Kühlkreislauf W203/CL203 Mopf

Diskutiere Kühlkreislauf W203/CL203 Mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, ich habe eine kleine Frage und zwar: Ich habe meinen kleinen mit einer Standheizung nachgerüstet. Soweit so gut ... funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo an alle,

ich habe eine kleine Frage und zwar: Ich habe meinen kleinen mit einer Standheizung nachgerüstet. Soweit so gut ... funktioniert auch alles wie erwartet (Motor & Wärmetauscher zum Fahrzeuginneren werden warm) aber mir ist neulich aufgefallen, daß entgegen meiner Erwartung scheinbar das heiße Kühlwasser immer durch die Standheizung fließt obwohl ich keinen Inline-Einbau vorgenommen habe, sonderen ein Rückschlagventil verbaut wurde um genau das zu verhindern.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten und erbitte Ratschläge:
a) die Einbaulage des Ventils ist ein Problem
b) die Einbaurichtung (oder gar der Einbauort) ist falsch weil ich den Kühlmittelfluss falsch eingeschätzt habe.

Hier mal zwei Bilder.

http://home.arcor.de/schlaubstar/KK1.jpg
Zur Erklärung:
Gelb: Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Motor. Ich gehe davon aus, daß hier das Kühlmittel ZUM MOTOR läuft also im Bild von links nach rechts. Deshalb habe ich auch hier ein Rückschlagventil eingebaut. Blau ist der Zulauf zur Standheizung und rot der Rücklauf.
Auf dem Rückschlagventil ist die Durchflussrichtung (bezogen auf das Bild) von links nach rechts angegeben. Bei Prüfung vor dem Einbau verhielt es sich wiefolgt: Wenn von links (gelber Schlauch) Druck kommt dann fließt das Wasser rechts (gelber Schlauch) raus. Erst wenn von unten (roter Schlauch) Druck kam, wurde die direkte Verbindung geschlossen und das Wasser lief von links rein, im blauen Schlauch runter, durch die Standheizung und im roten wieder hoch.

Hier noch ein Bild wie der 'gelbe' Schlauch weiterläuft:

http://home.arcor.de/schlaubstar/KK2.jpg

von unten (türkis) kommt der Rücklauf vom Radiator an der Fahrzeugfront. Daher meine Annahme, daß eben durch den gelben Schlauch eigentlich 'kaltes' Wasser aus dem AB zum Motor laufen wird.

Nun die Frage: Kann mich jemand aufklären ob das stimmt. Oder läuft das Wasser an der Stelle ggf. in beide (je nach Temperatur) oder nur in die entgegengesetzte Richtung (also zum AB) ? Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hallo lyris,

um welche Standheizung handelt es sich (webasto,eberspächer)?
Normalerweise wird die STH in den Schlauch der unter dem Ausgleichsbehälter vom Heizungskasten kommt eingebunden.
Warum stört es Dich dass das warme Wasser durch die STH läuft?
 
Hallo Heidi,

danke für die Info. Es ist ne Eberspächer Hydronic.

Zum Thema warum es mich stört: Wenn irgendwas nicht so funktioniert wie ich es erwartet hätte, dann mache ich mir Gedanken :-) Ich will ja nicht, daß ich mit dem Rückschlagventil den Kreislauf irgendwie durcheinander bringe.

Den von Dir vorgeschlagenen Einbauort kenne ich zwar, kann aber nicht ganz nachvollziehen warum da. Denn der Schlauch der vom Wasserkasten kommt ist der RÜCKLAUF von dem Teil, d.h. da kommt das kalte Wasser an. Wenn ich da also warmes einspeise, dann würde ich vermutlich die Durchflussrichtung im Wasserkasten umkehren was nicht ganz im Sinne des Erfinders wäre. Wenn ich es dort abzapfe und in Richtung AB weiterleite, würde mein aufgeheiztes Wasser erstmal im AB zirkulieren bevor es im Motor und stunden Später wieder im Wasserkasten landet. Darum habe ich mich für die verwendete Stelle entschieden.
 

Anhänge

  • Wasserverlauf.JPG
    Wasserverlauf.JPG
    40 KB · Aufrufe: 2.322
Wow ... vielen Dank.

Wenn das Schema von Webasto stimmt, wäre mein Einbauort ja (B) [bzw. in 110] und dort wäre es ja genauso, wie ich angenommen habe. Das Wasser fließt zum Motor.

Daß der AB nur oben drauf sitzt stimmt ... aber dann macht es eigentlich auch keinen Unterschied ob ich in den Rücklauf vom Wasserkasten gehe oder die aktuelle Position verwende. Das Resultat ist in beiden Fällen das selbe. Vielleicht drehe ich das Ventil noch ein bisschen weiter, so daß die Anschlüsse senkrecht zum Boden stehen.
 
Deine Heizung sitzt im Rücklauf vom Wärmetauscher. Der Vorlauf wäre der Schlauch zwischen M und WT. Dieser sitzt am Saugrohr,wenn Du vor dem Motor stehst rechts hinten.
 
Ja ... korrekt. Nur dann brauche ich meterlange Schläuche ... hätte aber den Vorteil, daß gleich der Innenraumwärmetauscher warm wird.

Ich bastel vielleicht bei Gelegenheit das 2 Kreis-System, d.h. ich zapfe das kalte Wasser an der Stelle ab, wo das Rückschlagventil aktuell sitzt und baue einen zusätzlichen Thermostat + Rückschlagventil (wie von Dir beschrieben) zwischen M und WT ein. Wenn das Wasser kalt ist, wird das erwärmte Wasser dann zwischen M+WT eingespeist (Innenraumerwärmung), und wenn die Temperatur an der Entnahmestelle hoch genug ist, wird es direkt hinter der Entnahmestelle (Motorvorwärmung) eingespeist.

Aber prinzipiell bin ich beruhigt, daß ich nichts grundlegendes falsch gemacht hab. Vielen Dank !
 
Ja ... korrekt. Nur dann brauche ich meterlange Schläuche ... hätte aber den Vorteil, daß gleich der Innenraumwärmetauscher warm wird.

Ich bastel vielleicht bei Gelegenheit das 2 Kreis-System, d.h. ich zapfe das kalte Wasser an der Stelle ab, wo das Rückschlagventil aktuell sitzt und baue einen zusätzlichen Thermostat + Rückschlagventil (wie von Dir beschrieben) zwischen M und WT ein. Wenn das Wasser kalt ist, wird das erwärmte Wasser dann zwischen M+WT eingespeist (Innenraumerwärmung), und wenn die Temperatur an der Entnahmestelle hoch genug ist, wird es direkt hinter der Entnahmestelle (Motorvorwärmung) eingespeist.

Aber prinzipiell bin ich beruhigt, daß ich nichts grundlegendes falsch gemacht hab. Vielen Dank !

Du meinst Teil 38 auf dem Bild ? ;) Im Forum ging es vor kurzem schonmal um das Ventil,es waren auch Bilder im Thread vorhanden.
Es gibt auch einen Link zur Einbauanleitung einer STH (203 vor Mopf).

Edit:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/35491-frage-zum-thema-standheizung-s-203-208-a.html?highlight=Einbauanleitung+Standheizung

und

http://www.db-forum.de/forum/instandhaltung-reparaturen-pflege/21331-einbauanleitung-standheizung.html?highlight=Einbauanleitung+Standheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlkreislauf W203/CL203 Mopf

Neueste Themen

Zurück
Oben