Massives, unlösbares Elektronik/Wischer-Problem

Diskutiere Massives, unlösbares Elektronik/Wischer-Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich habe folgendes bis dato unlösbares Problem... Ich fahre einen Mercedes C220-T Bj. 2006. Also die MOPF Version. Vor ca. 5...
C

cyborgxxl

Guest
Hallo Leute!

Ich habe folgendes bis dato unlösbares Problem... Ich fahre einen Mercedes C220-T Bj. 2006. Also die MOPF Version.


Vor ca. 5 Wochen hat plötzlich der Scheibenwischer und die Hupe nicht mehr funktioniert. Zusätzlich gab es dauernd eine SRS-Warnung im Boardcomputer. Darauf hin habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht. Angeblich ist/war die vordere SAM defekt. Diese wurde dann um knapp 900 Euro getauscht. Seit dem funktioniert alles wieder bis auf das Problem, dass sich der Scheibenwischer nicht mehr abdrehen lässt, wenn dieser mal aufgedreht wurde. Das eigenartige ist, dass der Scheibenwischer zwischen den Intervallen in die Null-Position fährt und dann wieder ca. 5 cm zurück. D.h. der Scheibenwischer bleib nicht genau da stehen wo er sollte.


Das Auto ist nun wieder seit ca. 4 Wochen in der Werkstätte und das Problem ist anscheinend unlösbar. Die Werkstätte hat schon Kabelbäume getauscht, alle zuständigen Canbus-Leitungen durchgemessen, die hintere SAM Einheit getauscht, den Blinker-schalter getauscht und den Regensensor/Lichtsensor abgeschalten. Was die sonst noch so alles getestet haben weiß ich nicht. Angeblich eine ganze Menge.


Gott sei Dank geht das jetzt auf Garantie weil ich mir die Arbeitszeit wohl niemals leisten könnte.


Hat irgendwer eine Idee woran das noch liegen könnte? Selbst ein Elektrotechniker aus der Mercedes-Zentrale ist schon involviert und angeblich langsam ratlos...
 
Wurde der Wischermotor getauscht? Das Ding hat doch eine Parkstellung, kann sein das die verstellt ist oder etwas Defekt. Würde hier ggf. einfach mal einen gebrauchten bevorzugen, falls du das selbst zahlen musst.
 
Wurde der Wischermotor getauscht? Das Ding hat doch eine Parkstellung, kann sein das die verstellt ist oder etwas Defekt. Würde hier ggf. einfach mal einen gebrauchten bevorzugen, falls du das selbst zahlen musst.

Nachtrag: Das Problem ist endlich gelöst. Nach 4 anstrengenden Wochen und einem komplett zerlegten Auto hat die Werkstatt dann doch den Fehler gefunden. Es war wie bereits angenommen der Multifunktions-Schalter schuld. Anscheinend hat dieser fehlerhafte Signale geliefert, laut Software-Test hat dieser aber ganz normal geschalten. Man weiß also nicht genau was der Schalter wirklich gemacht hat. Hauptsache es funktioniert wieder alles. Auf den 4 Wochen Arbeitszeit ist die Werkstatt nun sitzen geblieben und hat 1 Arbeitsstunde verrechnet. So ist diese Causa vertretbar. Trotzdem finde ich das seltsam, dass die SAM und der Wischer-Schalter gleichzeitig defekt wird. ;-)
 
Thema: Massives, unlösbares Elektronik/Wischer-Problem
Zurück
Oben