W203 C200K M111.995 Fehler P0120 und ESP-Meldung im KI

Diskutiere W203 C200K M111.995 Fehler P0120 und ESP-Meldung im KI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal an alle. Ich fang mal mit der Hardware an: c200k w203 vormopf bj-2000 Benziner Automatik Motor ist m111 (evo) 2liter / 163ps...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ickeausberlin

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
w203
Hallo erstmal an alle.

Ich fang mal mit der Hardware an:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]c200k w203 vormopf bj-2000 Benziner Automatik
Motor ist m111 (evo) 2liter / 163ps
130tkm
Motorkabelbaum ist trocken - ebenfalls Lambda, MSG usw (mein NWV ölt nicht und das Ölstopkabel ist auch schon lange drin)
LMM ist neu (hatte noch nen neuen liegen) und ölfrei, wie auch der gesamte Ansaugtrakt (man glaubt es kaum).
Drosselklappe hatte ich wor einigen Wochen mal gereinigt.
Batterie Motor aus = 12,5V
Batterie Motor an = 14,5V

Und jetzt zum Problem:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich starte (kalt) und kurz später schwankt dann die Drehzahl zwischen 1000 und 2000. (wenn er warm ist ändert sich auch nix)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Rs kommt bekannte ESP-Warnung im KI (Werkstatt aufsuchen).[/FONT][/FONT]

Im Fehlerspeicher gibt's P0120 (Gas-Steller / Drosselklappenpotentiometer Fehlfunktion Stromkreis).

Fahren geht da mit nem Automatik natürlich fast gar nicht mehr, der weiß ja nicht, welchen Gang er einlegen soll.
Folgerichtig geht er dann in den Notlauf, aber auch dann ist mit dieser Drehzahlschwankung nahezu unmöglich zu fahren (mach' ich ja auch nicht - steht jetzt erstmal am Strassenrand - hab's grad noch vor die Tür geschafft - ABER: super Parkplatz bekommen ;-).

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Bin über Tipps dankbar bevor ein wildes Teiletauschen beginnt...

gruß aus berlin und danke schonmal vorab
[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da eine vermutung....
An Gaspedal und Drosselklappe sind Potentiometer, deren Stellung vom Steuergerät ausgelesen werden.
Sind die Schleifbahnen abgenutzt geben die kurzfristig vermutlich oder unplausible Werte aus.
Das bringt dann das Steuergerät dazu auf Sicherheit zu gehen und den Notlauf einzulegen.
Ich würde mal diese Potentiometerwerte bei einem Boschdienst prüfen lassen.
Und zwar auf der gesamten Stellumdrehung.
Die können das Auslesen und auf nem Bildschirm darstellen, welche Werte da rausgehen.
Dabei sollte der Schleifer mehrmals über die Widerstandbahn gefahren werden.
Würde mich nicht wundern wenns einer der Potis ist.
 
so - habe heute morgen folgendes herausgefunden:

wenn ich den motor nach anlassen auf über 1000upm halte kommen die fehler nicht.
Erst wenn ich vom gas gehe und er dann versucht den leerlauf zu regeln passiert wieder schwankung/esp/p0120/keine gasannahme mehr.

Vielleicht hilfts bei der diagnose?

Danke und gruss
 
Wie gesagt Boschdienst und die mal reinschauen lassen, es könnte ja auch die Schleifbahn im unteren Drehzahlbereich Verschleiß haben.
Oder der Leerlaufregler hat nen Hau weg.
Ohne dementspr. Prüfgeräte kommst da heutzutage eh nicht weit.
Und da reicht OBD für "Zuhause" bei weitem nicht!
 
so - gibt erstmal Neuigkeiten:

Die Abnehmer im Drosselklappenpoti waren's.
Braucht man aber ne Lupe und eine gaaanz ruhige Hand für.

Bis jetzt kam kein Fehler und der Lauf ist auch optimal.

Mal sehen, ob's hält.

Danke an alle für ihren Einsatz
gruss aus Berlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C200K M111.995 Fehler P0120 und ESP-Meldung im KI

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
steffengrun
S
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
hfummler
H
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
namalwaysinuse
N
Zurück
Oben