C320CDI + Manuell vs. Automatik + Sportpaket

Diskutiere C320CDI + Manuell vs. Automatik + Sportpaket im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab die Qual der Wahl mir einen neuen Geschäftswagen zulegen zu dürfen :) Dabei habe ich auch den C320CDI in enger Auswahl. Ich müsste...
H

hallöle

Guest
Hallo,
hab die Qual der Wahl mir einen neuen Geschäftswagen zulegen zu dürfen :)
Dabei habe ich auch den C320CDI in enger Auswahl. Ich müsste ohnehin noh etwas aus eigener Tasche drauflegen, deswegen bin ich am überlegen, ob die Automatik für den 320CDI ein Muss ist. Ähnlich geht es mir mit dem Sportpaket - sieht wirklich gut aus - verhältnismäßig geringer Aufpreis.

Deswegen bin ich dankbar für Eure Erfahrungen :
* Automatik vs. Manuell 6-Gang : Mir ist bekannt , dass das max. Drehmoment 510NM nur mit der 7Gang-Automatik realisiert wird, aber wie merkbar ist der Unterschied in der Realität (415 NM hören sich auch schon reichlich an) ;

* Sportpaket : Wie straff ist das Sportfahrwerk ? Bekommt man damit jeden Kiesel mit oder ist das Fahrwerk trotzdem noch (mercedes-typisch) komfortabel - Wie ist der Vergleich zum Standard C320CDI (hat ja auch schon 17`` er drauf)

* Glaubt Ihr, dass der 320CDI auch wieder relativ schnell beim Nachfolgemodell angeboten wird ?

Danke
hallöle
 
moin moin,

habe jetzt bereits 2 w203 mit sportpaket gehabt.
ich kann das paket nur empfehlen, da vor allem die groesseren bremsen ein echter gewinn sind.

die kehrseite der medaille ist allerdings, dass man auch im winter mindestens 17" felgen fahren muss.
aber man muss es positiv sehen, es bleibt ein optischer gewinn.

ansonsten ist das fahrwerk nicht schlecht, ich haette es mir vielleicht ein wenig haerter gewuenscht.
mit dem komfort des w211 meines alten herrn hat es allerdings nicht viel zu tun.

die anderen gimmicks (pedale, drei-speichen-lenkrad, etc) sind zwar nicht unbedingt notwendig, bieten aber einen stimmigen gesamteindruck.

hier mal ein bild meines aktuellen wagens, damit du dir eine bessere vorstellung davon machen kannst:

http://basti.homelinux.net/megaman/gallery/albums/c230v6/8_G.sized.jpg

zum thema automatik vs manuelles getriebe:

ich bin selbst bisher keinen 320 cdi gefahren, aber die zahlen im datenblatt sprechen eine eindeutige sprache:

0-100 km/h handgeschaltet: 8,1s
0-100 km/h automatik: 6,9s

ich wuerde also eindeutig zur automatik tendieren.

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
ich wuerde also eindeutig zur automatik tendieren.
Vollkommen einverstanden, nur macht die (eigentlich geniale) 7G-Tronic noch viel zu viele Mucken. Ich weiß, wovon ich spreche...

Einfach mal die Suchfunktion benutzen!
 
so nun muß ich mich auch mal melden !!!

hatte auch einen W203 mit dem tollen Sport-Paket und jetzt wieder einen W203 OHNE Sport-Paket.

Vorteile Sport-Paket:
- schöne Optik
- die bessere Bremse

Nachteile Sport-Paket:
- mit den 225 und 245 Reifen fährt man jeder LKW-Spur hinterher
- teure Winterreifen
- mit den 225 und 245 Reifen spürst du jede Bodenwelle
- die Reifen laufen einseitig ab (Aussen mehr)
- bei nässe nur noch ESP an ..... (200cdi, mit nur 122 PS)
- nach 17.000 km neue Belege !?
- nach 32.000 km neue Scheiben und Belege !?

jetzt im winter hatte ich die 225 17" Winterräder drauf und die Fahreigenschaften sind deutlich besser gewesen (kein ESP, kein folgen von Spurrillen, weniger Bodenwellen, ...).
Zum Verkauf habe ich wieder die Sommerreifen montiert und bin zwei Tage so gefahren, echt der horror !!!!!!!!!!!!!!!

Sportfahrwerk ja, aber nicht mehr mit 225/245 auf 17" !!!

gruß
too-onebee
 
moin too-onebee,

ein verstaerktes nachlaufen bei spurrillen habe ich bisher nicht beobachten koennen, zumal 245er reifen immernoch eine sehr humane groesse besitzen.
ich war im gegenteil nach meinem 7er sehr positiv von der spurtreue des w203 mit sportpakt ueberrascht.
das die winterreifen teuer sind, ist auf jeden fall ein argument.
aber andererseits weiss man das ja vorher, wenn man sich entsprechend informiert hat und ist daher in der lage abzuwaegen, ob man das in kauf zu nehmen bereit ist.

zu den bodenwellen: das sportpaket hat den sinn und zweck, ein sportliches und damit haerteres fahrgefuehl herbeizufuehren, andernfalls hiesse es komfortpaket. ich bin wie oben geschrieben im grunde mit dem fahrwerk sehr zufrieden. besonders die unterschiede zwischen einem normalen classic-fahrwerk und dem sportpaket bei hoeheren geschwindigkeiten sind enorm. ich fuehle mich sicherer, wenn mein wagen eher den eindruck vermittelt, auf der strasse zu kleben anstatt zu wanken wie ein besoffener elch :D.

dein haeufiger bremsbelag- und scheibenwechsel ist mit sicherheit auf das haeufige eingreifen des esp zurueckzufuehren. ich kann mir aber, wie tobias offensichtlich auch, nur vorstellen, dass das an ganz miesen reifen gelegen haben muss.
aktuell fahre ich im sommer bridgestone potenza und bin damit auch nach conti sportcontact2 sehr zufrieden, besonders ueber den grip bei naesse und habe daher auch ueberhaupt kein esp-problem.

auch ich habe im moment 225er goodyear eagle ultragrip auf 17"-felgen montiert und muss dazu sagen, dass ich mich auf nichts mehr freue, als endlich wieder meine sommerreifen fahren zu duerfen.

mfg
 
Meine Erfahrungen nach 5500 km:

Der Motor hat Kraft satt und bringt diese in Verbindung mit der Automatik auch unmittelbar auf die Straße: die Beschleunigung erreicht echtes Sportwagen-Niveau und läßt auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht nach; dabei erinnert die Charakteristik und erstaunlicherweise auch der Sound eher an einen typischen amerikanischen V8-Motor. Es gibt nur wenige Autos auf der Autobahn, die da mithalten können.

Die Automatik schaltet butterweich - man kann die Schaltvorgänge im wesentlichen eigentlich nur hören und praktisch überhaupt nicht spüren.
Ich habe im übrigen auch keine negativen Erfahrungen mit diesem Getriebe: keine Ausfälle, der Mitteltunnel wird nicht heiß, der Verbrauch liegt je nach Fahrstil zwischen 6,7 Litern bei ca. 135 km/h und 9 Litern bei ca. 180 km/h; im ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb (unter etwa 8-9 km Fahrstrecke (solange braucht der Motor, um richtig warm zu werden)) sind auch Verbräuche von 10-13 Litern problemlos zu errreichen :D

Das Sportfahrwerk in meinem C320 CDI ist straff, man spürt die berühmten Kanaldeckel auf schlechten Straßen durchaus - trotzdem ist erstaunlicherweise ein insgesamt angenehmer Abrollkomfort erhalten geblieben. Kein Vergleich zu meinem vorherigen 3er-BMW: dessen Sportfahrwerk hatte praktisch keinen Abrollkomfort.

Auf Landstraßen und Autobahnen wirken Abrollkomfort und Federung sehr ausgewogen - eher komfortabel als sportlich.

Der Geradeauslauf hängt nach meiner Erfahrung sehr stark von den verwendeten Reifen ab: mit den ausgelieferten Sommer-Pirellis (Mischbereifung) ist er gut, mit meinen Conti-TS810 (225/45 rundum) Winterreifen bei hohen Geschwindigkeiten eher miserabel.

Ich empfehle beides: Sportfahrwerk und Automatik - beides macht aus dem C 320CDI eine echte Fahrmaschine :D

Gruß
Robert
 
bin noch mal da :-)))

es gibt noch ein anderes gutes MB Forum und dort bin ich mit 17.000km Belege wechsen echt gut. alle anderen mit dem sport-paket mußten schon vor 17.000km die belege wechsel !?

bei mir waren ab dem werk bridgestone reifen drauf (welche bridgestone ???).

jetzt mit 16" felgen und sportfahrwerk bin ich auch super zufrieden.
bei den 16" felgen ist halt die luftfederung im reifen etwas höher und ich habe auch keine mischbereifung mehr.

gruß
too-onebee
 
too-onebee schrieb:
bin noch mal da :-)))

es gibt noch ein anderes gutes MB Forum und dort bin ich mit 17.000km Belege wechsen echt gut. alle anderen mit dem sport-paket mußten schon vor 17.000km die belege wechsel !?

bei mir waren ab dem werk bridgestone reifen drauf (welche bridgestone ???).

jetzt mit 16" felgen und sportfahrwerk bin ich auch super zufrieden.
bei den 16" felgen ist halt die luftfederung im reifen etwas höher und ich habe auch keine mischbereifung mehr.

gruß
too-onebee


Komisch, unser 220 CDI Automatik mit Sportpaket (Mischbereifung Conti SportContact 2) von 02/2004 hat ca. 21000 km (davon ca. 17000 km mit Sommerreifen) drauf, Bremsbeläge haben noch ca. 80 %, Scheiben nahezu 100 %, Vorderreifen ca. 6 mm Restprofil, Hinterreifen ca. 5 mm Restprofil. Ich würde meinen Fahrstil als normal einstufen, d. h. unser ESP/ASR hat vielleicht max. 10 mal in den 2 Jahren geregelt.

Gruß
Chris
 
da die meisten hier ja auf automatik stehen, mal eine andere meinung,
bin vor kurzem einen E 280 cdi schalter gefahren,
in dieser kombi kann man wirklich schaltfaul fahren, entweder benutzt man die gänge 1-3-5 oder im fahrbetrieb 2-4-6, im 3en abbiegen, kein problem, der motor hat soviel kraft, der vorgewählte gang spielt keine rolle und das getriebe schaltet nur wenn du es willst, runterschalten beim beschleunigen ist nie nötig :rolleyes:

aber bitte selbst ausprobieren, die schaltung im c ist ja noch ein wenig besser als im e
 
ja im W211 ist das ne andere Situation..
Generell finde ich es schade das aufgrund des Getriebes das Drehmoment des Motors nicht ausgenutzt werden kann !!!

Aber ich würde mich doch jetzt keinen 320 CDI kaufen, den Mehrpreis zum 280 CDI bezahlen aber dann trotzdem nur 415 NM bekommen...
Ich meine im C gibt es keinen 280 CDI aber deswegen ist der 320 CDI ja nicht billiger...
 
too-onebee schrieb:
und
too-onebee schrieb:

das ist jetzt aber ein Widerspruch ;) :p

17tkm mit den Belägen ist jetzt nicht grad der Rekord, hab aber m.E. immer noch nix direkt mit dem Fahrwerk zu tun. Außer es fällt unter die Rubrik "angstbremsen", weil das Fahrwerk nicht hält. Aber so eine Kategorie von Fahrwerk gibt´s bei Mercedes eh nicht ;)

Was die Bridgestone-Reifen angeht kann ich vom W203 nix sagen, weiß allerdings nur, dass ich auf anderen Fahrezugen nicht grad vom Hocker gerissen wurde. Da fahren wir mit Dunlop und Conti wesentlich besser!

Grüße
Tobias
 
Hi Leute! So muss mich einschalten... Hab jetzt 19650km (C320CDI T) und keinen Stress mi Belägen... Mein Maschinchen brummt, nur der "kleine" Ärger mit Geräuschen (Federbeine vorne?) und dem Lack (diamantschwarz met) trübt meinen Fahrgenuss etwas. Ansonsten freu ich mich jeden tag auf der Autobahn auf die Audi/BMW fraktion und deren verblüffte Gesichter..;-)))
 
oliscuba schrieb:
Ansonsten freu ich mich jeden tag auf der Autobahn auf die Audi/BMW fraktion und deren verblüffte Gesichter..;-)))

hey, mit dem 750i hab ich mich immer auf die heizoelferraris gefreut, die sich auf mich gefreut haben :D :D .

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
hey, mit dem 750i hab ich mich immer auf die heizoelferraris gefreut, die sich auf mich gefreut haben :D :D .

mfg


aus genau diesem Grund fahr ich jetzt statt BMW Mercedes :D :D :D

Robert ;)
 
DIe 2200 Tacken für die Automatik sind es auf jeden Fall wert. Habe zwar gelesen, dass einige Schwierigkeiten mit dem Getriebe haben, aber bei mir ist alles top.

Heute morgen Assyst A gemacht und es sind nach etwa 22000km noch vorne etwa 60% der Klötze da, hinten naturgemäss mehr. Scheiben sind 1A.

Hatte nur letztens das Problem, dass durch Salz und Nässe die hinteren Klötze angeklebt waren. Als ich bei dieser Fahrt das erste Mal auf die Bremse bin, hatte ich mal kurz einen Schweissausbruch, da die Bremse mit vielleicht 30-40% der normalen Kraft wirkte.

Die Glühkerze des 5.Zylinders war seit letzter Woche hinüber, wurde allerdings auf Garantie gemacht.

17 Zoll Winterreifen sind tatsächlich nicht unter 200€ das Stück zu bekommen, die passende Alufelge dazu nochmal fast genausoviel, wenn einzeln gekauft.
 
@ Megaman Du bist ja immer so über deinen M272 E25 am meckern. Er hat im AMS Test 325i und IS250 mal eben abgezogen. Geringster Verbrauch bester Komfort... (siehe auch anderen Thread von mir)
1a sage ich nur zum W203. Immer noch frisch.. Der Mopf sei Dank und beste Grüße auch an OM642, M272 sowie NAG2 :D
 
moin julian,

im anderen thread hab ich darauf auch bereits geantwortet. vielleicht mach ich mal in kuerze ein video von der verbrauchsanzeige....
 
-|MegaMan|- schrieb:
moin moin,

die kehrseite der medaille ist allerdings, dass man auch im winter mindestens 17" felgen fahren muss.
aber man muss es positiv sehen, es bleibt ein optischer gewinn.

mfg

Ähm, irgendwas mach ich dann falsch. Hab auch einen W203 und fahre meine Winterreifen auf 16" Felgen, die auch bei mir im Schein standardmäßig schon mit drinstehen (205/55 R16).

Ciao,
Rüdiger
 
Thema: C320CDI + Manuell vs. Automatik + Sportpaket
Zurück
Oben