motor springt nicht an

Diskutiere motor springt nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein problem mit c220 bj 94. der wages ist jetzt 2 monate in reparatur und keiner findet den fehler. es fing an dass plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pavlos

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
c 220
Hallo, ich habe ein problem mit c220 bj 94.

der wages ist jetzt 2 monate in reparatur und keiner findet den fehler.

es fing an dass plötzlich der leerlauf weg war. angeblich war nockenwellensensor defekt meinten die bei mercedes, also neues teil rein. das wars aber nicht. neue diagnose von mb: steuergerät defekt, kosten 1600,- hab ich nicht reparieren lassen ich kam so klar weil automatik. nach 3 monaten ging der wagen dann während der fahrt aus und nach paar sekunden konnte ich wieder starten. die häufigkeiten wurden immer mehr bis er gar nicht mehr ansprang.

also ab zu mb diesmal andere stadt. nach 3 wochen hatten die tzwar divere diuagnosen wie: steuergerät oder drosselklappen membrane. alles half nicht. jetzt ist der wagen in einer kleinen werkstatt die finden auch nichts. ich bin verzweifelt. das ist doch bestimmt nur ne kleinigkeit nur die aber schwer zu finden ist.

Hat irgendeiner ein ähnliches problem gehabt

danke vorab
 
An deiner stelle wuerde ich einen neuen Kurbelwellen Sensor probieren. ;)
 
das wurde auch ausgewechselt-ohne erfolg
 
Hallo,

schreibe mal bitte die ersten 6 Zahlen deiner Fahrgestellnummer.
Die Motorsteuergeräte sind bei deiner Ausführung gern mal verstorben, allerdings gibt es natürlich auch andere Ursachen hierfür.
Was wurde denn als Fehlercode immer abgelegt?
Eventuell Zündendstufe defekt?
Schreibe bitte welche arbeiten komplett bisher von MB durchgeführt worden sind.

Gruß
 
also....
Fahrzeugidentnummer: WDB2020221A216766

Es wurde der Nockenwellensensor getauscht - ohne Erfolg
Überspannungsschutz - unnütz
Drosselklappenirgendwas_ ohne Erfolg
Steuergerät überprüft- angeblich nicht Defekt

bei MB sagten Sie immer das die Kabel alt und morsch sind und hier und da hätten die was geflickt. Alles nur blabla denk .

Zuletzt wollten Sie Motorkabelsatz auswechseln. Hab ich aber nicht machen lassen weil ich kein Vertrauen mehr zu denen hatte.

Das einzige was die zuletzt angeblich sicher wussten ist dass kein zündfunke oder so kommt.

Es wurde kein Fehlercode angezeigt!

Wenn ich schlüssel drehe orgelt zwar der Anlasser aber es zündet nicht.....

schon enttäuschend was so ne Vertragswerkstatt abliefert an täglichen neuen Diagnosen die aber alle nicht stimmten.
 
Hallo,

das nie ein Fehlercode abgelegt wird kann ich mir nicht vorstellen.
Wurde beim Startversuch schon mal ein Zündbild(vorhanden oder nicht) aufgezeichnet?
Wenn ja wie hat das ausgesehen?

Bei deinem Fahrzeug kommt es häufig vor das der Kabelsatz vom Motor brüchig wird und in folge die Isolierung nicht mehr vorhanden ist.
Kommen dann zb. die Leitungen für die Zündspulen zusammen und geben Kurzschluss kann das Steuergerät für den Motor defekt gehen.

Daher wäre auf jeden Fall der Leitungsatz zu prüfen vor allem der Bereich in der nähe der Zündspulen.

Gruß
 
Hallo,
erstmal möchte ich mich ganz herlich für deine Mühe bedanken die du dir machst um mir zu helfen.

Ob ein Zündbild vorhanden ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. Der Leitungssatz war ja immer ein thema bei MB. Meinst du mit Steuergerät DAS Steuergerät oder gibt es auch eins nur für den Motor? Lt MB ist das Steuergerät okay . Ich frage mich nur was daran so komliziert ist bestimmte impulse und Ströme von a nach b zu messen da ich elektriker bin.

Grüße
 
Hallo,

Meinst du mit Steuergerät DAS Steuergerät oder gibt es auch eins nur für den Motor
DAS - Diagnosesytem bei MB

Wie schon geschrieben, wenn der defekte Leitungssatz zum Kurzschluss führt kann das Steuergerät durchaus defekt gehen davon.
Oftmals kommt dann im Fehlerspeicher "Zündendstufe defekt".

Daher erstmal diese Prüfungen durchführen und die Ergebnisse hier mitteilen.

Gruß
 
es wär mal interessant was der kurztest sagt

das heist genau man müsste das eingangsprotokoll der stardiagnose sehen um genaue infos zu haben

aber normal muss man den fehler finden nur deine angaben sind nicht genau genug
 
Hallo,

ich weiss natürlich nicht was die werkstatt da auf ihrem diagnosegerät für meldungen hatte...

ich weiss nur dass mehrere Teile getauscht wurden und es immer noch keine lösung gibt.

Konkrett weiss ich im moment gar nicht wohin ich den wagen bringen kann/soll.

Sollte ich den Motorkabelsatz tauschen lassen?
 
also schwer was zu sagen denn ich würd erst die diagnose anschliessen und nach dem was ich dadrauf sehen kann man weiteres dazu sagen oder suchen

und dieses tauschen auf verdacht da bin ich kein freund von denn man findet jeden fehler wenn man sich dafür interessiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: motor springt nicht an
Zurück
Oben