Multikontursitz li. nachrüstbar?

Diskutiere Multikontursitz li. nachrüstbar? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da ich seit längerm gelgentlich unter Rückenschmerzen leide und mir die "starre Lendenwirbelstütze" zu stark ins Kreuz drückt, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

da ich seit längerm gelgentlich unter Rückenschmerzen leide und mir die "starre Lendenwirbelstütze" zu stark ins Kreuz drückt, möchte ich gern einen Multikontursitz li. nachrüsten. Auch in hinblick, dass die Dinger z.B. im mbgtc für rund 300 € zu erstehen sind und damit deutlich preisgünstiger sind als ein Recaro.

Ich erhoffe mir, durch die verstellbaren Luftpolster eine bessere, für den Rücken entspantere Sitzposition einstellen zu können.

In meinem Fahrzeug (vor Mopf) ist der Standart-Sitz mit Teilelektrischer Verstellung verbaut.

Mich interessiert nun, ob das ein reines Plug & Play ist oder ob da ein bisschen mehr Aufwand betrieben werden muss?
 
MKL lässt sich auch separat nachrüsten...

E.D. schrieb:
Hallo,

da ich seit längerm gelgentlich unter Rückenschmerzen leide und mir die "starre Lendenwirbelstütze" zu stark ins Kreuz drückt, möchte ich gern einen Multikontursitz li. nachrüsten. Auch in hinblick, dass die Dinger z.B. im mbgtc für rund 300 € zu erstehen sind und damit deutlich preisgünstiger sind als ein Recaro.

Ich erhoffe mir, durch die verstellbaren Luftpolster eine bessere, für den Rücken entspantere Sitzposition einstellen zu können.

In meinem Fahrzeug (vor Mopf) ist der Standart-Sitz mit Teilelektrischer Verstellung verbaut.

Mich interessiert nun, ob das ein reines Plug & Play ist oder ob da ein bisschen mehr Aufwand betrieben werden muss?

Hallo noch Mal, Emanuel :)

An sich lässt sich auch der vorhandene Sitz umrüsten zum MKS. Allerdings wäre der Aufwand und Materialpreis weit höher, als ein kompletter MKS bei mbgtc.de

Im Grunde fehlt Dir ausser dem MKS dann nur noch die Pneumatik-Pumpe und der Pneumatik-Leitungssatz + Elektrik-Leitungssatz dazu.

Die Pumpe wird im Radhaus hinter dem Fond-SAM in Schaumteile gelegt (wie bei der PSE) und sie wird auch am SAM angeschlossen.

Falls nicht bereits vorhanden, brauchst Du noch das Relais für Steckplatz "F" und Sicherung Nr. 13.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo noch Mal, Emanuel :)

An sich lässt sich auch der vorhandene Sitz umrüsten zum MKS. Allerdings wäre der Aufwand und Materialpreis weit höher, als ein kompletter MKS bei mbgtc.de

Im Grunde fehlt Dir ausser dem MKS dann nur noch die Pneumatik-Pumpe und der Pneumatik-Leitungssatz + Elektrik-Leitungssatz dazu.

Die Pumpe wird im Radhaus hinter dem Fond-SAM in Schaumteile gelegt (wie bei der PSE) und sie wird auch am SAM angeschlossen.

Falls nicht bereits vorhanden, brauchst Du noch das Relais für Steckplatz "F" und Sicherung Nr. 13.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,

Besten Dank für die Info. Weist Du evtl. was so ein Pneumatik und Elektrik-Leitungssatz kostet?

Das Fond-SAM finde ich wohl im Kofferraum bzw. wo genau? Und woher weis ich ob das Relais für Steckplatz "F" und Sicherung 13 vorhanden ist ohne zuvor das Auto zu zerlegen?
 
Hi,

gegenvorschlag: in meinem CLS ist die Pneumatikversion verbaut und von der bin ich gar nicht begeistert. Obwohl ganz neu und obwohl hoch und heilig versprochen daß die Sitzkissen dicht sind, ist die Tatsache leider eine ganz andere, nach spätestens zwei Stunden sind zumindest die seitlichen Kissen leer, das für die Beinauflage nach ca. 2 Tagen.

Im Nachhinein hätte ich den Sermon lieber nicht bestellt (ist nämlich genauso besch.... wie im letzten BMW wo die pneumatischen Verstellung insgesamt dreimal getauscht wurden, bis ich aufgegeben habe).

Stattdessen würde ich Dir empfehlen beim Sattler Deiner Wahl vorbeizufahren und sich einfach nur die Polster anpassen zu lassen. Du kannst hinfahren, er wird Dir scheibchenweise was drunterlegen, oder wegnehmen bis es paßt und die Haut (Leder?) falls notwendig anpassen. Wird SICHER keine 300€ kosten.
 
Ich hatte bei meinem letzten S202 die Vordersitze mit Lordosestütze (pneumatisch) nachrüsten und die seitlichen Wangen aufpolstern lassen.
Ich kann Dir die Fa. Seatex in Filderstadt-Siemlingen (Industriegebiet Emerland) empfehlen. Die haben auch mit Sitz-Prototypen für DC zu tun und haben viel Know-How.
Die Lordosestütze wurde übrigens per Handbalg aufgepumpt. Es ist also keine Verkabelung nötig.
 
Der MKS verliert keine Luft!

E.D. schrieb:
Hallo,

Besten Dank für die Info. Weist Du evtl. was so ein Pneumatik und Elektrik-Leitungssatz kostet?

Das Fond-SAM finde ich wohl im Kofferraum bzw. wo genau? Und woher weis ich ob das Relais für Steckplatz "F" und Sicherung 13 vorhanden ist ohne zuvor das Auto zu zerlegen?

Hallo Emanuel,

der MKS verliert absolut gar keine Luft, solange das System in Ordnung ist. Ich muss das ganze Jahr nicht ein einziges Mal nachjustieren, alles ist dicht und top und das seit nun 10 Jahren...

Das Fond-SAM sitzt hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum.
Leider muss da schon erst die Kofferraum-Seitenverkleidung ab, falls da nicht doch eine Service-Klappe vorhanden ist.
Ich denk´ nicht, dass das F-Relais schon vorhanden ist.
F13 sollte aber vorhanden sein, falls Du Sprachbedienung hast, ..., Leseleuchten/Innenraumleuchte hinten, PTS...?

Was der Pneumatik- und Elektrik-Leitungssatz kostet, weiß ich leider nicht.

Der Leitungssatz für die Luftpumpe-MKS nennt sich "KG 54"

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

nochmals Dank für Deine Tipps.
Nun da das Fahrzeug weder Linguatronic noch PTS hat ist also weder F-Relais noch F13 vorhanden.

Hm, im Moment überleg ich mir grad ob´s nicht vielleicht sinnvoller wäre sowas beim MB-Dealer des Vertrauens einbauen zu lassen, als es in Eigenregie zu versuchen....
 
Relais und Sicherung ist das Geringste...

E.D. schrieb:
Hallo Peter,

nochmals Dank für Deine Tipps.
Nun da das Fahrzeug weder Linguatronic noch PTS hat ist also weder F-Relais noch F13 vorhanden.

Hm, im Moment überleg ich mir grad ob´s nicht vielleicht sinnvoller wäre sowas beim MB-Dealer des Vertrauens einbauen zu lassen, als es in Eigenregie zu versuchen....

Hi Emanuel,

das Relais und die Sicherung sind eigentlich das Geringste.
Den MKS einzubauen an sich ist auch nicht schwer.
Die Leitungsverlegung für die Pneumatik ist recht schön zugänglich über die vorhandenen Kanäle nach hinten.

Das etwas Zeitaufwendigere wird halt das Anschließen der Pumpe und die Elektrik sein.
Ich weiß natürlich nicht, wie weit Du Dir das zutraust.

Es wäre eine schöne geduldige Wochenendarbeit.
In der Werkstatt machen lassen, hm... ob das kostenmäßig lohnt?

Schätze, schwieriger wird es noch, den geeigneten Sitz zu bekommen...wie sieht das momentane Angebot bei mbgtc aus?

Wo ich evtl. noch Bedenken habe, ist die Sitzverstellung, ich meine, dass sie wohl bei so gut wie allen MKS elektrisch sein dürfte und in Verbindung mit Memoryfunktion :eek:
Hast Du daran schon gedacht? Ich bis jetzt auch noch nicht :)

Kannst Du Näheres zu dem MKS sagen, den Du im Auge hast?
Wäre dieser mit der gängigen W203-Sitzverstellung (halb mechanisch, halb elektrisch) wie es in Deinem Fahrzeug wohl bereits vorhanden ist? Oder eher doch für Memory?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hi Emanuel,


Schätze, schwieriger wird es noch, den geeigneten Sitz zu bekommen...wie sieht das momentane Angebot bei mbgtc aus?

Wo ich evtl. noch Bedenken habe, ist die Sitzverstellung, ich meine, dass sie wohl bei so gut wie allen MKS elektrisch sein dürfte und in Verbindung mit Memoryfunktion :eek:
Hast Du daran schon gedacht? Ich bis jetzt auch noch nicht :)

Kannst Du Näheres zu dem MKS sagen, den Du im Auge hast?
Wäre dieser mit der gängigen W203-Sitzverstellung (halb mechanisch, halb elektrisch) wie es in Deinem Fahrzeug wohl bereits vorhanden ist? Oder eher doch für Memory?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter

Tja, das mit dem geeigneten Sitz ist in der Tat im Moment noch ein Problem.

Denn mein Fahrzeug ist innen in 402 Pacificblau Stoff (Elegance) ausstaffiert. Allein einen blauen Stoffsitz zu beschaffen gestaltet sich aktuell etwas schwierg beim GTC, da dort nur schwarze Sitze auf Lager sind. -Was man evtl. durch den tausch durch die original Bezüge des alten Sitzes beseitigen könnte. Was an sich wohl kein größers Problem sein dürfte, da ich einst die Sitze in meinen 202 mit original MB-Lederbezügen bezogen habe.

Trotzdem war meine Vorstellung dahingehend anders. Nämlich alten Sitz raus, neuen rein, Kabel anschließen, fertig. Ansich hatte ich ja angenommen, dass alles nötige bereits direkt in den MKS integriert ist.

Das die meisten MKS mit Memory Ausgestattet sind, daran habe ich auch nicht gedacht. Gut, den Sitz den ich dort gesehen habe ist von der Verstellmöglichkeit so wie meiner, also Teilelektrisch. Dafür aber aus der Mopf mit Leder Artico und Stoff, wohl aus nem Avantgarde. Andererseits hat der nur 40.000 km runter, genauso wie mein Auto.

Bisher hat mit das GTC auf meine Anfrage nach einem in Ausstattung und Polsterfarbe passenden Sitz eine Absage gegeben, trotzdem will ich das baldigst durchziehen. Zumindest solbald ich einen passenden Sitz gefunden habe. Außerdem käme eh nur der MKS in Frage, da nur dieser die Originaität im Auto wahrt.

Ich finde nämlich das so ein Recaro, König, oder sonstwie Sportsitz zwar perfektes Sitzen ermöglichen, aber immer wie ein Fremdkörper im Auto wirken. Ich mag nämlich Bastellösung, die auch danach ausehen, nicht besonders.
Originalität ist für mich Trumpf.

Ach so noch was, Du sprachst von einer Abdeckung im Kofferraum hinter der sich das SAM etc. befinden, und man sich sofern die Abdeckung vorhanden ist den Ausbau der kompletten Verkleung sparen könnte. Hast Du damit eine kleine schmale Abdeckung auf der linken Seite in der nähe des Radkastens gemeint?
Und vereinfacht oder verkomliziert eine Durchladeeinrichtung das Verlegen der Kabel?
 
Projekt MKS-Nachrüstung :-) Durchlade erleichtert es... ein wenig

E.D. schrieb:
....da dort nur schwarze Sitze auf Lager sind. -Was man evtl. durch den tausch durch die original Bezüge des alten Sitzes beseitigen könnte....

Dass die meisten MKS mit Memory Ausgestattet sind, daran habe ich auch nicht gedacht. Gut, den Sitz den ich dort gesehen habe ist von der Verstellmöglichkeit so wie meiner, also Teilelektrisch.

Ach so noch was, Du sprachst von einer Abdeckung im Kofferraum hinter der sich das SAM etc. befinden, und man sich sofern die Abdeckung vorhanden ist den Ausbau der kompletten Verkleung sparen könnte. Hast Du damit eine kleine schmale Abdeckung auf der linken Seite in der nähe des Radkastens gemeint?
Und vereinfacht oder verkomliziert eine Durchladeeinrichtung das Verlegen der Kabel?

Also die Durchlade erleichtert es ein wenig, weil man nicht die ganze Fond-Lehne ausbauen muss....einfach nor Fondsitzkissen nach vorne klappen und Seitenpolster der Lehne ausbauen

An sich ist die Leitungsverlegung nach hinten gut zugänglich über die Rahmenbodenanlage (Kanäle)...

Ich meinte nicht, dass der Ausbau der Verkleidung erspart bleibt, sondern, falls eine Serviceklappe vorhanden ist, man da hindurch evtl. vorher nachsehen könnte, ob F13 und F-Relais bereit vorhanden ist, wenn man vorher schon neugierig ist :) Hast Du schon Mal durch die Klappe geguckt? :)

Das mit der Verwendung der vorhandenen Sitzbezüge klappt auf jeden Fall. Das wird auch bei der Nachrüstung MKS so gemacht.

Es gäbe ja den Nachrüstsatz, bestehend aus :
- Luftkissen Fahrerlehne
- Luftkissen Sitzkissentiefenverstellung
- Regelventil (Bedienung am Sitz)
- Pneumatik- und Elektriksatz
- Luftpumpe

Erkundige Dich Mal beim Freundlichen, was die Teile alle zusammen kosten würden?
Wenn man es in Relation zum "Nur-Sitz" von mbgtc setzt, vielleicht lohnt sich dann der Vergleich? Denn die Beschaffung der Leitungen, Pumpe etc. bleibt Dir ja so oder so nicht erspart.
Was denkst Du?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Emanuel,

ich würde folgendes vorschlagen:
Preisangebot von MB für Nachrüstung der Luftpolster im Sitz
Preisangebot von "einem Sattlerbetrieb" für Nachrüstung der Luftpolster im Sitz
die Verkabelung elektrisch/pneumatisch ist nicht so schwierig die Elektrik spielt sich fast nur im Kofferraum ab,die pneumatischen Leitungen werden vor zum Sitz gelegt fertig (evtl. Freischaltung im SAM-Fond durchführen lassen) sollte in Eigenregie gehen (das Forum hilft dabei bestimmt ;) )
etwas problematisch ist der Bedienschalter, beim MOPF ist er (soweit ich mich richtig erinnere) in den Bezug integriert?! vor MOPF war er seitlich am Sitz dran also sollte man den Schalter für vor MOPF nehmen um keinen neuen Bezug kaufen zu müssen.

das Auf/Unterpolstern ist sicherlich eine gute und preislich nicht so aufwendige Lösung allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung (124 mit MKL) von Zeit zu Zeit ist es angenehm eine andere Einstellung vorzunehmen da man (Rücken) sich sehr schnell an eine Sitzposition gewöhnt und diese dann wieder nicht so toll ist (meine Meinung)
 
So, heute war ich beim :) und hab den auf diesen Nachrüstsatz angesprochen. Zuerst konnte er nichts in seinem Computer darüber finden. Nach dem ein Kollege dann aber zufällig mitgehört hatte und nach einem Moment eine gedruckte Arbeitsanweisung brachte wurde die Sache schon etwas klarer.

Trotzdem konnte man mir die Kosten nicht nennen, man wird sich schlau machen und mir dann ein Angebot unterbreiten.

Wobei man mir da wenig Hoffung macht, dass es preiswert wird. Darüber hinaus riet man mir von einem Sitz aus dem GTC ab, da es mit der Adaption problematisch werden könnte. Da man mich, wie hier schon durch Peter erwähnt, darauf hinwies, dass die meisten MKS etweder Sitzheizung, Memory oder beides drin haben.

Wie man mir im Computer zeigte gibt es da auch anscheinend eine Vielzahl an Sitzmodellen bzw. Varainten für den 203, Angefangen bei einem speziellen US-Sitz mit MKS bis hin zu einer EU-Variante mit mechanischer Lordosenstütze. Da nun ein passenden zu finden, so mein :) sei sehr schwer, insbesondere bei dem Stoffbezug 402 Pacificblau.

Abgesehen davon, soll es nicht möglich sein einen kompletten Sitz neu zu Bestellen, da es Sitze nur in Einzelteilen gibt.

Zumindest ist es gut, dass mein Mercedes Dealer über diesen Nachrüstsatz bescheid weis und mir in den kommenden Tagen den Preis nennen kann. Trotzdem steht mein Werkstattmeister der Sache recht kritisch gegenüber, da sie so ein Nachrüstung noch nie gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht automatisch heißt....

E.D. schrieb:
...Trotzdem steht mein Werkstattmeister der Sache recht kritisch gegenüber, da sie so ein Nachrüstung noch nie gemacht haben...

Hallo Emanuel :)

...was ja nicht automatisch heißt, dass es nicht möglich ist ;)

Wie Matthias schon meinte, ist die Leitungsverlegung nicht wirklich schwer.

Auch der Einbau der Luftkissen ist machbar.
Ein MB-Sitz lässt sich recht schön zerlegen... Du musst halt die Zeit dazu haben :)

Ich denke, dass Dir Matthias auch die Teilenummern geben kann.

Je nach dem, was die Nachrüstteile (Luftkissen) neu kosten, könnte es sich evtl. doch noch lohnen einen Sitz bei gtc zu holen und dort die Teile rauszuehmen :p warum nicht! :D Nur so als Idee :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

auch wenn mein letztes Post schon nen guten Monat zurück liegt, das Thema ist nicht vergessen. -Aber um seine Brötchen zu verdienen, muss man leider auch etwas Zeit opfern ;) :)

So zurück zum Thema. Meine Werkstatt hat sich in der Sache sehr bemüht und mir vor einiger Zeit folgendes dazu bekannt gegeben.

1. Der Nachrüstkit ist für mein Fahrzeug vorhanden
2. Der Einbau soll reltiv problemlos machbar sein
3. Die Kosten für den kompletten Kit betragen 1280 € mit Montage
4. Ein MKS aus dem GTC zu holen und einzubauen ist grundsätzlich machbar, wobei es sehr schwierig sein wird einen 100% passenden (technisch als auch optisch) zu finden.
5. Von einem "ausschlachten" des Sitzes vom GTC wird abgeraten, wegen möglicher Probleme in der dauerhaften Funktionsfähigkeit.


Alles in allem bleiben also zwei Möglichkeiten übrig.

1. MKS mit Neuteilen nachrüsten
2. Recaro Nachrüsten

Meine Werkstatt rät tendentiell eher zum Recaro. Was in anbetracht des Preises ja auch recht nahe liegt.


Nun stellt sich mir die Frage ob sich die 1280€ teuere Nachrüstung eines MKS überhaupt lohnt. Ehrlich gesagt ist mir das eigentlich schon fast zuviel. Außerdem habe ich bis dato noch nie in einem MKS im W203 gesessen um ihn ausgiebig testen zu können. Selbst im Mercedes Center in München stand in den letzten Wochen kein Fahrzeug mit MKS rum und die Händler in der Umgebung taten sich da auch schwer ein Fahrzeug mit MKS zu bekommen...
 
Hallo Emanuel

E.D. schrieb:
...Nun stellt sich mir die Frage ob sich die 1280€ teuere Nachrüstung eines MKS überhaupt lohnt. Ehrlich gesagt ist mir das eigentlich schon fast zuviel. Außerdem habe ich bis dato noch nie in einem MKS im W203 gesessen um ihn ausgiebig testen zu können. Selbst im Mercedes Center in München stand in den letzten Wochen kein Fahrzeug mit MKS rum und die Händler in der Umgebung taten sich da auch schwer ein Fahrzeug mit MKS zu bekommen...
Hallo Emanuel :)

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ob sich das lohnt :)
Ich meine, wenn Du es selbst einbaust, dann verhält es sich finanziell eher schmerzfrei...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich habe einen nagelneuen MKS auf dem Speicher stehen. Leider habe ich den Fehler gemacht, das Teil mitzubestellen. Ich dachte, ich könnte meinem Rücken was Gutes tun. Weit gefehlt ! Der MKS ist mit einem echten Recaro nicht zu vergleichen. Der Recaro "sitzt" wie angegossen, beim MKS stören die aufgeblasenen Polster, vor allem in der Beinauflage drückt es unangenehm. Ausserdem verliert jeder MKS Luft, das musste ich mir nach Reklamation vom Werk als "Produkteigenschaft" vorhalten lassen.
Also lieber einen Recaro kaufen und ggfs. in der passenden Stoff- bzw. Lederart ordern oder beziehen lassen. Ein Autosattler bezieht den Sitz mit hochwertigem Leder für rund 500,- Euro, dann hat man was wirklich Edles und Solides. Und den Recaro kann man bei Fahrzeugwechsel mitnehmen.
 
definitiv "nein"

swift schrieb:
...Ausserdem verliert jeder MKS Luft, das musste ich mir nach Reklamation vom Werk als "Produkteigenschaft" vorhalten lassen....

Hallo swift :)
Ein einwandfreier MKS verliert definitiv und absolut keine Luft :)
Nicht heute, nicht morgen und nicht in einem Jahr....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Und wieso durfte ich mir dann vom Werk die Dummheit bescheinigen lassen ? Ich habe schriftlich, dass "kein pneumatisches System ohne Druckverlust arbeitet" und dass es eine "Podukteigenschaft und damit kein Mangel" ist, wenn nach 2-3 Tagen die Polster Luft verlieren und damit die Einstellung verlorengeht.
Also meiner Erfahrung und Meinung nach lieber die Finger davon lassen !
 
Kann ich Dir nicht sagen....

swift schrieb:
Und wieso durfte ich mir dann vom Werk die Dummheit bescheinigen lassen ? Ich habe schriftlich, dass "kein pneumatisches System ohne Druckverlust arbeitet" und dass es eine "Podukteigenschaft und damit kein Mangel" ist, wenn nach 2-3 Tagen die Polster Luft verlieren und damit die Einstellung verlorengeht.
Also meiner Erfahrung und Meinung nach lieber die Finger davon lassen !

Hallo swift,

das kann ich Dir nicht beantworten, höchstens spekulieren...
Tatsache ist, dass mein MKS jetzt genau 10 Jahre alt ist, und egal was ich daran einstelle, die Einstellungen bleiben unverändert.

Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo swift :)
Ein einwandfreier MKS verliert definitiv und absolut keine Luft :)
Nicht heute, nicht morgen und nicht in einem Jahr....

Viele Grüße
Peter :hello:

Auch wenn ich hier einen meiner alten Beiträge wieder hoch hole und eingentlich was ganz anderes suche (zum Thema Linguatronic... :rolleyes: ), möchte ich doch was dazu sagen.

In meinem 202.026 habe ich zwei MKS drin. Keiner von beiden verliert Luft, sie Funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nur mit Macht kann man da Luft rauspressen und zwar in dem man sich kräftig in den Sitz drückt. Dann hört man etwas Luft entweichen, welches danach aber sofort wieder ausgeglichen wird.

Selbst nach einer Woche Standzeit war der Sitz noch voll mit Luft gefüllt. Wirklich eine hervorragende Sache, dieser MKS!

Leider, oder vielleicht eher zu Glück, wieder ein Extra auf das ich nicht mehr verzichten will!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multikontursitz li. nachrüstbar?
Zurück
Oben