Auspuffhalter weggerostet

Diskutiere Auspuffhalter weggerostet im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde! Von mir mal ein kurzer Bericht meines Assyst B gestern. Ich fuhr also gestern mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo liebe Gemeinde! Von mir mal ein kurzer Bericht meines Assyst B gestern. Ich fuhr also gestern mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt, weil Assyst B dran war (118150km). Nach dem einführenden Geplänkel mit dem Werkstattmeister ging es sofort auf den Bremsen-Prüfstand, dann Stossdämpfertest und hoch auf die Bühne. Der Meister rüttelte am Auspuff und fand eine weggerostete Halterung, dort wo der Auspuff mit diesem Ausleger am Getriebe befestigt ist. Er murmelte dann etwas von "...hm, abbauen und neu verschweißen..." oder "ne Schelle 'rum machen...". Kurz und gut, am Fahrzeug soweit alles in Ordnung, bis eben die weggerostete Halterung. Beim weiteren Gespräch wurde mir gesagt, dass der Karftstofffilter erneuert werden muss, die Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen. Natürlich auch Motoröl mit Filter. Zum Schluss sagte er, es würde sich Alles in Allem so ca. auf 700,00Eur belaufen. Gut.
Am Abend holte ich das Fahrzeug, frisch gewaschen, sogar innen ausgesaugt und Staub gewischt. So stand er - direkt zum Einsteigen - vor dem Eingang. Mercedes eben.
Kurzes Gespräch, was nun alles gemacht wurde, z.B. ohne meine Zustimmung ein neuer Innenraumfilter, aber egal. 711,01 Eur. Auf meine Frage, wie sie das mit dem Auspuff gelöst haben kam ein fragender Blick: "Auspuff? Das gehört nicht zum Assyst B, da müssen Sie einen extra-Termin machen...!" Was? Ich habe einen Mangel am Fahrzeug, der wird nicht behoben? Obwohl darüber gesprochen? Kostenvoranschlag für die Auspuff-Reparatur: min. 150,00Eur! Nee, Leute! Was soll den das? Na gut, bezahlt un heim. Heute habe ich mich mal unter das Auto gelegt und mir das Problem angeschaut. Hm, schweissen ist schlecht, an dem alten, vergammelten Halter. Bin ich kurz zum Autoteile-Handel und habe mir zwei Auspuffschellen gekauft. Stückpreis 3,75 Eur. Eine Stunde geschraubt (unter erschwerten Bedingungen, ich habe keine Grube oder Hebebühne), nach einer Stunde war das Problem gelöst. Schaut euch bitte mal die Bilder an:

http://www.db-forum.de/galery/data/544/medium/DSCF0012.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/544/medium/DSCF0009.JPG

So sollte doch alles wieder in Ordnung sein, oder? Ist das für eine Mercedes-Werkstatt zu primitiv? Können das die speziell ausgebildeten, hochqualifizierten Mechaniker nich selbst lösen? Der Materialaufwand war Kleinkram, das Bauen auf einer Bühen hätte max. 20 min gedauert! Muss man selbst Hand anlegen, um denen zu zeigen, wie man sowas macht? Geld kassieren funktioniert, eine kleine Hilfe in einem sochen simplen Fall scheint unmöglich...
Ich werde wahrscheinlich in Zukunft den Assyst selbst machen, die paar Teile tauschen ist wahrscheinlich an einem Tag selbst erledigt, die Austauschteile kann man kaufen, da wäre ich mit 200,00 Eur wohl hingekommen. Und den Auspuff hätte ich selbstverständlich auch gleich repariert...
Ich bin wirklich enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich werde wahrscheinlich in Zukunft den Assyst selbst machen, die paar Teile tauschen ist wahrscheinlich an einem Tag selbst erledigt, die Austauschteile kann man kaufen, da wäre ich mit 200,00 Eur wohl hingekommen. Und den Auspuff hätte ich selbstverständlich auch gleich repariert..."

meine karre kommt ausschließlich zum schrauber nebenan... um den rost kümmer ich mich selber (dank sehr guter tips von membern aus dem forum hier und vom k-s-depot -an den nicht sichtbaren stellen-) und der assyst b bei 120 000 km hat mich gerade mal 350 euro gekostet. mus aber dazu sagen, dass dabei noch auch auf meinen wunsch das getriebeöl gewechselt (schaltgetriebe) wurde und beide motorlager erneuert wurden. für die gesparten 300 gehe ich einen trinken, kauf mir ein eis, warte darauf, dass der rost an sichtbaren stellen ist, um das dann vom profi lacken zu lasen oder was weiß ich :)

mfg
 
Recht hast Du! Ich war bisher immer überzeugt, dass mein Fahrzeug beim :) in den besten Händen ist. Nach dem kläglichen Scheitern gestern und der horrent hohen Rechnung müssen sie nun mit den Konsequenzen leben. Mich sehen die maximal noch zum Teile-Kaufen. Geschraubt wird demnächst selbst. Und mit dem gesparten Geld machen wir mal was Unvernünftiges: :drink:
Bis demnächst am Biertisch, Tisa68!
 
Hallo Fummler,

massive Halterung ;) , hält vermutlich ewig.

Warum die Halterung beim Assyst nicht instandgesetzt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen :mad: . Sicherlich gibt es für den Austausch des Halters keine Anleitung im WIS,dadurch können es wahrscheinlich viele nicht machen. :cool: Aber 2min. Hirn einschalten ist erlaubt,denn in fast jeder Werkstatt liegt ein alter Auspuff im Schrott wo man diesen Halter abtrennen kann und......... .
 
Ja Heidi, sehe ich genauso. Werde am Montag-Morgen mal das ausgedruckte Bild beim Werkstattmeister auf den Schreibtisch legen. Liegt an meiner Wegstrecke zur Arbeit...
So, nur als Denkanstoss...
 
Ich nun nochmal, nach einem "Stammtisch-Abend" mit Freunden, wo ich das aktuelle Problem mal angesprochen hatte. Widersprüchliche Meinungen, logisch. Aber in einem Punkt waren wir uns einig: In den ersten Jahren ist es wirklich sinnvoll, die "Scheckheft-Pflege" durchzuziehen. Gerade bei Problemen, die dann teilweise auf Kulanz beseitigt werden, ist das sicher kostensparend.
Bei einem Fahrzeug wie meinem, nun im neunten Jahr, kaum mehr sinnvoll. Wenn jetzt was passiert, wird kaum eine Kulanz mehr wirken. Rostprobleme ohnehin. Trage ich jetz jährlich mindestens 1000,00 Eur zum :) um meine "Scheckheft-Pflege" einem potentiellen Gebrauchtwagenkäufer zu zeigen, gewinne ich maximal ein Lächeln, keine 1000,00 Eur pro Jahr mehr. Also: Assyst eher Geld-Raus-Schmeissen als sinnvoll.
Wenn ich meine Assyst-Kosten in den paar Jaheren, die ich das Fahrzeug habe, addiere, bin ich beim Kaufpreis. Kann es das sein? Ich glaube nicht! Ein paar Töpfchen mit Flüssigkeiten volltröpfeln und dann ein paar Hundert Euro verlangen kann jeder Depp. Dabei mal nen Auspuff anschrauben geht halt nicht. Ham wir nich gelernt. Nur Kerzen tauschen, Scheibenwischwasser-auffüllen. Dann nix verstehen. Nix können. Du neuen Termin! Viel Geld mitbringen! Sonst nix bauen!

Mein Fahrzeug wird beim Wieder-Verkauf so oder so nicht viel bringen. Zeige ich mein tolles "Scheckheft" werde ich maximal ein müdes Grinsen ernten.
Deshalb: Zum Schrauber um die Ecke! Dem kann man wenigstens noch - beim Versagen - das nächste Mal das Bier über den Kopf schütten! Und der merkt sich das. Dem :) -Engel ist das Wurschd, der steht drüber, zockt dich ab und meint: "Gehört nich dazu, mach nen Termin!"
Ist SO eine miserable Geschichte, ich komme kaum in den Schlaf. Das Einzigste, was mich beruhigt: Ich gehe einfach nicht mehr hin... Gute Nacht!
Für 700 Euronen hätte ich einen guten Laptop bekommen, den ich mir schon seit Jahren wünsche... Weihnachtsmann, nimm es den bösen Benz-Meistern ab, schenk mir dafür den Laptop...
 
@fummler...
ich kann all dein geschriebenes nach empfinden...

ich habe heute bei mir bremsbeläge vorne , scheiben+beläge hinten + traggelenke vorne selbst mit nem freund zusammen gemacht ; alles nur mit nem rangierwagenheber.

wir haben insgesamt weniger als drei stunden gebraucht und explizit bezogen auf die traggelenke muss ich sagen , dass ich einen gewissen stolz spüre...

schliesslich bin ich nicht vom fach und alles hat super geklappt.
 
mephisto7: Richtig so! Ich habe gerade dem Geschäftsführer von meinem Vertragshändler (****) eine E-Mail geschrieben. Schauen wir mal, ob er sich herablässt, mir zu antworten. Wenn nicht, hat er einen Kunden weniger. Wenn doch, muss er sich was Tolles ausdenken, um mich als Kunde zu halten!
Wenn ich nur daran denke, wie ich bei -20° meine Klima-Verstellhebel gewechselt habe, um 400 Eur zu sparen. Für 400 Eur pro Vertellhebel würde ich persönlich einen Laden aufmachen, um Verstellhebel zu wechseln, da kann ich das halbe Jahr Party in Dubai machen, mit Schampus und durchzechten Nächten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte knapp 200 flocken zahlen für traggelenke wechseln...

nun hab ich knapp 40 für die teile bezahlt und halt ne dreiviertel stunde arbeit...
 
Hi Fummler,

mal 'ne Frage: das Auspuff-Rohr ist doch auch neu, oder? Sieht so verdächtig blitzblank aus... Wie hat das weggerostete Teil vor deiner Schraubaktion ausgeschaut? Hast vielleicht auch ein Foto? Nur so interesseshalber.

Gruß

Robert
 
OK, verstehe, war ja im Prinzip auch eine Schelle. Für dieses Teil 200,- EUR... heftig, auch mit Lohnkosten. Wie hast du den das Rohr so schön eingesprüht, ohne die ganzen anderen Teile mit zu lackieren? Hast alles abgedeckt?

Gruß

Robert
 
Sieht im Original nicht so schön aus, wahrscheinlich entsteht der Glanz-Effekt durchs Blitzlicht. Habe nur mit der Dose aus geringer Entfernung draufgehalten. Gleich den ganzen Auspuff gemacht. Wenn man schon mal drunter liegt. Kann ja nix schaden...
 
Hast deinem (Nick-)Namen alle Ehre gemacht, sieht gut aus! :drink:

Gruß

Robert
 
Mein Vater fährt seit 1997 Mercedes, und der war noch nie bei einer Mercedes Werkstatt !
Mein Onkel macht das alles assyst oder so ein scheiss kennen wir gar nicht.
ÖL wechsel-ÖL Filter- Diesel Filter
das wars !!!
Und wir hatten noch nie bis jetzt probleme gehabt!!!

PS: ALLES GELD VERSCHWENDUNG
 
Die Haftpflichtversicherung und jede andere Versicherung ist ja auch eine Geldverschwendung... im Normallfall... :crazy:

Gruß

Robert
 
Kurze Meldung zum Stand der Dinge: der Werkstattmeister hat angerufen und sich entschuldigt, die Reparatur des Auspuffs ist "irgendwie untergegangen"...
Die Sekretärin des Chefs rief auch an. Meinte, dass ich in spätestens zwei Wochen Bescheid bekomme...
Sachau'n wir mal...
 
Viel Möglichkeiten hat er aber nicht zur Reperatur!
Entweder er schweißt das abgefaulte Teil wieder dran bzw.ein repliziertes Blech oder erneuert das komplette vordere Auspuffteil, daß es nur komplett ab Krümmer mit KAT bzw.Vorschalldämpfer gibt und rund 850-950Euronen kostet!
 
Tja, wie man es nimmt. Der Mangel wurde festgestellt, der Meister meinte, es wird repariert. Der Preis von ca. 700,00 Eur für einen Assyst B erschien mir hoch genug, dass er eine eine Reparatur des Auspuffs mit abdeckt. Wie auch immer das gelöst würde, ich muss mir normalerweise darüber keine Gedanken machen. Eventuell gibt es ja einen Reparatursatz, weil dies schon öfter vorgekommen ist?
Oder man benutzt das Hirn und greift ins Regal und befestigt es so, wie ich das gemacht habe. Geht ja auch. Ist sicher - die nicht von MB - bevorzugte Lösung, weil etwas "primitiv". Dafür aber praktisch, schnell anzubauen und kostensparend.
Die Reparatur nach meinem Vorbild hätte sicher auch bei MB nicht mehr als 20,00-30,00 Eur gekostet. Und genau das wollen die Jungs nicht: Eine kostensparende und praktische Lösung. Sicher hätten die gerne das gesamte Rohr mit KAT und Vorschalldämpfer, neuer Lambdasonde, Kabelsatz, Schrauben, Schmier- und Reinigunsstoffe für nen Tausender verkauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auspuffhalter weggerostet

Ähnliche Themen

MadMike
Antworten
6
Aufrufe
3K
Svenska C200
Svenska C200
angeloesonia
Antworten
8
Aufrufe
2K
angeloesonia
angeloesonia
Zurück
Oben