Knacken in der Armaturenverkleidung

Diskutiere Knacken in der Armaturenverkleidung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe ein C240 Kombi (W203) und seit einigen tagen habe ich immer wenn ich ihn starte, ein knacken in der Armatur. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kilogixxer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 240 Kombi W203
Hallo Leute,

ich habe ein C240 Kombi (W203) und seit einigen tagen habe ich immer wenn ich ihn starte, ein knacken in der Armatur.
Ich habe schon an Stellmotor gedacht, aber es knackt weiter wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Es immer so nach 40 Sekunden auf und die Lüftung lässt sich normal verteilen.

weiß jemand was das ist?

LG
Kilogixxer
 
Hallo,

Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du das Thema finden, dein Problem liegt wahrscheinlich an einem gebrochenem Stellhebel dir die Klappensteuerung der Klimaanlage.

Gruß
 
Schonmal Danke.

ich habe natürlich darüber gelesen, aber kann es auch was anderes sein?
 
Also deiner Beschreibung nach kommt meiner Meinung nach eigentlich nichts anderes in frage.
Wenn du sicher gehen willst, lässt du bei MB einen Kurztest machen.
Da steht dann auf jeden Fall drin welche/welcher Stellmotor betroffen ist.

Gruß
 
Vielen dank schonmal.
Beim Freilegen des Stellmotors (links) konnte man es erkennen, wie er knackte.
ich habe den Hebel einfach ausgetauscht. Aber es hat nichts gebracht.
Der Motor bewegt sich auf der Verschraubung.
Wenn ich mit dem Finger fixiere hört es auf zu knacken.
Ist der Motor kaputt?
 
Hallo, ;)

war denn der Hebel eigentlich gebrochen oder nicht? Das konnte ich mir leider noch nicht herauslesen.

Die Hebel sind manchmal auch so gerissen, das man es ganz schlecht sieht.

Am besten du siehst noch mal ganz genau hin und machst vielleicht mal ein Foto von dem Motor wie er sich bewegt.

Ich habe grundsätzlich immer die Stellmotoren mit erneuert, weil man davon ausgehen kann, das diese Motoren ihre"Normierung"verlieren und deshalb über ihren Anschlag laufen.
In folge zerbricht dann der Stellhebel.

Gruß
 
Hallo der alte Hebel schien einen kleinen Riß zu haben und deswegen habe ich getauscht.
Wie das so ist, wenn man noch rankommt geht alles prima und erst ab der 2. Fahrt macht es mucken.
:mad:
Was kostet eigentlich so ein Motor?
 
Kann ich dir jetzt so nicht aus dem Hut sagen, schätze mal so um die 60 bis 90 €.

Bist du auch wirklich sicher das dein knacken von dieser Reparierten stelle kommt?

Am Ende deiner Reperatur solltest du noch mal diesen einlern Lauf über die Tastatur deiner Klimaanlage machen.

Um zu sehen das alles funktioniert.

Gruß
 
Ich hatte jetzt nochmalö alles auseinander, der neue Hebel ist ok.
Ich habe nun nochmal alle Funktionen manuell durchlaufen lassen.
Zur Zeit ist Ruhe aber das hatte ich schon mal.

Mal schauen. ;)
 
Servus in die Runde,

ich hatte auch das Problem mit dem linken Stellhebel. Er war definitiv defekt. Die Motoren sind sogenannte Servos und haben keinen Anschlag, sonder drehen sich solange, bis irgendetwas den Anschlag begrenzt. Die Elektronik merkt das über einen erhöhten Betriebsstrom und schaltet dann ab. Daher ist es auch sinnvoll, nach einem Austausch der Hebel die "Kalibrierung" durchzuführen! Damit werden die Motoren von links nach rechts in den Anschlag gefahren und wissen wo sie zu Hause sind..

P.S.: M.E. sind die Servos viel zu stark und die Hebel zu schwach ! bzw. die Stromwegbegrenzung generell falsch eingestellt. Daher kommt es zu diesem "Serienfehler"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knacken in der Armaturenverkleidung
Zurück
Oben