentlich das, was ich mir in einem „Roadster“ vorstelle – er war für mich der ideale Motor im R 170.

Persönlich würde ich darauf achten, das beide Motoren, besonders der M 271 sich in unverändertem Originalzustand befinden. Vom Preis her sollte ein deutlicher Vorteil beim CL 203.745 liegen, da er das „ältere“ Modell ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 K mit 1,8 oder 2,0 Litermaschine ?

Neueste Themen

Zurück
Oben