Motor-Diagnose-Leuchte

Diskutiere Motor-Diagnose-Leuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Wieder mal habe ich ein kleines Problem, das von Zeit zu Zeit schonmal aufgetreten ist... :( Vor einigen Monaten hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!

Wieder mal habe ich ein kleines Problem, das von Zeit zu Zeit schonmal aufgetreten ist... :(

Vor einigen Monaten hatte ich immer genau beim Lichteinschalten einige Störungsmeldungen im KI und einen Totalausfall der Geschw.-Anzeige.
Zu den auftretenden Störungsmeldungen gehörte auch die aufleuchtende Motor-Diagnose-Leuchte.
Der erste Verdacht fiel auf das SAM, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Die ganzen Fehler sind von alleine wieder verschwunden und nie mehr aufgetreten. Im Nachhinein ist wohl zu vermuten, dass die Meldungen aufgrund von Unterspannung kamen, sicher haben einige meinen gerade aktuellen Thread zum Thema Lichtmaschine und alter Batterie gelesen - es war schon lange höchste Zeit, diese auszutauschen...

Nachdem alle Fehlermeldungen von alleine wieder verschwunden waren, ist nur die leuchtende Motor-Diagnose übrig geblieben.
Der Fehler wurde bei der sowieso gerade anstehenden Inspektion einfach gelöscht (allerdings in einer Privat-Werkstatt, nicht MB!), laut Meister war nur ein Fehler im Can-Bus angezeigt und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.
War zwar anfangs skeptisch, die Leuchte ist aber tatsächlich nicht mehr angegangen.
...Bis vor ein paar Wochen, als mich die Leuchte während der Fahrt aus heiterem Himmel wieder begrüßt hat :mad:
Ab zu MB und richtigen Kurztest gemacht (das war vor drei Wochen) mit folgendem Fehlerbild:

Motorelektronik:

P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) , Luftstrom ist zu gering. [P0410] STATUS: GESPEICHERT

P2015-001 S40/3 (Schalter Kupplungspedal), Fehler
STATUS: GESPEICHERT

ESP - Electronic Stability Program

C1000 Das Steuergerät N47-5 (ESP und ABS) ist defekt.
C1001 " " " " "
STATUS: GESPEICHERT (beide)



...das ist Alles, keiner der Fehler wurde als aktuell angezeigt!
Der Meister von MB meinte, ich solle erstmal weiterfahren und beobachten, ob die Leuchte wieder leuchtet. Also Fehler gelöscht und ohne gelbe Leuchte weitergefahren.
Hat auch lange gehalten, unter Anderem den ganzen Hin- und Rückweg nach Dresden (jeweils über 500km).
Nach drei Wochen und viel Fahren (zwischenzeitlich wurde auch die alte Batterie ersetzt), hat mich nun während der Fahrt wieder das gelbe Leuchten begrüßt :(

Ansonsten leuchten keine Lampen, im Display des KI wird keine Störung angezeigt und das Auto fährt sich absolut normal...

Habt ihr eine Idee? Was sollte ich unternehmen?

Vielen Dank schonmal, bin etwas ratlos :o:
 
Hallo MB 203,

lass nochmal einen Kurztest machen bzw. den Fehlercode auslesen. Zum Fehlercode Lufteinblasung findest Du hiereinige Beiträge ;) .
Hast Du einen Kompressor oder einen Saugmotor?
 
...Habe schon einiges zum Thema "Öl verseucht Steuerkabel" gelesen... :(

Sollte das die Ursache sein und ich will mir die teure MB-Rechnung sparen bzw. so niedrig wie möglich halten, was sollte ich als Erstes tun und welche Teile zuerst erneuern?

Habe keinen Kompressor: (C180 / 203.235)

Danke dir schonmal!
 
Ja hast Du denn einen verölten Stecker/ein veröltes Kabel? Dann könnte das die Ursache sein, muß aber nicht.
 
Lufteinblasung

...Habe schon einiges zum Thema "Öl verseucht Steuerkabel" gelesen... :(

Sollte das die Ursache sein und ich will mir die teure MB-Rechnung sparen bzw. so niedrig wie möglich halten, was sollte ich als Erstes tun und welche Teile zuerst erneuern?

Habe keinen Kompressor: (C180 / 203.235)

Danke dir schonmal!

Hallo MB 203,

ich würde auch erst einen Kurztest machen lassen und schauen, was derzeit noch aktuell bzw. "gespeichert" ist.


Bleibt

P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette) , Luftstrom ist zu gering. [P0410] STATUS: GESPEICHERT

weiter bestehen, dann kontrolliere Mal den Luftschlauch an der Luftpumpe unterhalb der Lichtmaschine.

Ist der Schlauch eingerissen am Pumpenstutzen?


Gruß
Peter
 
Mallo Markus,

ich schreib schonmal hier weiter...

Wenn der Schlauch (240) der Luftpumpe i.O. ist kannst Du noch folgendes prüfen:

-schaltet die Pumpe (50) beim Kaltstart zu ? (Relais i.O.?)
-öffnet das Ventil (170) per Unterdruck ? (Unterdruckleitung i.O.,Leitung am Druckwandler i.O.?)
- Lambda-Sonde vor Kat--> Stecker ölig?

http://www.detali.ru/cat/MB/B49290000003.1093.gif
 
Hallo!
Danke Heidi für deine Antwort! Genau den Schlauch (240) habe ich überprüft. Er ist in Ordnung, allerdings sieht es auf der Zeichnung von dir so aus, als würde hier der Schlauch anders herum sitzen als bei mir.
Das dickere, verstärkte Ende (mit der Art Manschette) sitz bei mir am Ventil, das "normale", dünne Ende ist an der Pumpe. Macht das einen Unterschied?

WIE kann ich die von dir erwähnten Bauteile denn am besten testen?

Vielen Dank schonmal!
 
Ob der Schlauch auf dem Bild richtig abgebildet ist weiß ich nicht. Er darf nicht geknickt/undicht sein.

Prüfungen:
Du könntest beim Kaltstart an der Pumpe messen ob Spannung anliegt,bzw. hören ob die Pumpe läuft. Du kannst die Pumpe auch mal mit einem Extrakabel mit Strom versorgen und hören ob sie funktioniert (um den Schlauch nicht zu beschädigen-diesen vorher am Ventil abziehen).
Wenn sie beim separaten Ansteuern funktioniert aber beim Kaltstart nicht würde ich das Relais der Luftpumpe (SAM-Fahrer) überprüfen.
Das Ventil könntest Du mit einer Unterdruckpumpe überprüfen,einfach beim Kaltstart zwischen den Unterdruckanschluß klemmen und nachschauen ob beim Kaltstart Unterdruck anliegt-das Ventil geöffnet wird.
Die Steckverbindung der O2-Sonde vor Kat ist unten an der Trennstelle Motor/Getriebe angeordnet. Falls diese verölt ist,reinigen und über Nacht mal abtropfen lassen.
 
Danke Heidi für deine Tipps!
Aktueller Stand der Dinge:
Um die Pumpe selbst zu überprüfen, habe ich mal ein Universal-Diagnosegerät angeschlossen, ich dachte die Pumpe ließe sich vllt. ansteuern.
Die Fehler, die aus dem Motorsteuergerät ausgelesen wurden, waren die gleichen (gleiche Beschreibung) wie die direkt vom Freundlichen.
-Zu geringer Luftstrom
-Fehler Schalter Kupplungspedal

Die Pumpe ließ sich zwar mit diesem Gerät nicht direkt ansteuern, jedoch ließ sich überprüfen, ob sie beim Start läuft.
Pustekuchen! Weder bei Zündung, noch bei laufendem Motor scheint die Pumpe zu laufen. Das Diagnosegerät meldet, dass an der Pumpe der Stromkreis offen ist, die Pumpe also nicht läuft.
Muss es denn ein Kaltstart sein? Als wir die Pumpe prüfen wollten, hatte der Wagen schon beinahe Betriebstemperatur, da ich vorher unterwegs war.
Laut Diagnose-Gerät (ich weiß, die Universalgeräte sind hier nicht gern gesehen, bzw. ungenau) arbeitet die Pumpe zumindest gar nicht.
Jetzt könnte ich natürlich mal das Relais wechseln und schauen, ob´s dann geht. Was würde mich das Relais denn ungefähr kosten?

Verölte Stecker an der O2-Sonde werde ich morgen mal auf der Grube überprüfen.

Pumpe separat mit Strom versorgen wird schwierig, da schwer zugänglich und fehlende Geräte dafür ;)
Ebenso den Unterdruck messen, habe kein entsprechende Pumpe...
Würde die Pumpe einzeln ja auch beim Freundlichen überprüfen lassen, das müsste für die doch eigentlich ein Klacks sein.
Aber die haben mir ja praktisch davon abgeraten, da das angeblich so teuer werden würde... :(

Hat noch jemand eine Idee, bzw. was meint ihr zu meinem Test mit der Pumpe?

Danke euch schonmal!

P.S.:
Immer wenn der Fehler gelöscht wird, taucht er erst nach mehreren Tagen und nach mehreren Fahrten wieder auf - also macht der Fehler dem Auto wohl nicht sooo viel zu schaffen?!
Vllt. hilft die Info ja noch bei der Diagnose.

Habe auch noch etwas zu dem Ölproblem in den anderen Thread gepostet ( http://www.db-forum.de/forum/c-klas...nockenwelle-verseucht-die-steuerkabel-19.html )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

die Pumpe wird nur im kalten Zustand angesteuert (Katalysator aufheizen).
Ich würde ohne "großes Gerät" zwei Kabel an die Kontakte der Pumpe anschließen und schauen was passiert (plus/minus von der Batterie).

Mit dem DAS (MB) kann man die Pumpe sehr leicht überprüfen,es gibt einen Prüfpunkt wo man auch gleich die Änderung der O2-Sonde sieht.
 
Danke!
Gut, dass könnte ich noch überprüfen.
Habe gestern mal mein Auto von unten angesehen, um die Stecker der O2-Sonde zu überprüfen. Ist es der Stecker, der an einem schwarzen Kästchen direkt am Getriebe hängt? Ich habe jedenfalls ALLE sichtbaren Stecker, die sich unter der ersten (vordersten) und zweiten Verkleidung befinden abgezogen und überprüft. Keiner davon ist ölig, allerdings sind ein paar Kabelstränge bzw. Schläuche von außen ölig (aber nie in der Nähe eines Steckers)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor-Diagnose-Leuchte

Neueste Themen

Zurück
Oben