w203 knarrt an der hinterachse....

Diskutiere w203 knarrt an der hinterachse.... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Mein Mercedes 220 CDI W203 quitscht bei jedem aussteigen, Kofferraum öffnen hinten (bzw. knarrt....). Ich hatte das nach meiner letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jorgos7

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
mercedes 220cdi w203
Hallo ! Mein Mercedes 220 CDI W203 quitscht bei jedem aussteigen, Kofferraum öffnen hinten (bzw. knarrt....). Ich hatte das nach meiner letzten Inspektion nachträglich beanstandet (dort wurden neue Federn eingebeaut), da es danach das erste Mal auftrat. Dort quitschte es kaum und der Mitarbeitetr ölte die Gummis (ich glaube der Stabiliatoren) ein. Er sagte, das quitschen/knarren sein nur nervig aber nicht gefährlich. Jetzt fahre ich übermorgen in Urlaub (länger Strecke nach Italien) und heute fing es wieder ganz nervig an zu quitschen. Ist dies wirklich nicht gefährlich ? Federn sind wie gesagt alle vier neu (vorne und hinten war eine gebrochen) und Stoßdämpgertest habe ich vor 14 tage beim adac gemacht. alles ok ! wenn ich wüsste, dass nichts passieren kann, würde mich das geräusch weniger stören. habe eine ganz unruhige nacht vor mir. eigentlich habe ich morgen nicht viel zeit und öffne ich ein fass, wenn ich morgen noch einmal danach sehen lasse..................? über eure fachlichen einschätzungen aus der ferne wäre ich dankbar. gruße jorgos
 
C 220 CDI - 203.006 /.008 - Hinterachse quietscht

Hallo jorgos7, ...
Hallo ! Mein Mercedes 220 CDI W203 quitscht bei jedem aussteigen, Kofferraum öffnen hinten (bzw. knarrt....). Ich hatte das nach meiner letzten Inspektion nachträglich beanstandet (dort wurden neue Federn eingebeaut), da es danach das erste Mal auftrat. Dort quitschte es kaum und der Mitarbeitetr ölte die Gummis (ich glaube der Stabiliatoren) ein. Er sagte, das quitschen/knarren sein nur nervig aber nicht gefährlich. Jetzt fahre ich übermorgen in Urlaub (länger Strecke nach Italien) und heute fing es wieder ganz nervig an zu quitschen. Ist dies wirklich nicht gefährlich ? Federn sind wie gesagt alle vier neu (vorne und hinten war eine gebrochen) und Stoßdämpgertest habe ich vor 14 tage beim adac gemacht. alles ok ! wenn ich wüsste, dass nichts passieren kann, würde mich das geräusch weniger stören. habe eine ganz unruhige nacht vor mir. eigentlich habe ich morgen nicht viel zeit und öffne ich ein fass, wenn ich morgen noch einmal danach sehen lasse..................? über eure fachlichen einschätzungen aus der ferne wäre ich dankbar. gruße jorgos
... Wenn es Dich zu sehr nervt, kannst Du das vor dem Urlaub noch lokalisieren und beheben lassen.
Du kannst aber auch unbesorgt in den Urlaub fahren und es danach in der Werkstatt beseitigen lassen - passieren wird nichts wegen dem Quietschen.


Gruß
Peter
 
Danke Peter !

Hallo jorgos7, ...... Wenn es Dich zu sehr nervt, kannst Du das vor dem Urlaub noch lokalisieren und beheben lassen.
Du kannst aber auch unbesorgt in den Urlaub fahren und es danach in der Werkstatt beseitigen lassen - passieren wird nichts wegen dem Quietschen.


Gruß
Peter

....das beruhigt mich doch sehr ! Eigentlich habe ich heute keine Zeit noch einen Werkstatttermin unterzubringen. Das Auto muss ja auch gepackt werden. Ich hoffe, dass das Problem bei vollbeladenem Auto nicht größer wird. Aber die Hauptsache ist, dass ich aufgrunde dieses Problems unbesorgt fahren kann. Dann kann ich es hinterher in Ruhe beheben lassen. ....nochmals Danke für die schnelle Antwort ! Jorgos
 
Quitscht es mit und ohne angezogene Fussbremse? Wenn es nur mit angezogener Fussbremse quitscht liegt es an der Bremse hinten, die hat fertigungsbedingt ein wenig Spiel und kann, wenn es leichten Rostansatz gibt, leicht quitschen. Hab das gleiche Problem auch :-D
Das sollte absolut unproblematisch sein.
Wenn es auch ohne angezogene Fussbremse quitscht, dann sollte man mal anchschauen, würde naturgemäß auch auf die Stabis tippen.

Gruß,
fs82
 
Es quietscht auch

Quitscht es mit und ohne angezogene Fussbremse? Wenn es nur mit angezogener Fussbremse quitscht liegt es an der Bremse hinten, die hat fertigungsbedingt ein wenig Spiel und kann, wenn es leichten Rostansatz gibt, leicht quitschen. Hab das gleiche Problem auch :-D
Das sollte absolut unproblematisch sein.
Wenn es auch ohne angezogene Fussbremse quitscht, dann sollte man mal anchschauen, würde naturgemäß auch auf die Stabis tippen.

Gruß,
fs82

ohne angezogener Handbremse. Die Bremsscheiben;......wurden alle bei der letzten INspektion (war teuer :;((() erneuert. Um die Stabis kann ich mich aber auch nach dem Urlaub kümmern. Die stellen kein Problem dar ausser des nervigen Geräusches ?
 
Hatte das Quitsch Problem auch, bei jedem ein- aussteigen und bei jeder kleinen Strassenunebenheit. Hatte bei mir auch auf die Stabigummis getippt aber vorsichtshalber bei Mercedes nachgefragt. Der sagte mir es sind zu 90% die Traggelenke hinten. Hab die dann auf gut Glück selbst getauscht (ca. 20,- im freien Zubehörhandel) was aber sehr aufwendig ist wenn man keine Bühne hat, zudem ohne Ausdrückpresse nahezu unmöglich (nebenbei, bin gelernter Kfz-Mechaniker).
Aber der Erfolg nach dem austauschen war da, quitschen komplett weg.
Falls es bei Dir das selbe Problem ist würd ich aber nicht al zu lange auf die Rep. warten. Der Aufbau ist zwar nicht so wie bei VW o.a. das der Traggelenkträger sich komplett ablöst aber besser is es den Fehler schnell beheben zu lassen.

Und nebenbei, die Stabigummis, der Stabilisator verringert die Kippgefahr durch Verteilung der Federkraft. Wären die Gummis schrott hättest ab und an n leichtes schlagen/knallen an der Hinterachse. Nicht al zu kritisch aber beim Fahrwerk würd ich nie drauf vertrauen das Geräusche unwichtig sind.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Quitsch Problem auch, bei jedem ein- aussteigen und bei jeder kleinen Strassenunebenheit. Hatte bei mir auch auf die Stabigummis getippt aber vorsichtshalber bei Mercedes nachgefragt. Der sagte mir es sind zu 90% die Traggelenke hinten. Hab die dann auf gut Glück selbst getauscht (ca. 20,- im freien Zubehörhandel) was aber sehr aufwendig ist wenn man keine Bühne hat, zudem ohne Ausdrückpresse nahezu unmöglich (nebenbei, bin gelernter Kfz-Mechaniker).
Aber der Erfolg nach dem austauschen war da, quitschen komplett weg.
Falls es bei Dir das selbe Problem ist würd ich aber nicht al zu lange auf die Rep. warten. Der Aufbau ist zwar nicht so wie bei VW o.a. das der Traggelenkträger sich komplett ablöst aber besser is es den Fehler schnell beheben zu lassen.

Und nebenbei, die Stabigummis, der Stabilisator verringert die Kippgefahr durch Verteilung der Federkraft. Wären die Gummis schrott hättest ab und an n leichtes schlagen/knallen an der Hinterachse. Nicht al zu kritisch aber beim Fahrwerk würd ich nie drauf vertrauen das Geräusche unwichtig sind.

Mfg
Hi wallawalla,

hat dein Fahrzeug mit den defekten Lagern ein "schwimmendes Fahrwerk" vermittelt ?

Wieviel Km hat dein Fahrzeug gelaufen ???

MfG
 
Fahrzeug ist nicht "geschwommen", nur dieses nervtötende quitschen war das Problem. Hab ca 130tKm aufm Tacho. Hab ma von nem befreundeten Dauer"nebenerwerb"schrauber gehört das die C-Klasse ab ca 120tKm anfängt zu "schwimmen" was aber dann an den Lagern der Querlenker an der Vorderachse liegt
 
Thema noch mal aufgreifen!

Hallo erstmal an alle!

Ich hab seit längerem ebenfalls das Problem mit dem Quitschen.
Jedoch wurden letztes Jahr bei den Tragelenken vorne die Buchsen neu eingepresst ,die Querlenker erneuert und die Koppelstange gewechselt.
Vor 3 wochen ca. habe ich die Bremsscheiben/-belege gewechselt.
und das Quitschen ist immer noch da. Anfang diesen Jahres hatte ich TÜV, an der Hinterachse, lt. Aussage sei soweit alles ok.
Was nun? wer weis Rat?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß driverle
 
kommt das Geräusch von vorne oder hinten?

Chris
 
Bin mir so ziemlich sicher das es von vorne kommt.
Heute wieder sehr extrem. Meistens beim losfahren, ebenso wird das Geräusch schneller Bzw. langsamer, je nach Geschwindigkeit.
Das Radlager schließe ich anhand vom Geräusch aus.

Gruß driverle
 
Ich hänge mich hier nal dran und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin doch ziemlich gefrustet, nachdem ich hier nicht weiter komme.

Meine Hinterachse knarzt sporadisch, schon seit ca. 1 Jahr, vor allem wenn es kühler und trocken ist (vornehmlich morgens beim Losfahren). Ich denke, es kommt von rechts, kann mich aber auch irren. Es ist ein kurzes Knarzen, beispielsweise wenn ich über einen abgesenkten Bordstein fahre. Es tritt auch bei leichten (vornehmlich einseitigen)Bodenwellen auf, so als würde sich das Fahrzeug leicht verschränken.
Es ist kein Quietschen (wie Sofafedern etc.), sondern ein dumpfes Knarren, ähnlich wie wenn etwas im Kofferraum an die Verkleidung stößt.

Zuletzt hatte ich auch ein deutliches Quietschen. Das konnte man schön hören, wenn man hinten am Kofferraum gedrückt hat. Es wurden die Lager der Traggelenke/Querlenker (Quietschbuchsen) gewechselt. Das linke Lager war total fest. Das Quietschen war dann auch weg. Leider wurde trotz umfangreicher und teurer Suche das Knarzen nicht lokalisiert. Bei der HU wurde auch nichts festgestellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Leider lässt es sich kaum reproduzieren. Meint ihr, eine Rüttelplatte würde helfen, das Problem zu finden? Evtl. kann ich einmal beim Tüv vorbei fahren, die sind in meiner Stadt recht umgänglich.

Das Auto ist jetzt fast 12 Jahre alt, hat 150 000 km und kommt frisch vom Lackierer wegen Rost, aber das ist ein anderes Problem. Ich hänge sehr an ihm, aber irgendwann muss man wohl auch los lassen ...
 
Leider lässt sich das Geräusch nicht in der Werkstatt reproduzieren. Es tritt auch nur morgens nach Fahrtantritt an, wenn es kühl ist.

Es sind nicht die Traggelenke, die sind neu, das "Sofa" Quietschen ist weg, nur das sporadische Knarzen bei Unebenheiten nicht.

Mir wurde nun geraten, die Stabigummis (Nr. 20) auf Verdacht tauschen zu lassen. Evtl. bringe bereits die Reinigung/Schmierung Besserung.

Hat mir jemand die Teilenummer diser Gummis für einen 203.045, damit ich sie bei MB besorgen kann?

http://i6.photobucket.com/albums/y227/1124/Stabi.gif

Können die problemlos gewechselt werden?

Was haltet Ihr davon?
 
Hallo Mike,

Teilenummer A 203 326 03 81
oder A 203 326 02 81 (RUBBER BEARING AT TORSION BAR 14 MM)

Gruß Christian
 
Danke sehr!

Können die Gummis (Nr. 20) einzeln getauscht werden? Oder sind diese fest mit dem Stabi (Teil 10) verbunden?
 
Ich erwäge, Teile Nr. 70 (Koppelstangen (?)) mitzutauschen. Hat mir jemand die Teilenummer? An der Vorderachse wurden sie nach heftigem Gepolter schon getauscht.
 
Teil Nr.: 70

Hallo Mike,

A 203 320 07 89 links
A 203 320 08 89 rechts

Gruß Christian
 
Wir kommen leider nicht weiter. Der Freundliche hat den Wagen nun schon zwei Mal in Arbeit gehabt. Die Hinterachse knarzt beim einseitigen Einfedern, insbesondere wenn es kalt und trocken ist. Stabigummis sind getauscht. Das Auto war auch auf der Rüttelplatte. Könnten es auch die Achslager sein? Hat noch jemand eine Idee?
 
W203 knarzt an der Hinterachse

Mike schrieb:
...Hinterachse knarzt sporadisch ...
...vor allem wenn es kühler und trocken ist ...
...Es ist ein kurzes Knarzen ...
...ein dumpfes Knarren, ähnlich wie wenn etwas im Kofferraum an die Verkleidung stößt...


Zuletzt hatte ich auch ein deutliches Quietschen. Das konnte man schön hören, wenn man hinten am Kofferraum gedrückt hat...
Es wurden die Lager der Traggelenke/Querlenker (Quietschbuchsen) gewechselt.
Das Quietschen war dann auch weg.



Erneuert wurden
- Stabi-Gummis (20)

Hallo Mike,

hattest Du nun die Koppelstangen (70) auch schon gewechselt oder derweil noch nicht?
Lässt sich das Knarzen auch nicht auf der Grube lokalisieren? Dort würde das Fahrzeug genauso stehen wie auf der Straße...

Und habt ihr Euch auch schon genau die hinteren Federn angeschaut, ob ganz unten die letzte Windung gebrochen ist?
Auch das kann so ein Knarzen verursachen - Du musst aber ganz genau bis nach unten in den Federlenker rein schauen.

Grüße!
 
Auf der Hebebühne ließ sich das Knarzen nicht reproduzieren.

Die Koppelstangen wurden noch nicht getauscht. Der Freundliche hatte daran gerüttelt und gemeint, sie seien noch in Ordnung. Sollte ich es mit einem Austausch versuchen?

Ich hatte schon defekte Koppelstangen an der VA, das hatte sich aber ganz anders angehört und ständig gepoltert. Nun ist es ein trockenes Knarzen beim Einfedern, insb. wenn es einseitig einfedert (Bordstein überfahren, Bodenwelle).

Federn sind okay, bis in die letzte Windung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203 knarrt an der hinterachse....
Zurück
Oben