KLA kühlt nicht mehr (richtig)

Diskutiere KLA kühlt nicht mehr (richtig) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Heute durfte ich feststellen, wie die KLA meines 202.193 nur noch ein laues Lüftchen bringt. :( Lüfter läuft auf Höchststufe, so kalt wie sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Heute durfte ich feststellen, wie die KLA meines 202.193 nur noch ein laues Lüftchen bringt. :(
Lüfter läuft auf Höchststufe, so kalt wie sonst wird es aber nicht mehr.

Seit der EZ 02/2000 wurde an der KLA noch nichts gemacht. Die EC-Taste ist nie betätigt, d.h. KLA immer an - wenn sie sich nichts selbst abschaltet.

Fehlt jetzt nur Kältemittel (komplett leer) oder liegt ein Defekt vor?

Über die Klimaautomatik habe ich bei 29°C-Aussentemperatur folgende Werte erhalten.
28°C 01 = Innentemp-Sensor
29°C 02 = Aussentemperatur-Sensor
22° 03 = Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors
14°C 04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
14°C 05 = Verdampfer-Sensor
82°C 06 = Kühlwassertemperatur

Wo soll ich den Wagen hinbringen? Zum :) oder zum BOSCH-Dienst?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Klimaservice

Markus C220CDIT schrieb:
Heute durfte ich feststellen, wie die KLA meines 202.193 nur noch ein laues Lüftchen bringt. :(
Lüfter läuft auf Höchststufe, so kalt wie sonst wird es aber nicht mehr.

Seit der EZ 02/2000 wurde an der KLA noch nichts gemacht. Die EC-Taste ist nie betätigt, d.h. KLA immer an - wenn sie sich nichts selbst abschaltet.

Fehlt jetzt nur Kältemittel (komplett leer) oder liegt ein Defekt vor?

Über die Klimaautomatik habe ich bei 29°C-Aussentemperatur folgende Werte erhalten.
28°C 01 = Innentemp-Sensor
29°C 02 = Aussentemperatur-Sensor
22° 03 = Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors
14°C 04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
14°C 05 = Verdampfer-Sensor
82°C 06 = Kühlwassertemperatur

Wo soll ich den Wagen hinbringen? Zum :) oder zum BOSCH-Dienst?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Hallo Markus,

Bosch macht einen genauso guten Klimaservice wie viele freie Werkstätten, welche i.d.R. rel. günstig sind im Vergleich zum :) bei MB.

Nach über acht Jahren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der Großteil an Kältemittel verflüchtigt hat. Ein jährlicher Verlust von ca. 80g ist noch im normalen Bereich.
Trotzdem lässt sich auch ein Leck nicht ausschließen.

Beim Klimaservice wird die Anlage erst evakuiert und dabei der Restinhalt der Anlage abgesaugt und regeneriert.

Beim Evakuieren (30 - 60 Minuten lang) lässt sich ein grobes Leck gleich feststellen.

Der vorher abgesaugte und regenerierte Restinhalt an Kältemittel wird wiederbefüllt und mit neuem Kältemittel (und Kompressoröl) ergänzt - bei Deiner Anlage ist die Füllmenge 800g oder 1000g (steht auf der Steuergerätebox im Motorraum).

Wenn beim Befüllen ein Kontrastmittel beigemengt wird, kann man (sogar noch Monate) später ein Leck rel. leicht finden, weil das Kontrastmittel an der Austrittstelle anhaftet und unter UV-Licht und -Brille gelb/orange leuchtet.


So ein Klimaservice kostet bei freine Werkstätten ca. 45 - 75 Euro.


Gruß
Peter :hello:
 
Hm...

Hallo Peter,

Danke für die Rückmeldung.
Mir wäre es natürlich am LIEBSTEN, wenn das nur normaler "Verschleiss" (Verlust) wäre, dann würde ich ihn evtl. auch zum :) bringen. Ist bei meiner Arbeitsstätte um die Ecke (300m). ;)
Morgens gebracht, abends - zu Fuss - geholt, wie bei PORTAS. :D

Kann eigentlich jede ordentlich ausgestattete freie Werkstätte die Fehlerspeicher auslesen?
 
Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Peter,

Danke für die Rückmeldung.
Mir wäre es natürlich am LIEBSTEN, wenn das nur normaler "Verschleiss" (Verlust) wäre, dann würde ich ihn evtl. auch zum :) bringen. Ist bei meiner Arbeitsstätte um die Ecke (300m). ;)
Morgens gebracht, abends - zu Fuss - geholt, wie bei PORTAS. :D

Kann eigentlich jede ordentlich ausgestattete freie Werkstätte die Fehlerspeicher auslesen?


Die meisten können auslesen/löschen ....

Lass´ Dir doch einfach ein Angebot für einen Klimaservice mit Kontrastmittel geben... Auch MB bietet oft Angebotspreise...




Gruß
Peter
 
Hallo Hitzegeschädigter, :cool:

kannst Du mal in Deinem Display schauen, welchen Druck das Kühlsystem noch anzeigt?? Müsste Pos. 07 afaik auf Deiner Werteliste sein.....

Ist der 'zu gering'.. wobei ich nicht weiss, ab wann als 'zu gering' einzustufen ist... kann man wohl von einer Fehlmenge des Kältemittels ausgehen..... natürlicher Verlust oder Leck.....

gruss
lupu_ch
 
Kombinierter Lüfter "Motor/Klimaanlage"

Hallo lupu_ch,

"zu gering" ist es unter 1,8 bar Kältemitteldruck - dann schaltet sich der Kältemittelverdichter bzw. die Klimaanlage aus.

Info:
- bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der elektrische Lüfter "Motor/Klimaanlage" zur Grundbelüftung mit 20% Leistung mit bis 75 km/h
- ab einem Kältemitteldruck < 12 bar schaltet sich der Lüfter aus im Klimabetrieb (falls nicht für Motorkühlung benötigt!)
- bei 12 bar bis 20 bar erhöht sich die Drehzahl des Lüfters stufenlos
- bei > 20 bar läuft der Lüfter auf 100% Leistung

Man kann damit praktisch ebenfalls interpretieren ob noch nicht "zu wenig" bzw. genügend Kältemittel im System ist, wenn sich die Klimaanlage einschalten lässt und dabei die Grundbelüftung aktiv ist (auch im Stand/Leerlauf).

Gruß
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Lass´ Dir doch einfach ein Angebot für einen Klimaservice mit Kontrastmittel geben... Auch MB bietet oft Angebotspreise...
Gruß
Peter

Gesagt, getan. Beim :) um die Ecke, wo ich sonst auch immer bin, was bei einem 202 ja doch selten vorkommt. :D

Haltet Euch fest. 202€

Bei einer anderen, kleinen Werkstätte - spezialisiert auf MB - meinte die Dame "Oh, je, das weiss nur der Chef". :D
Wurde dann mit einem Mitarbeiter in der Werkstatt verbunden, ca. 90€ - ohne Kontrastmittel.

Eine weitere Anfrage bei einem anderen :) läuft auch noch.

Wo sind die Angebote für 49€. :D
 

Anhänge

  • KVA_Klimaservice.jpg
    KVA_Klimaservice.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 369
wenige bar...

coca-light schrieb:
Hallo lupu_ch,

"zu gering" ist es unter 1,8 bar Kältemitteldruck - dann schaltet sich der Kältemittelverdichter bzw. die Klimaanlage aus.

Info:
- bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der elektrische Lüfter "Motor/Klimaanlage" zur Grundbelüftung mit 20% Leistung mit bis 75 km/h
- ab einem Kältemitteldruck < 12 bar schaltet sich der Lüfter aus im Klimabetrieb (falls nicht für Motorkühlung benötigt!)
- bei 12 bar bis 20 bar erhöht sich die Drehzahl des Lüfters stufenlos
- bei > 20 bar läuft der Lüfter auf 100% Leistung

Man kann damit praktisch ebenfalls interpretieren ob noch nicht "zu wenig" bzw. genügend Kältemittel im System ist, wenn sich die Klimaanlage einschalten lässt und dabei die Grundbelüftung aktiv ist (auch im Stand/Leerlauf).

Gruß
Peter :hello:


Danke für Deine Ausführungen.

Der Druck "dümpelt" immer zw. 4...6 bar. Egal ob 22°C-AUTO mit ca. 30% Lüfter, oder 12°C-Einstellung mit 100% Lüfter.
 
KVA

Markus C220CDIT schrieb:
...
Haltet Euch fest. 202€
...

Wo sind die Angebote für 49€. :D

Hallo Markus,

die "kleinen" Angebote in freien Werkstätten beinhalten
- keinen Aus-/Einbau Kombi-Filter (3 AW) (kannst Du leicht selbst erledigen in wenigen Minuten)
- keinen Kombifilter (soll ohnehin regelmäßig erneuert werden, spätestens wenn die Scheiben übermäßig beschlagen)
- keine 0,2 Liter Kompressoröl (so viel ist nur nach Kompressorschaden und großen Lecks nötig!)
- keine 15 AW, weil die Service-Gerätschaft das Evakuieren und Befüllen von alleine macht... und wenn es ein älteres Gerät ist, sind auch nur rel. wenige Handgriffe nötig.

Die Umgebungsdaten der Klimaanlage können auch mit den Testern der freien Werkstätten erfasst werden.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp 49.- Euro Angebote z.B. von *T* beinhalten zu 99,99% nur "Kühlmittel raus/Kühlmittel rein", mehr nicht, alles andere an Wartung und Filterwechsel/Kontrolle/Kompressoröl muß seperat bezahlt werden.
 
Markus C220CDIT schrieb:
Danke für Deine Ausführungen.

Der Druck "dümpelt" immer zw. 4...6 bar. Egal ob 22°C-AUTO mit ca. 30% Lüfter, oder 12°C-Einstellung mit 100% Lüfter.

Hallo Markus und coca-light,

auch bei meiner KLima ist der Druck so gegen 6-8 bar.. direkt NACH einem Klimaservice beim :) ... also doch zu wenig Kältemittel drin oder kannich schon mal auf einen neuen Kompressor sparen??? :eek:

@coca-light: sind die von Dir genannten Werte 'offiziell' von MB? Dann müsste ich direkt mal beim :) nachhaken.. ist ja noch Gebraucht-Garantie druaf auf der Karre.....

Danke Gruss udn ein sonniges WE wünscht
lupu_ch
 
Service

coca-light schrieb:
Hallo Markus,

die "kleinen" Angebote in freien Werkstätten beinhalten
- keinen Aus-/Einbau Kombi-Filter (3 AW) (kannst Du leicht selbst erledigen in wenigen Minuten)
- keinen Kombifilter (soll ohnehin regelmäßig erneuert werden, spätestens wenn die Scheiben übermäßig beschlagen)
- keine 0,2 Liter Kompressoröl (so viel ist nur nach Kompressorschaden und großen Lecks nötig!)
- keine 15 AW, weil die Service-Gerätschaft das Evakuieren und Befüllen von alleine macht... und wenn es ein älteres Gerät ist, sind auch nur rel. wenige Handgriffe nötig.

Die Umgebungsdaten der Klimaanlage können auch mit den Testern der freien Werkstätten erfasst werden.


Gruß
Peter

Hi Peter,

ja, klar, das habe ich die letzten 7 Jahre auch jährlich selbst erledigt. Finde es aber trotzdem gut, dass das als Pos. aufgeführt ist.

12 bzw. 15AW's. Der "Klimaservicemann" steht ja sicherlich nicht 1h neben das Gerät u. schaut zu, oder?

Die zweite Anfrage beim :) ....

Heute morgen um 7:15 Uhr klingelt mein Handy :eek: , ich hätte da eine Mail geschrieben...
(Schon ziemlich unverschämt, um diese Zeit einen potentiellen Kunden anzurufen)

Der Herr hat mir diverse Preise zu diversene Positionen genannt...........weshalb wird nicht das gemacht, was der Kunde wünscht. Ein Angebot per FAX oder eMail.
Überschlagen komme ich bei dem auf über 200€. :cool:
Die Frage nach dem Termin kam am Schluss natürlich auch.

Werde noch bei der markenungebundenen Werkstätte um die Ecke anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu nicht richtig funktionierenden Klimaanlagen.
Wenn die Rückleitung vom Verdampfer zum Kompressor (ich hoffe ich meine die richtige Leitung) nicht kalt ist, stimmt dann was mit der Klimaanlage nicht?
An dieser Leitung bilden sich ja bei hoher Luftfeuchtigkeit Tautropfen.
Ich habe mal ein Bild von einer Kältemittelleitung aus der BR 204 angefügt, leider sieht man die Tautropfen nicht so gut. Aber an der Stelle links von der schwarzen Plastikschelle kann man sie erahnen :)

EDIT: Tautropfen sind nun besser sichtbar.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • W204 Kältemittelleitung.jpg
    W204 Kältemittelleitung.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 547
  • Tautropfen Kältemittelleitung.jpg
    Tautropfen Kältemittelleitung.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Preise

Markus C220CDIT schrieb:
Werde noch bei der markenungebundenen Werkstätte um die Ecke anfragen.

...70 Euro für den Klimaservice zuzügl. Kältemittel je nach Menge ca 12 Euro, Lecksuchmittel 7 Euro alles incl. Mwst....

300 m Luftlinie von zuhause. Ich denke, ich werde ihn am Samstag dort hinbringen.
 
Markus C220CDIT schrieb:
...70 Euro für den Klimaservice zuzügl. Kältemittel je nach Menge ca 12 Euro, Lecksuchmittel 7 Euro alles incl. Mwst....

Hoffentlich wird nichts verpfuscht! Das wäre ärgerlich und schade.

Gruß

Tobias
 
KLA / Reifen

Tob schrieb:
Hoffentlich wird nichts verpfuscht! Das wäre ärgerlich und schade.

Gruß

Tobias

Qualität sollte man nicht ausschliesslich am Preis festmachen!
Die "Kleinen" im "Dorf" können sich in der Regel kein "Pfusch" leisten. Der Kunde kommt definitiv nicht mehr und das spricht sich schnell rum.

Habe meinem C heute noch zwei Michelin Pilot Exalto PE2 (225-45-ZR17 94W) gegönnt. Während des Pit-Stop habe ich mich nach einem Klimaservice erkundigt. Komplett 69€ (inkl. Dichtheitsprüfung, Kältemittel und Kompressoröl).

Der Preis der Reifen war übrigens 144€ je Stück, fertig montiert versteht sich. ;)
 
Tob schrieb:
Da hast du vollkommen Recht!

Was mir gerade noch einfällt:Kennt jemand den Klima-Papst in Köln?
http://www.autoklima-koeln.de/Auto_Klimaanlage_Wartungen.html

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

kenne diesen 'Klimapapst' nicht und zu diesem würde ich auch nicht ein Fahrzeug bringen, da mir da das Vertrauen fehlt.

Wenn jemand auf seiner HP ein Klimagerät abbildet, von dem die Enden der Anschlußleitungen auf dem Werkstattboden liegen, ist für mich alles weitere zu dieser Firma uninteressant. Eine effektive Reinigung dieser vor Anschluß an das Fahrzeug erscheint mir ausgeschlossen.
 
Endlich wieder richtig kühl!

Markus C220CDIT schrieb:
Komplett 69€ (inkl. Dichtheitsprüfung, Kältemittel und Kompressoröl).

Heute hatte ich einen Termin. Nach 45 min war die Sache erledigt.
150g evakuiert, 850g u. 5g Öl neu befüllt, 69€

Über die Klimaautomatik habe ich bei 28°C-Aussentemperatur nun folgende Werte erhalten.
27°C 01 = Innentemp-Sensor
28°C 02 = Aussentemperatur-Sensor
6°C 04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
5°C 05 = Verdampfer-Sensor
83°C 06 = Kühlwassertemperatur

nw

Und 12 AWs dafür zu berechnen ist schon eine Frechheit. Zeitaufwand all inkl. des MA max 10 min!
Die Arbeit kann man ja sogar mit Anzug+Krawatte durchführen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder kühl

Hallo Markus :)

Na schau, geht doch! :p


Dann drück´ ich Dir nur noch die Daumen dass die Anlage (noch) dicht ist ;)


Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KLA kühlt nicht mehr (richtig)
Zurück
Oben