W203 - Blinker hinten defekt - Ersatzlicht aktiv

Diskutiere W203 - Blinker hinten defekt - Ersatzlicht aktiv im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem C200 (w203 Bj. Ende 2003): Vor ein paar Wochen fing es an, Meldung "Blinker hinten li defekt...
B

BP2015

Guest
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem C200 (w203 Bj. Ende 2003):

Vor ein paar Wochen fing es an, Meldung "Blinker hinten li defekt Ersatzlicht aktiv", rechts auch. Blinker waren aber in Ordnung, (Ersatz nicht aktiv). Vorsichtshalber wurde erst Blinker, dann auch alle anderen Leuchtmittel ersetzt. Keine Besserung. Mittlerweile wurden auch vorne (fast) alle Leuchtmittel ersetzt, und nach zwischenzeitlichem Chaos (weitere, andere Meldungen, teilweise 10 Störungen gleichzeitig) hat es sich jetzt eingependelt, und es kommen exakt die beiden Blinkerstörungen wie am Anfang. Also Blinker hinten links und rechts. Der Fehler taucht mittlerweile auch zuverlässig reproduzierbar auf: Abblendlicht muss an sei, es muss geblinkt werden und dann zusätzlich gebremst werden. Ohne Abblendlicht läuft alles super. Bei Minusgraden hat er auch schon mal wieder ein paar Minuten ohne Fehlermeldung überstanden.

Bringt es was, vorne die Anschlüsse mit den (in Foren öfter erwähnten) Reparatur-kits zu ersetzen? Oder kennt noch jemand einen anderen Trick? Die einzigen Leuchtmittel, die noch nicht ersetzt sind sind Fernlicht und Nebelscheinwerfer.

Für einer Lösung wäre ich mehr als dankbar, langsm geht mir das Geklicker aufn Keks ;-)

BP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ARAL, äh BP,

Frage vorweg: besitz das Fahrzeug eine Anhägerkupplung...?

ansonsten, kommt mir spontan ein mögliches Masseproblem in den Sinn.
Ich würde alle umliegenden Massepunkte auf gute Kontaktierung prüfen,
gegebenfalls duch ein zusätzliches Kabel (provisorisch/dauerhaft) verstärken.

(ein möglicher Defekt des SAM-Heck ist natürlich nicht zu wünschen)

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

danke für die Antwort: Anhängerkupplung ist dran, könnte es damit zusammenhängen?

Gruß
BP
 
Hallo BP,

...könnte es damit zusammenhängen?

Ja, das entsprechende Lampenausfall-Steuergerät muß erkennen, ob ein
Anhänger angeschlossen ist, sonst kann es ja nicht korrekt arbeiten.

Ist die Anhängerkupplung serienmäßig verbaut, oder nachträglich?

Gruß Blacky
 
Anhängerkupplung, da würde ich mal die Steckdose innen ansehen lassen, da könnte korrosion drin sein.
Ebenso mal das Kabel der Dose, wo es durchs Blech geht, ob da evtl. kabelbrüche vorhanden sind.
Und ruhig auch mal den Kabelstrang zu den Heckleuchten auf "Absaufen" und Kabelbrüche bzw. Scheuerstellen prüfen lassen.
 
Moin zusammen,

das mit der AHK war schon mal ein guter Tipp. Hab jetzt erst mal testweise die beiden Sicherungen dafür abgezogen und alles läuft wie es soll.

Werde dann als nächstes mal die Leitungen und den Stecker der AHK checken. Die ist übrigens nachgerüstet.


Besten Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
BP
 
Thema: W203 - Blinker hinten defekt - Ersatzlicht aktiv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben