Rückrufaktion wegen eines Motorentlüftungs Schlauchs beim M271?

Diskutiere Rückrufaktion wegen eines Motorentlüftungs Schlauchs beim M271? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unser mj2005 c200k war vorgestern in der Werkstatt weil die Motormanagement leuchte anging. Gemisch zu Fett stand im Fehlerspeicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael2

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
s203, r170
Hallo,

unser mj2005 c200k war vorgestern in der Werkstatt weil die Motormanagement leuchte anging. Gemisch zu Fett stand im Fehlerspeicher. Wir haben nun das Auto wieder und ein Motorentlüftungs Schlauch wurde getauscht. Leider habe ich noch keine Rechnung erhalten (Jahresabschluss), aber dafür das defekte Teil. Nun habe ich mal nach der Nummer gesucht und fand nur in englischen Foren, dass es wohl mal eine Rückrufaktion (anfang 2008) gab, allerdings weiß ich nicht, ob es diese auch in Deutschland gab. Wenn ja: Das Auto war im Oktober beim B-Service (allerdings in einer anderen Werkstatt) - hätte da der Schlauch nicht schon gewechselt werden müssen? Die Reparatur kostete 150EUR, ist jetzt zwar nicht soo schlimm aber wenn ich das Geld wieder bekommen könnte wärs natürlich wesentlich besser.

Any hints? :)

Michael
 
Das es mit dem Schlauch Probleme gibt, ist bekannt, eine Massnahme dazu gab es meines Wissens aber nicht...

Chris
 
Interessant...

Exakt diese Fehlerquelle (Motorentlüftungsschlauch) wurde mir auch als Ursache einer sporadisch angehenden MIL-Leuchte an einem C180K MJ 2002 nach Kurztest und "Nebelsprühen" an den Schlauch bei DB genannt. Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort zu folgenden Fragen:

1. Was geht denn an dem Schlauch kaputt? Angeblich soll er Fehlluft ziehen? Gemisch wird aber immer zu fett...
2. Kann man damit länger weiterfahren oder eilt der Wechsel?
2. Wie baut man den Luftfilterkasten aus? Ich habe den Selbstwechsel (noch) nicht aufgegeben. Die 2 Torx-Schrauben vom LFM und unten hinten am Kasten habe ich gefunden, was muss man noch alles abschrauben?

Danke Akki
 
Hallo Akki,

woher weisst Du dass das Gemisch zu fett ist?

Um den Schlauch zu wechseln muss das Saugrohr ausgebaut werden da man sonst die Schelle nicht richtig befestigen kann. Eigentlich müssen beide Schläuche erneuert werden,dafür muss dann auch noch der Kompressor ausgebaut werden.
Um den Luftfilter auszubauen muss:
http://www.detali.ru/cat/MB/B07040000017.1023.gif

Schelle 80 gelöst werden (Spezialzange),die zwei Torxschrauben (E10) am Luftfiltergehäuse gelöst werden.Dann zieht man den Luftfilter hinten hoch und zieht ihn ein Stück nach hinten zum herausnehmen.
 
Wer suchet, der findet....

Hallo,

Gemisch zu fett sagt die Star-Diagnose... Ist so. Und das verstehe ich nicht. :confused:

Danke für die Abbildung. Ich hatte auch schon eine sehr gute und zugleich amüsante "alternative" Aus- und Einbauanleitung gefunden (es gibt halt noch mehr Hobby-Schrauber, die der Murks in den aktuellen Modellen richtig stört):
http://csua.berkeley.edu/~vaheder/mbworld/m271hosereplace.pdf

Der Schlauch ist ja nun wirklich kein Ruhmesblatt für DB, vielleicht funktioniert ja die 4. (!!!) ET-Version endlich vernünftig, vielleicht sind die Schellen jetzt nicht mehr zu eng und der Schlauch nicht zu weich... :rolleyes:
http://mbworld.org/forums/c-class-w203/233246-diy-m271-12-hose-replacement.html

Schelle 80 mit Spezialzange (welche und warum werden nicht wie in der Abbildung "normale" Schellen verbaut?) passt zu den 1/4"-Torxnüssen für den Ausbau, die nun wirklich kein Hobbyschrauber im Sortiment hat (und dann zur "hacksaw" greift, um die Plastikhülse, die den Einsatz normaler 3/8"-Nüsse verhindert, zu beseitigen...) :D ;) Kundenbindung geht anders... :rolleyes:
 
Wie lautet denn der Fehlercode?
Gerade mit den Schraubschellen kann es passieren daß der neue Schlauch wieder einreisst,daher ist diese Version mit Vorsicht zu genießen. Ob die 4 Teilegenerationen unbedingt etwas mit einer Verbesserung des Teils zu tun haben ist fraglich. Oftmals ersetzen sich Teilenummer da sie auch in nachfolgende Fahrzeuge passen,oder so abgeändert wurden dass sie auch in nachfolgende und aktuelle Fahrzeuge passen.
Die Schelle am Luftfilter ist eine Klemmschelle,an eine Schraubschelle würde man noch besch. rankommen.
 
Qualität

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Aber zum "Problem" folgende Anmerkung(en):
- Der neue Schlauch sieht deutlich anders aus als der alte (Dicke, Länge, Material). Da wurde nicht nur die Teilenummer geändert... :rolleyes:
- Ein zu kurzer Gummischlauch für Öldämpfe unter Druck??? :rolleyes:
- Bei einem Daimler sollte man nicht damit argumentieren, dass es noch schlechter geht. :rolleyes: Vielmehr sollte der Eindruck doch eigentlich sein, dass man das zumindest als Laie nicht besser konstruieren könnte. Für Teil 40 und die Plastikhülsen der Torxschrauben am Luftfilter gilt das ganz sicher nicht! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückrufaktion wegen eines Motorentlüftungs Schlauchs beim M271?
Zurück
Oben