termi0815
Crack
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- E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo zusammen,
heute wurden mir beim Verlassen einer Autobahn während ich gebremst habe plötzlich 3 Störungen im KI meines W203.006 angezeigt: ABS, BAS, ESP nicht mehr funktionstüchtig (oder so ähnlich).
Daraufhin habe ich den Motor abgestellt, den Schlüssel abgezogen und nach 30 Sekunden den Motor wieder gestartet. Keine Besserung, auch nicht nach einer weiteren Wiederholung der Prozedur. Ich habe deshalb beschlossen meine Reise zu unterbrechen und bin vorsichtig zur nächstgelegenen VT gefahren.
Die haben folgendes ausgetestet: DAS Kurztest Protokoll
http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/XG1K1.jpg http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/XGCD5.jpg http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/XGHGF.jpg
Da am heutigen Samstag kein Elektronik-Spezialist in der VT anwesend war, konnte man den Fehler nicht weiter eingrenzen. Es wurden nur mehrere Vermutungen in den Raum gestellt. Der Grund für die Fehlermeldungen könnte das laut Fehlerprotokoll defekte EGS sein, vielleicht auch das KI oder doch noch etwas anderes. Mit dem Hinweis das die Sicherheitssysteme nicht funktionieren und Übergabe einer Kopie des Kurztests hat man mich an meine Stammwerkstatt verwiesen. Diese habe ich auch sofort telefonisch kontaktiert und einen Termin am Montag morgen vereinbart.
Danach habe ich meine Reise mit einem eigenartigen unsicheren Gefühl fortgesetzt. Als ich mein Ziel erreicht habe, kam mir die Aussage des VT-Mitarbeiters wieder ins Gedächtnis, das auch das KI defekt sein könnte. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe am Morgen vor dem Starten des Motors per Geheimmenü den Ölstand kontrolliert und dieses nicht wieder deaktiviert, sondern habe danach sofort den Motor angelassen, auf die normale KI-Anzeige umgeschaltet und bin losgefahren.
Also noch mal die Zündung an und es kam wieder (kam auch bei der VT als erstes) die KI-Anzeige "Rollentest ESP EIN" und nach weiterblättern die geheime Ölstandsabfrage. Daraufhin habe ich den Rollentest auf "Mit KL 15 AUS" gestellt und den Motor gestartet. Damit waren die Fehlermeldungen verschwunden. Auf der folgenden Testfahrt konnte ich eine ABS Bremsung provozieren und das ESP beim Vorbeifahren eines Traktors auf einer schmalen Nebenstraße erfolgreich testen.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Fragen an die Experten:
War das jetzt mein Fehler oder ist das EGS/KI defekt oder kann es noch etwas ganz anderes gewesen sein? Sollte ich die VT am Montag aufsuchen, obwohl keine Fehlermeldungen mehr erscheinen oder kann ich den Termin stornieren, weil alles wieder funktioniert?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
cu termi0815
heute wurden mir beim Verlassen einer Autobahn während ich gebremst habe plötzlich 3 Störungen im KI meines W203.006 angezeigt: ABS, BAS, ESP nicht mehr funktionstüchtig (oder so ähnlich).
Daraufhin habe ich den Motor abgestellt, den Schlüssel abgezogen und nach 30 Sekunden den Motor wieder gestartet. Keine Besserung, auch nicht nach einer weiteren Wiederholung der Prozedur. Ich habe deshalb beschlossen meine Reise zu unterbrechen und bin vorsichtig zur nächstgelegenen VT gefahren.
Die haben folgendes ausgetestet: DAS Kurztest Protokoll
http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/XG1K1.jpg http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/XGCD5.jpg http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/XGHGF.jpg
Da am heutigen Samstag kein Elektronik-Spezialist in der VT anwesend war, konnte man den Fehler nicht weiter eingrenzen. Es wurden nur mehrere Vermutungen in den Raum gestellt. Der Grund für die Fehlermeldungen könnte das laut Fehlerprotokoll defekte EGS sein, vielleicht auch das KI oder doch noch etwas anderes. Mit dem Hinweis das die Sicherheitssysteme nicht funktionieren und Übergabe einer Kopie des Kurztests hat man mich an meine Stammwerkstatt verwiesen. Diese habe ich auch sofort telefonisch kontaktiert und einen Termin am Montag morgen vereinbart.
Danach habe ich meine Reise mit einem eigenartigen unsicheren Gefühl fortgesetzt. Als ich mein Ziel erreicht habe, kam mir die Aussage des VT-Mitarbeiters wieder ins Gedächtnis, das auch das KI defekt sein könnte. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe am Morgen vor dem Starten des Motors per Geheimmenü den Ölstand kontrolliert und dieses nicht wieder deaktiviert, sondern habe danach sofort den Motor angelassen, auf die normale KI-Anzeige umgeschaltet und bin losgefahren.
Also noch mal die Zündung an und es kam wieder (kam auch bei der VT als erstes) die KI-Anzeige "Rollentest ESP EIN" und nach weiterblättern die geheime Ölstandsabfrage. Daraufhin habe ich den Rollentest auf "Mit KL 15 AUS" gestellt und den Motor gestartet. Damit waren die Fehlermeldungen verschwunden. Auf der folgenden Testfahrt konnte ich eine ABS Bremsung provozieren und das ESP beim Vorbeifahren eines Traktors auf einer schmalen Nebenstraße erfolgreich testen.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Fragen an die Experten:
War das jetzt mein Fehler oder ist das EGS/KI defekt oder kann es noch etwas ganz anderes gewesen sein? Sollte ich die VT am Montag aufsuchen, obwohl keine Fehlermeldungen mehr erscheinen oder kann ich den Termin stornieren, weil alles wieder funktioniert?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
cu termi0815