w202 Startrelais

Diskutiere w202 Startrelais im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, wo bei einem W202-CDI Modelljahr 99' das Startrelais sitzt? Danke. Gruß Bernd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndalfred

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
e270 cdi
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wo bei einem W202-CDI Modelljahr 99' das Startrelais sitzt? Danke.


Gruß
Bernd
 
was hast du denn genau für ein Problem?

Chris
 
Hallo Chris,

das genannte Fahrzeug gibt das Lenkschloß frei, das Zünschloß läßt sich drehen aber der Anlasser reagiert nicht. Anschleppen bringt auch keinen Erfolg. Fehler sind im Fehlerspeicher nicht abgelegt.
Nach eingehender Recherche im Forum wurde einmal das Starterrelais als Fehlerursache benannt. Bevor wir jetzt ein großes Faß aufmachen, wollten wir erstmal von einem Vergleichsfahrzeug dieses Relais testweise austauschen.

Gruß
Bernd
 
Hallo, das Relais ist im K40 Relaismodul integriert, dieses befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite in der Modulbox! Aber wenn sich das Auto auch nicht anschleppen lässt (Schaltgetriebe?!) dann sollte der Fehler woanders liegen! Das K40 steuert aber mehrere Sachen, wie z.b. Stromversorgung Motorsteuergerät,... und geht auch hin und wieder mal kaputt!

Chris
 
Hallo Chris,

wir haben das komplette Relaismodul ausgetauscht, leider war das nicht die Ursache.
Wie sagt Herr Beckenbauer immer:
"Schaun'n mer mal"


Gruß
Bernd
 
Hast du denn am Anlaser schonmal gemessen ob dort Strom ankommt?

Chris
 
Wo sitzt denn beim 203er die Batterie?

Die Massebänder ohne Kontakt können für sollchen Spaß auch verantwortlich sein.
 
Hallo Chris,

Anlasser ist ok, bekommt allerdings keinen Strom.
Bleibt wohl nur das EZS?!


Gruß
Bernd
 
berndalfred schrieb:
Hallo Chris,

Anlasser ist ok, bekommt allerdings keinen Strom.
Bleibt wohl nur das EZS?!


Gruß
Bernd

Vor weiteren Testversuchen würde ICh mal einen Stromlaufplan kontaktieren.

Gruss D2B
 
Wäre eine Möglichkeit, aber kommt denn am Relais K40 überhaupt ein Steuerstrom an?

Chris
 
Hallo Leute,

hier noch eine kurze Rückmeldung:
Da das Fahrzeug wohl längere Zeit stromlos abgestellt war (Batterie defekt), hat das Motorsteuergerät seine Programmierung verloren. Nachdem DC die Daten neu geladen hat ist alles wieder ok.

Vielen Dank für eure Hilfe, speziellen Dank an Chris.

Gruß
Bernd
 
berndalfred schrieb:
Hallo Leute,

hier noch eine kurze Rückmeldung:
Da das Fahrzeug wohl längere Zeit stromlos abgestellt war (Batterie defekt), hat das Motorsteuergerät seine Programmierung verloren. Nachdem DC die Daten neu geladen hat ist alles wieder ok.

Vielen Dank für eure Hilfe, speziellen Dank an Chris.

Gruß
Bernd

Seit wann kann MANN oder FRAU beim OM 612 die SW neu laden ????
ES gibt eigentlich nur eine URinitialisierung (DCAG-Deutsch), für ein Master-Reset.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w202 Startrelais
Zurück
Oben