Störungen, Tacho defekt, SAM?

Diskutiere Störungen, Tacho defekt, SAM? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde! Habe Folgendes auch schon in ein anderes Forum gepostet, aber hier sind ja auch zahlreiche Experten die vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo in die Runde!
Habe Folgendes auch schon in ein anderes Forum gepostet, aber hier sind ja auch zahlreiche Experten die vielleicht Erfahrungen und Tips auf dem Gebiet haben.

Vielleicht haben einige von euch meinen Thread "Licht-Problem" gelesen, in dem ich ein Problem mit meinen NSW beschrieben habe.
Hatte ein "Abbiegelicht-Modul" verbaut bei dem ich die NSW-Leitungen durchtrennen und über dieses Modul laufen lassen müsste.
Seitdem funktionieren meine NSW nicht mehr (blitzen in eingeschaltetem Zustand etwa alle 5 sek. mal kurz auf, und gehen sofort wieder aus).

Im Forum wurde vermutet, dass das SAM zerschossen wurde.
Abbiege-Modul ist übrigens wieder ausgebaut!

Vor etwa einer Woche kam dann folgendes Problem hinzu:
Nach dem Motorstart wurden folgende Störungen im KI angezeigt:

Anzeige BAS defekt
Anzeige ESP defekt
Anzeige ABS defekt
Bremsscheibenverschleiß

Nach einmal Motor abstellen ging danach wieder alles ohne Störungsmeldungen aber seit diesem Zeitpunkt leuchtet dauerhaft die Motor-Diagnose-Leuchte (Auto fährt sich aber normal).

Gestern habe ich während der Dämmerung das Licht manuell eingeschaltet und genau in dem Moment tauchen wieder die gleichen Störungsanzeigen im KI auf, zudem funktionierte plötzlich der Tacho nicht mehr (steht bei voller Fahrt auf NULL)! Auch in der digitalen Geschw.anzeige wird 0 km/h angezeigt.
Habe Motor dann an der Ampel kurz ausgestellt und Lichtschalter wieder auf "Auto" gedreht.
Dann ging wieder alles!
Als sich das Licht dann über den Sensor einschaltete, genau das Gleiche mit dem Tacho und den Störungsanzeigen!

Mittlerweile treten diese Probleme auch schon direkt beim Start und ausgeschaltetem Licht auf! Tachonadel bewegt sich also ger nicht mehr und bei jedem Start ein längeres Piepsen mit besagten Störungsmeldungen.

Werde nächste Woche dann gleich mal in der Werkstatt vorbeischauen, aber vielleicht hat hier ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann schon eine Diagnose wagen?

Habe schon mit zwei Leuten beim Freundlichen gesprochen, die sagten beide es könne eigentlich nicht das SAM bzw. nicht nur das SAM sein da Tacho und Motor-Diagnose nichts damit zu tun haben!

Ideen?

Übrigens tritt bei mir schon seit ich das Fahrzeug habe folgender Effekt auf:

Bei Lichtschalter auf "Auto", Fahrzeug im Stand und gestecktem Schlüssel blitzen alle Lämpchen im Auto immer mal wieder kurz auf.
Da es sonst keine Probleme gab, dachte ich es ist normal.
Habe aber jetzt im Forum gelesen, dass das irgendein Fehler von DC ist, der behoben werden kann/sollte.

Freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

Lieben Gruß!
 
MB 203 schrieb:
Vor etwa einer Woche kam dann folgendes Problem hinzu:
Nach dem Motorstart wurden folgende Störungen im KI angezeigt:

Anzeige BAS defekt
Anzeige ESP defekt
Anzeige ABS defekt
Bremsscheibenverschleiß

Nach einmal Motor abstellen ging danach wieder alles ohne Störungsmeldungen aber seit diesem Zeitpunkt leuchtet dauerhaft die Motor-Diagnose-Leuchte (Auto fährt sich aber normal).
Das hört sich eigentlich nach dem bekannten Fehler des ESP-Steuergeräts bzw. dessen Zuleitungen an - nur die Anzeige des Bremsbelagverschleiß passt da nicht zu :rolleyes: Sind die Bremsbeläge denn verschließen?

Übrigens tritt bei mir schon seit ich das Fahrzeug habe folgender Effekt auf:

Bei Lichtschalter auf "Auto", Fahrzeug im Stand und gestecktem Schlüssel blitzen alle Lämpchen im Auto immer mal wieder kurz auf.
Da es sonst keine Probleme gab, dachte ich es ist normal.
Habe aber jetzt im Forum gelesen, dass das irgendein Fehler von DC ist, der behoben werden kann/sollte.

Freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

Lieben Gruß!
Das kenne ich von unserem 203 auch, war aber schon immer so und hat nie irgendeine Funktion beeinflusst - ich dachte immer, das wäre normal :confused: :rolleyes:
 
Moin,

das Aufblitzen der Scheinwerfer kommt vom SAM Front / Fahrer, bzw. kann auch von einem defektem Zündschloß kommen. Bei mir trat das Aufblitzen während der Fahrt aus.

Die Fehler BAS / ABS können z.B. von einem defektem Bremslichtschalter unten am Pedal kommen. Auch Unterspannung beim Starten wäre denkbar...Batteriealter ??? > 5 Jahre

Manchmal macht auch der Zentralstecker an der ESP-Einheit im Motorraum "Zicken".

Motorkontrolle = irgendwas mit Gemischaufbereitung nicht o.k. bei mir L-Sonden (Benziner), auch wenn Motor einigermaßen normal läuft, ist was nicht o.k.....

Ehrlich gesagt, wenn es ein "vernünftiger" MB - Laden ist, ran an die Diagnose und Fehler auslesen. Zündschloß, SAM, L-Sonden, Unterspannung u.s.w. kann man wunderbar sehen....mit nur die Fehler löschen, ist es nicht getan....

Gruß Sven.....
 
Ehrlich gesagt, wenn es ein "vernünftiger" MB - Laden ist, ran an die Diagnose und Fehler auslesen. Zündschloß, SAM, L-Sonden, Unterspannung u.s.w. kann man wunderbar sehen....mit nur die Fehler löschen, ist es nicht getan....

...Ja, das ist natürlich klar.
Werde dann wenn ich´s schaffe gleich am Montag zur Werkstatt fahren und dann werd ich ja hoffentlich wissen was los ist.
Was mich immer wieder ans SAM denken lässt sind die nicht funktionierenden ("blitzenden") NSW - da seit diesem Zeitpunkt auch die anderen Fehlermeldungen im KI kommen, denke ich dass das alles zusammen hängt.
Naja, wir werden sehen.
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß!
 
KI

Sind die Fehler alle noch mit dem ursprünglichen KI vorhanden, oder seit Deinem Umbau mit mit dem 209-KI ?

Gruß
Peter
 
das kurzfristig blitzen von die leuchten wenn den schlussel im EZS steckt und das auto nicht lauft (mit lichtschalter auf auto) sollte angeblich dafur sein das mann den schlussel nicht vergisst (laut Angabe MBUSA)

Wieso verbaust du dich einen universale NSW modul (was sicherlich 75 bis 125 euro hekostet hat) wobei Kabeln getrennt werden mussen statt das du dich einen 2005er SAM vorne kauft (um die 260 euro ex MWSt) und alles original wie ab Werk functionieren lasst...wobei mann dann auch noch automatisch einklapbare Seienspiegeln (wenn SA500 vorhanden ist) programieren kann?

Hast du beim einbauen von das NSW Modul irgend eine Massakabel angeschlossen und hast du da ein Masseproblem gebaut (wegen deine Fehlermeldungen)?

greetingz,
 
Hallo!
Danke für die rege Anteilnahme an diesem Thema! Bin immer wieder erfreut darüber, dass sich so viele von euch damit beschäftigen :D
@coca-light: Die Fehlermeldungen sind noch im alten KI, das habe ich bis jetzt noch nie ausgebaut oder sonst wie angerührt :)
Das 209er liegt noch brav im Haus und hat mein Auto bis jetzt noch nie von innen gesehen :D
Daran kann´s also nicht liegen.

@MBenzNL: Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich lieber ein neues SAM eingebaut. Ich dachte das ist zu kompliziert und sehr teuer.
Wenn mein SAM tatsächlich kaputt sein sollte, baue ich gleich ein neues mit Abbiegelicht ein.

Ich musste die Kabel der NSW durchtrennen und beide an das gekaufte Abbiegelicht-Modul anschließen (Masse und Plus)!
Das Plus-Kabel des NSW hängt jetzt dauerhaft an PLUS an der Batterie und das Massekabel an dem Abbiegelicht-Modul.
Das Abbiegelicht-Modul schaltet also Masse durch, wenn am Eingang ein Strom anliegt (also wenn die NSW eingeschaltet sind)

P.S.: Wie funktioniert das mit den elek. Seitenspiegeln? Ich habe diese Funktion nicht. Kann man das einfach im SAM freischalten und die Außenspiegel"sockel" mit Motoren einbauen? Brauche ich auch ein neues Türsteuergerät? Klappen die Spiegel dann beim Abschließen automatisch ein?

Danke für die vielen Hilfen!
Gruß!
 
Servus in die Runde,

Anzeige BAS defekt
Anzeige ESP defekt
Anzeige ABS defekt

die o.g. Anzeigen hatte ich vor einem Jahr unmittelbar nach einer Starthilfeaktion, dann noch ca. 2 Wochen lang und seit dem nicht mehr. Ich vermute, dass meine Batteriespannung kurzfristig in den Keller ging (bei der Starthilfeaktion) und dann diese Fehler provozierte. Also ich würde in diesem Zusammenhang mal die Batteriespannung bzw. den Ladezustand kontrollieren. Auch bei längeren Fahrzeugbastelaktionen bei denen mal das Radio läuft und die Innenbeleuchtung brennt wird eine Menge Strom verbraucht und unsere elektr. Steuergeräte reagieren auf Unterspannung etwas sensibel.
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

Anzeige BAS defekt
Anzeige ESP defekt
Anzeige ABS defekt

die o.g. Anzeigen hatte ich vor einem Jahr unmittelbar nach einer Starthilfeaktion, dann noch ca. 2 Wochen lang und seit dem nicht mehr. Ich vermute, dass meine Batteriespannung kurzfristig in den Keller ging (bei der Starthilfeaktion) und dann diese Fehler provozierte. Also ich würde in diesem Zusammenhang mal die Batteriespannung bzw. den Ladezustand kontrollieren. Auch bei längeren Fahrzeugbastelaktionen bei denen mal das Radio läuft und die Innenbeleuchtung brennt wird eine Menge Strom verbraucht und unsere elektr. Steuergeräte reagieren auf Unterspannung etwas sensibel.
Wenn sich die oben genannten Systeme auf Grund von Unterspannung abschalten ist die Textmeldung allerdings eine andere, als wenn sie wirklich defekt/gestört sind. Für den Fall der Unterspannung lauten die Meldungen:
"ANTI-BLOCKIER-SYSTEM - NICHT VERFÜGBAR!"
"ELEK.-STAB.-PROGRAMM - NICHT VERFÜGBAR!"
"BREMSASISSTENT - NICHT VERFÜGBAR!"
Sind die Systeme defekt/gestört heißt die Meldung
"ANTI-BLOCKIER-SYSTEM - WERKSTATT AUFSUCHEN!" usw.

Welche Fehlermeldung wurde also genau angezeigt?
 
Hallo!
...Keine der beiden! ;-)
Wortwörtlich:

Anzeige BAS defekt!
Anzeige ESP defekt!
Anzeige ABS defekt!

Die Anzeige "ESP - Werkstatt aufsuchen" hatte ich auch schon öfter nach dem Batterie-Abklemmen, ist dann aber immer wieder nach spätestens 2-3mal Starten wieder weg gegangen.
Diesmal ist es wirklich "Anzeige ESP defekt" u.s.w.

und:

Bremsscheibenverschleiß - Werkstatt aufsuchen


Habe gestern übrigens probeweise nochmal paar Runden um den Block gedreht, und die Meldungen sind diesmal beim Starten nicht aufgetreten! Auch der Tacho hat wieder funktioniert! Also alles ganz normal, bis auf die leuchtende Motor-Diagnose-Leuchte.
Später am Tag traten die Meldungen beim Start jedoch wieder auf.

Heute morgen hab ich´s dann nochmal probiert und gerade eben noch ein weiteres Mal und im Moment ist wieder alles normal (also keine Störungsmeldung)

Mir ist aber aufgefallen, dass die Warnung für die nicht gelöste Feststellbremse nicht mehr funktioniert. Bin angefahren und habe mich beim Schalten in den zweiten Gang gewundert, warum das Auto so bremst :)
Habe dann gemerkt, dass die Feststellbremse noch angezogen war, wurde aber nicht gewarnt! Normalerweise piepst der sofort :D

Naja, bin mal gespannt was morgen in der Werkstatt rauskommt!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß!
 
Laden

Hast Du die Möglichkeit, den Starterakku über Nacht zu laden?
Dann weiter beobachten / testen.

Anschließend, falls die Fehler weiter auftreten, wären die genauen Fehlercodes zu den ABS/ESP/BAS-Fehlern interessant!

Es gibt mehrere Möglichkeiten für diesen Fehler....


Gruß
Peter
 
Hallo zusammen!
Komme gerade vom Fehlerauslesen zurück. Habe es in einer privaten, auf MB spezialisierten Werkstatt machen lassen, da ich hier nichts bezahlen musste. Die kennen sich dort aber eigentlich gut aus. ;)
Waren wohl einige Fehler gespeichert, jedoch kein defektes Steuergerät angezeigt! Laut Werkstatt müsste eigentlich alles in Ordnung sein, Defekte am Motor, ESP, ABS u.s.w. seien nicht vorhanden! Mir wurde gesagt es hat irgendetwas mit der CAN-Bus-Steuerung zu tun!
Leider hat diese Werkstatt eben keine Star-Diagnose, eventuell könnte man damit mehr herausfinden.
Muss ich vielleicht doch nochmal zum Freundlichen, aber alles was über das normale Fehlerauslesen hinaus geht, ist bei meinem Freundlichen immer unbezahlbar!!!
Die Fehler wurden übrigens gelöscht und im Moment läuft alles prima...


Was meint ihr dazu?

Viele Grüße!
 
Moin,

Du meinst die Werkstatt hat mit so einem OBD2 Tester ausgelesen und die Fehler gelöscht ?

Die können die richtige Funktion von Steuergeräten sowie z.B. dem Zündschloß damit nicht feststellen. Ohne richtige Star-Diagnose wird der Fehler nie gefunden.

Gruß Sven.....
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde!
So, ich muss das Thema mal wiederbeleben, da ich gerade (etwas frustriert) vom Freundlichen komme.
Habe jetzt endlich mal mit der richtigen Star-Diagnose Fehler auslesen lassen, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.
Habe bisher eigentlich nur negative Erfahrungen mit meinem "Freundlichen" gemacht und das hat sich heute auch wieder bestätigt!
Der Meister war von Anfang an ziemlich unfreundlich, was ich ihm erzählt habe hat ihn gar nicht interessiert.
Nach dem Fehlerauslesen kommt der gute Mann zu mir und meinte es habe sich nichts ergeben. Jede Menge gespeicherte Fehler, aber keine genaue Diagnose. Den gleichen Satz habe ich in meiner Privat-Werkstatt zu hören bekommen.
Er meinte es muss eine "genaue Diagnose" durchgeführt werden (was dabei genau gemacht wird konnte/wollte er mir nicht sagen), bei der ich mit mindestens 200€ rechnen muss! Nur für die Diagnose!
Seine persönliche Vermutung betrifft das ESP-Steuergerät, was etwa 800-1.000 Teuronen kosten würde (ohne Einbau!!!)

Wie er auf das ESP-Steuergerät kommt, wo im Fehlerprotokoll alle möglichen Geräte angezeigt werden (u.a. SAM), konnte er mir dann irgendwie auch nicht sagen.
Habe ihn bezüglich des SAMs gefragt (da das hier im Forum ja von mehreren vermutet wurde) und er sagte "nein, das kann es nicht sein."
Nachdem ich meine Vermutung begründet habe (mit Erwähnung des Forums) meinte er "na gut, es könnte doch daran liegen". Konnte seinen Gedankengang förmlich verfolgen (SAM? Nein, das ist es nicht, das ist nicht teuer genug!).
Das Gespräch hat vor Fachkompetenz also nur so gesprudelt ;)

Als ich ihn vorsichtig auf Kulanz hingewiesen habe (falls z.B. das SAM Ursache ist) hat er dies sofort mit einem Lachen abgewehrt und meinte "da hätten Sie aber früher kommen müssen!"
Als ich ihn auch in diesem Fall auf versch. Foren und ähnliche Fälle hingewiesen habe meinte er ich könne kommen mit was ich will, "Kulanz bekommen Sie bei uns ganz sicher nicht"
Der Mann war dermaßen unfreundlich und je länger ich mich mit ihm unterhalten habe, desto schlimmer wurde es.
Aber diese Erfahrung habe ich bei dieser Niderlassung ja schon öfter machen dürfen, und dafür ist die Werkstatt hier auch berühmt-berüchtigt. Jeder der sich ein bisschen mit Mercedes oder der Branche auskennt, verflucht diese Werkstatt.
Und ich gaube ich kann nicht nochmal hingehen ohne einen vierstelligen Betrag loszuwerden - von Kulanz ganz zu schweigen, das interessiert die überhaupt nicht.

Als ich dort rauskam, kam ich mir wirklich vor wie nach einem feindlichen Kampf, von Kundenfreundlichkeit keine Spur!!! Dabei ist es im Teile/Zubehör-Center der gleichen NL genau umgekehrt... :(

In der Werkstatt kommt es mir so vor wie "Tja, selbst Schuld wenn Sie sich einen Mercedes kaufen, jetztmüssen Sie eben sehen wie sie klarkommen.

Von interessierten, kompetenten Fachleuten von denen in diesem Forum ja auch schon berichtet wurde, kann ich nur träumen. Mein Freundlicher gehört jedenfalls nicht dazu!

Sehe das auch immer wieder an Kleinigkeiten, wie z.B. Abbiegelicht im SAM freischalten: "Nein, das können wir nicht!" Und wehe man behauptet das Gegenteil. Und wenn sich nach langer Diskussion herausstellt, dass es doch möglich ist: "Ja, das muss mit Stardiagnose gemacht werden, ist sehr kompliziert, kostet bestimmt 200-300€!"

Muss mir wohl mal einen "richtigen" Freundlichen suchen. :(


Naja, jedenfalls habe ich immerhin den Protokoll-Ausdruck bekommen (den wollte er am Anfang auch nicht rausrücken!).
Ansonsten weiß ich jetzt nicht weiter!

Übrigens kam auch raus, das meine Stellhebel der Klima kaputt sind, das bekannte Problem bei den 203er Vormöpfen! Davon blieb ich also auch nicht verschont, obwohl es mir bisher eigentlich nicht aufgefallen ist. Beim Einschalten gibt´s immer ein kurzes Klackern, was aber sofort weggeht! Habe das als normal empfunden. Im Winter hatte ich auch mal kalte Füße, aber auch dem habe ich keine allzu große Bedeutung beigemessen ;)

Wie sieht´s denn hier mit Kulanz aus? Poltern an der Vorderachse (Stabi-Gummis) habe ich übrigens auch!
Aber laut meinem Freunlichen gibt´s bei meinem Baujahr (2001) sowieso grundsätzlich keine Kulanz mehr - viel zu alt! :(
Dabei sieht man hier im Forum, dass das durchaus geht!

Naja, versuche mal das Protokoll hier einzustellen, vielleicht hat jemand eine Idee! Wäre wirklich seeeeeeehr dankbar für irgendwelche Tips!!!

Protokoll folgt!

Danke schonmal für eure Überlegungen!
 
Hallo,

Deine Erfahrungen mit Auto UND Werkstatt würde ich in einem langen und freundlichen Brief schildern und den nach Maastricht UND an das Herstellerwerk senden.

Grüße
Hellmuth
 
MB 203 schrieb:
Beim Einschalten gibt´s immer ein kurzes Klackern, was aber sofort weggeht! Habe das als normal empfunden.
Genau dieses kurze Klackern ist aber das Symptom, welches auf die defekten Stellhebel hinweist ;)
 
Moin MB 203,

hört sich nicht gut an....

Einfach die Werkstatt wechseln und ohne Vorurteile bei der "NEUEN" aufkreuzen.

Problem einfach schildern. Den Ausdruck hast Du ja.

Viel Glück....

Gruß Sven....
 
So, hier das Fehler-Protokoll (Anhang)!
Leider geht mein Scanner im Moment nicht, deshalb habe ich die wichtigsten Infos abgetippt, falls euch was fehlt einfach melden.




Falls es hilft, hier nochmal die "sichtbaren" Fehler die bei mir momentan auftreten:

Störungsmeldungen im KI:

"Anzeige BAS defekt"
"Anzeige ESP defekt"
"Anzeige ABS defekt"
"Bremsbelagverschleiß"

...traten am Anfang nur manchmal auf, mittlerweile bei jedem Start!

Tacho funktioniert nicht (auch keine Geschw.anzeige im Display)

Motor-Diagnose-Leuchte brennt

NSW blitzen im eingeschalteten Zustand nur kurz auf

Tankanzeige im unteren Bereich (ab Reserve) sehr ungenau, Nadel springt hin und her (keine Reichweitenanzeige!)

Alle "kleinen" Funktionen die mit Geschw. zu tun haben funktionieren nicht mehr (z.B. Autom. Verriegeln der Türen beim Anfahren, Warnung angezogene Feststellbremse, Warnung Türen offen...) - was vermutlich mit dem nicht funktionierenden Tacho zusammenhängt.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen oder Tipps geben, was ich als nächstets tun soll...

Danke schonmal an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du einen Brief irgendwohin schreibst sag bitte dazu das du auch recht gerne an deinem Fahrzeug bastelst, der Fairness halber, nicht das es heisst die bei MB bekommen nichts gebacken usw.

Gruss Christian
 
Nachtrag: ohne Fehlerprotokoll kann dir hier aber kaum einer helfen, die codes dazu sind ja schon wichtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störungen, Tacho defekt, SAM?
Zurück
Oben