Lenkung macht Geräusche

Diskutiere Lenkung macht Geräusche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit ein paar Tagen macht die Lenkung vom C-200K W 203 Bj. 2001 Geräusche wenn ich z.B. rückwärts aus der Garage fahre und die Lenkung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,

seit ein paar Tagen macht die Lenkung vom C-200K W 203 Bj. 2001 Geräusche wenn ich z.B. rückwärts aus der Garage fahre und die Lenkung nach ein paar Metern einschlage summt irgendwas. Wenn das Lenkrad gerade steht ist es weg. Gerade eben war es auch im Stand zu hören, sobald ich das Lenkrad bewegt habe. Nach einigen kilometern Fahrt scheint es weg zu sein.
Ist das vielleicht die Servolenkung oder die Pumpe? Leider bin ich nicht so bewandert wie viele hier, daher meine Bitte an Euch um eine Info was das sein könnte.

Vielen Dank im Voraus an Alle die dazu was beitragen können :)

Viele Grüße
 
W203 / S203 - Lenkung macht Geräusche

Hallo Mechanics, ...
Hallo,

seit ein paar Tagen macht die Lenkung vom C-200K W 203 Bj. 2001 Geräusche wenn ich z.B. rückwärts aus der Garage fahre und die Lenkung nach ein paar Metern einschlage summt irgendwas. Wenn das Lenkrad gerade steht ist es weg. Gerade eben war es auch im Stand zu hören, sobald ich das Lenkrad bewegt habe. Nach einigen kilometern Fahrt scheint es weg zu sein.
Ist das vielleicht die Servolenkung oder die Pumpe? Leider bin ich nicht so bewandert wie viele hier, daher meine Bitte an Euch um eine Info was das sein könnte.

Vielen Dank im Voraus an Alle die dazu was beitragen können :)

Viele Grüße
... stimmt der Ölstand im Vorratsbehälter der Lenkhelfpumpe / Servopumpe?
Wurde auch schon entlüftet?

Über die Suchfunktion findest Du viele Tipps dazu, z. B. mit den Suchbegriffen Ölstand entlüften


Gruß
Peter
 
Hallo,

als erstes sollte der Füllstand des Servoölbehälters geprüft werden. Wenn der nicht in Ordnung ist, erstmal auffüllen und beobachten. Wenn er dann wieder sinkt, sollte auf Leckage geprüft werden. Kann man ganz fix in jeder Werkstatt machen lassen.

MfG Paule
 
Danke für die guten und schnellen Tips.

Jetzt weiß ich weningstens wo ich in dem großen Motorraum den Behälter suchen muss. Das scheint dann wohl die linke Abdeckung zu sein.
Das Lenkrad hatte ich mehrmals nach links und rechts bis zum Anschlag gedreht und gehalten.
Wird dadurch entlüftet? Wenn Öl fehlt, soll ich nach dem auffüllen ebenfalls wieder entlüften?
Bin mir da leider etwas unsicher, daher meine vielleicht nervigen Fragen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenkung entlüftet Automatisch, einfach ein paarmal von Vollanschlag rechts nach Vollanschlag links lenken.
Danach bitte nochmals den Pegelstand des Lenkungöls prüfen.
 
Nochmals Danke für die Infos und die Hilfe.

Echt prima.

Am Samstag war ich bei der Mercedes Werkstatt und habe kostenlos das Öl für die Servo nachgefüllt bekommen.
Momentan ist alles paletti.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war heut bei der werkstatt...

habe auch geräusche beim lenken. gestern extrem doll. hab ich sogar in den händen gespürt. dann nach einer dollen linkslenkung war es wieder weg bzw. kaum mehr zu hören. heute auch nix. was war das bloß?

servoöl ist korrekt. er meinte das die servopumpe wohl kurz luft gezogen haben könnte...das wars dann auch schon wieder von ihm...

aber das es immer etwas schrammt, ist das normal bzw. schlimm?

was meint ihr? wäre für hilfe dankbar...kann etwas schlimmes passieren? geräusche sind definitiv nur am lenkrad.

achja, fahre nen c230k sportcoupe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkung macht Geräusche
Zurück
Oben