CL203: Scheibenwischer geht nicht mehr - außer mit Regensenor

Diskutiere CL203: Scheibenwischer geht nicht mehr - außer mit Regensenor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe ein (für mich) komplexes Problem mit meinen Scheibenwischer, das sich zuerst recht einfach darstellt: der Scheibenwischer meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZappoB

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
C200 Sportcoupe (W203)
Ich habe ein (für mich) komplexes Problem mit meinen Scheibenwischer, das sich zuerst recht einfach darstellt: der Scheibenwischer meines Sportcoupes (Modell 2004) geht nicht mehr.

Warum dann komplex: weil er noch geht, wenn er auf Automatik steht. Wenn der Regensensor Regen erkennt, wischt der Wischer. Außerdem -und das ist nun vielfach getestet- wischt er auch, wenn ich aus einer Linkskurve wieder geradeaus lenke: sobald der Blinker herausspringt (oder herausspringen würde) wischt der Wischer ebenfalls einmal, auch wenn es nicht Regnet - wenn der Wählhebel auf Intervall steht.

Ansonsten geht nichts, weder Stufe 1, Stufe 2 noch Wischwasch-Taste (Blinker, Fernlicht und Lichthupe funktionieren aber schon).

Kann man nun banal davon ausgehen, dass der Hebel defekt ist? Leider hat mein Benz immer wieder solche seltsamen Aussetzer, die sich oft von selbst "reparieren", wie zuletzt mit der Niveauregulierung. Dann hatte ich noch vor ein paar Tagen, dass die Parkdistancecontrol hinten nichts mehr angezeigt hat, vor einiger Zeit ging der Radio nicht mehr an und bestimmt fallen mir später noch ein paar andere Späßchen ein, die das Fahrzeug mit mir schon getrieben hat.

Leider hat sich das mit dem Wischer nun seit ca. 4 Tagen nicht von selbst erledigt, sollte die einhellige Meinung sein, dass der Hebel getauscht werden muss, dann werde ich dass machen, ich bin nur aktuell noch nicht überzeugt davon, dass das wirklich hilft... und mit Ersatzteilen zurückgeben hat's die Mercedes nun ja nicht so ;)

Noch etwas, was mich zögern lässt, den Hebel kurzerhand zu tauschen: seit jeher (nun eben 10 Jahre), ging der Scheibenwischer bei Fahrtantritt (also erstes mal Zündung an) erst, NACHDEM ich losgefahren bin! Das musste nicht weit sein, aber das Fahrzeug musste sich ZUERST bewegen, bevor der Scheibenwischer ging, das betraf alle Wählstufen, als auch den Wischwasch-Taster. Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist? Oder das widerlegen? Ich hatte mich damit abgefunden, aber logisch erscheint es mir bis heute nicht. Kann hier etwas anderes den Wischer (elektronisch) blockieren?

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

BTW: Gibt es eine Anleitung zu Tausch des Hebels? Vor allem, wie ich unter die Plastikverkleidung komme? Die Schrauben und Schnapper sind ja gerne gut versteckt.

EDIT: Hat jemand eine Buchempfehlung? Quasi das hier, aber in gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
du mußt auf jeden Fall den Airbag abnehmen und das ist nichts für Hobbybastler.
Auch mußt du auf den Lenkwinkelsensor aufpassen das du ihn nicht verdrehst.
Gruß
 
Ok, danke, ich denke, ich würde den Austausch des Hebels wirklich von einer Fachwerkstatt machen lassen, ich bin aber eben noch nicht überzeugt, ob diese auch wirklich dafür verantwortlich ist.

Kann jemand noch etwas zu diesem Verhalten sagen:
seit jeher (nun eben 10 Jahre), ging der Scheibenwischer bei Fahrtantritt (also erstes mal Zündung an) erst, NACHDEM ich losgefahren bin! Das musste nicht weit sein, aber das Fahrzeug musste sich ZUERST bewegen, bevor der Scheibenwischer ging, das betraf alle Wählstufen, als auch den Wischwasch-Taster. Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist? Oder das widerlegen?
 
Hallo,

ich habe meinen Kombischalter vor zwei Wochen gerade austauschen lassen.
Die auftretenden Fehler sind da sehr unterschiedlich.
Mein Wischer reagierte manchmal wenn ich gleichzeitig blinkte oder die Lichthupe benutze,
machmal auch direkt anch dem Starten, manchmal aber auch nicht immer bei Wischwasch.

Nun ist der Kombischalter getauscht und alles ist fein.

PS: und ja, mein Wischer ging und geht nun auch wieder mit Zündung an im Stand
 
Schon wegen dem Airbag solltest das einer Werkstatt Überlassen!
Darf auch ne freie werkstatt sein.
Der Airbag muß deaktiviert und Demontiert werden, dann das Lenkwar abgebaut, dann kommt man an den Kombischalter ran.
Der muß komplett getauscht werden, nur "Hebel tauschen" geht nicht, das ist eine Einheit.
Arbeitszeit maximal 1 Stunde.
 
Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps! Ja, ich werde den AT einer Fachwerkstatt machen lassen (habe hier eine kleine freie Werkstatt in der nähe) und den Kombischalter habe ich gebraucht, aber nach Beschreibung voll funktionsfähig, in der eBucht besorgt.

Bei YT habe ich ein Video gefunden, in dem der AT in weniger als einer halben Stunde erledigt ist, sollte sich also auch vom Kostenfaktor her im Rahmen halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL203: Scheibenwischer geht nicht mehr - außer mit Regensenor
Zurück
Oben