S 204 Rost an den Radbolzen

Diskutiere S 204 Rost an den Radbolzen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wieder mal eine Meldung von Eurer Olivia. Ich habe am Wochenende durch Zufall entdeckt, das bei fast allen Radbolzen erheblicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

wieder mal eine Meldung von Eurer Olivia.
Ich habe am Wochenende durch Zufall entdeckt, das bei fast allen Radbolzen erheblicher Rost auf den Stirnflächen sichtbar ist.
Da unser Sternchen jett gerade mal ein Jahr alt ist und der Rost mit den Alu-Felgen besch... eiden aussieht, habe ich gleich meinen :) tituliert. Er quasselte was von zu scharfen Felgenreinigern und er müsste prüfen ob da per Kulanz noch was gehe. Ich hätte ich fast durchs Telefon gedreidelt :D denn unser Sternchen hat noch Garantie. Und gewaschen wird er nur in der Mercedes angeschlossenen Waschanlage. Also nix mit zu scharfen Felgenreinigern.
Wir hatten ja schon ne Menge Autos, aber Rost an den Radbolzen hatten wir an keinem :rolleyes:

Was sagt Ihr dazu???

Liebe Grüße Olivia ;)
 
Dürfte ein bekanntes Problem sein, allerdings nicht Stirnseitig, sondern an den Kanten des 6-kant.
Behebbar durch einen Satz Neuer Radschrauben, aber leider nicht auf Dauer.
Ob da was mit Garantie geht, das kann ich nicht sagen.

Aber der Grund für den Rost liegt mit Sicherheit an der Rostschutzbeschichtung, die so ne Art Alupulver Tauchlackbeschichtung ist.

Übrigens, wenn der Wagen nur in der Mercedeswerkstatt angeschlossenen Waschanlage gewaschen wurde, dann kuck mal, ob die Bürsten zum Felgenreinigen dran haben.
Wenn Ja, dann Argumentiere, daß genau diese Bürsten den Lack von der Stirnfläche der Radschrauben geschrubt haben.
Soo Abwegig ist daß nämlich gar nicht, denn ich wüßte sonst keine andere Methode, wie da beim normalen Betrieb der Rostschutz Stirnseitig an allen Radschrauben abgehen könnte.

Durch Felgenreiniger geht der Rostschutz jedenfalls nicht ab, soviel ist sicher!

Abhilfe auf Dauer bringt übrigens nur ein Satz verchromter Radschrauben aus dem Zubehörbereich!
 
Bekanntes Problem / Thema

Hallo Olivia :hello:
Die Thematik ist schon mehrfach im Forum behandelt worden - einfach mal suchen ;)

Beispiel 1

Beispiel 2
 
Hallo,

war bei mir genau so. Die neuen Radschrauben sind exorbitant teuer und bieten - außer der Optik - keinerlei sonstige Vorteile.

Also hat es auch eine kleine Dose Sprühlack "Felgenlack" in silber gebracht. Pappe mit kleinem Loch versehen und dann kurz draufhalten.
Den Rost sieht man nur noch bei genauer Betrachtung wenige Zentimeter mit der Nase vor der Felge.

Kosten: ca. 6 Euro / Anblick: unbezahlbar. ;-)
 
komisch. ich erinnere mich, als ich im frühjahr die räder gewechselt habe: bei mir sind stirnseitig auf den radbolzen "edelstahlbleche" aufgebracht. ca. 1mm dick, etwas kleiner als der schlüssel-sechskant. da kann nichts rosten. wurde das wieder eingespart?
 
@hfummler:
Was du da beschreibst hört sich doch sehr nach AMG-Radschrauben mit polieren Edelstahlblenden an.

Meine Schrauben für die Alus sind jetzt schon 3 Jahre alt und haben überhaupt keinen Ansatz von Rost. Und sie haben regelmässig Berührung mit Felgenreiniger. Man soll den Reiniger halt nicht direkt auf die Schrauben sprühen (Auf die Bremsscheiben übrigens auch nicht ;)) und ihn dann möglichst schnell und gründlich wieder wegspülen.

Die anderen kürzeren Schrauben für die Winterräder haben schon 2 Winter hinter sich, sind teilweise schon bissel schwarz (d.h. sie werden bald anfangen zu rosten) aber auch noch nicht rostig.

Die Schrauben sind doch feuerverzinkt, wie sollen sie so schnell anfangen zu rosten? Eventuell kennt man da jemanden in einer Verzinkerei, der die Schrauben gegen einen geringen Beitrag in die Kaffeekasse nachverzinken kann. Wäre auch eine Möglichkeit für die weiteren paar Jahre...

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht ans Fahrrad machen

Ich gedenke nächste Woche meiner Werkstatt wegen der Äußerung "Anfrage auf Kulanz bei MB" Licht ans Fahrrad zu machen.

Wenn die rostenden Radbolzen ein bekanntes Problem sind, soll MB die Dinger auf Garantie tauschen.
Wir hatten vor unserem Sternchen schon ein ganz paar andere Autos, die auch Pronbleme hatten, aber noch nir rostende Radbolzen.
Ich habe den Eindruck die braune Pest breitet sich rasend schnell auf den Bolzenköpfen aus.

Da wir im Winter Stahlfelge mit Radvollabdeckung haben, soll mir der Freunbdlcih ja nicht mit Streusalzvermutungen ankommen.

Lieber Gruß Olivia :crazy:
 
Dagegen, dass die Radbolzen an den Winterrädern rosten (die Stahlfelgen rosten überigens auch ordentlich ;)) wirst du langfristig nichts machen können. Und die Radkappen mildern die agressive Wirkung nur ein bisschen. Es ist eine Tatsache, mit der du dich abfinden solltest. Dass die Bolzen nicht komplett schon nach einer Saison rostig sein sollten ist natürlich eine andere Geschichte. Wenn das so ist, ist es natürlich ärgerlich. Aber wenn Daimler da an der Qualitätschraube gedreht hat, wird der neue Satz, den du auf Garantie bekommst, genauso schnell wieder rosten. Probier es halt aus.

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 204 Rost an den Radbolzen
Zurück
Oben