CLK Ein paar Fragen

Diskutiere CLK Ein paar Fragen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe letzte Woche einen CLK 320 Bj 07/02 (Modell 03) gekauft. Hat Command und FSE für Nokia. Nun ein paar, vielleicht für Profis...
G

Gerdi

Guest
Hallo zusammen,
habe letzte Woche einen CLK 320 Bj 07/02 (Modell 03) gekauft. Hat Command und FSE für Nokia. Nun ein paar, vielleicht für Profis blöde Fragen:
1.) Ist das ein Command 2.0 ? Woran erkennt man das?
2.) Was hat es mit dem DX bei der Navigation auf sich ?
3.) Meine Kartendarstellung und auch die Ansage der Navigation hängt ca. 200 m zurück. Kann man das beheben?
4.) Da kein CD-Wechsler verbaut ist, möchte ich einen solchen nachrüsten. Wenn es geht im Handschuhfach. Kann man die Installation bei bescheidener Begabtheit selbst durchführen, oder ist es besser zu DC zu gehen? Muß die Software danach durch DC aktualisiert werden?
5.) Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben von wem man (außer DC) einen solchen Wechsler kaufen kann.

Wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen könnte wäre ich wirklich dankbar.

Gruß
Gerdi
 
Hallo Gerdi,

ich kann dir leider nur 2 deiner Fragen beantworten...
- DX ist ein Navi mit Kartendarstellung und nonDX eben ohne...
Deshalb paßen auf eine nonDX-CD auch mehr Strasseninformationen drauf
- Einbauen geht bestimmt, nur dem Comand muß der CD-Wechsler noch "bekannt" gemacht werden...
(Eventuell wäre das IPOD Interface für dich besser)

Viele Grüße
Pioneer

P.S.: Comand schreibt man mit einem "m"... :)
 
Hallo,

kleine Anmerkung zu DX und nonDX Systemen:

Die Bezeichnung hat nichts mit der Fähigkeit zur Kartendarstellung zu tun! Das können beide Systeme!
DX Systeme sind dynamische Systeme. D.h. sie sind in der Lage TMC - Informationen, die von Rundfunksendern ausgestrahlt werden und Verkehrsinformationen enthalten, auszuwerten um damit aktiv z.B. Alternativrouten zum Umfahren von Staus zu berechnen.
That´s all!

CU
 
Oberjoschi schrieb:
Hallo,

kleine Anmerkung zu DX und nonDX Systemen:

Die Bezeichnung hat nichts mit der Fähigkeit zur Kartendarstellung zu tun! Das können beide Systeme!
DX Systeme sind dynamische Systeme. D.h. sie sind in der Lage TMC - Informationen, die von Rundfunksendern ausgestrahlt werden und Verkehrsinformationen enthalten, auszuwerten um damit aktiv z.B. Alternativrouten zum Umfahren von Staus zu berechnen.
That´s all!

CU
Das stimmt meiner Meinung nicht so ganz. Auch Non-DX-Systeme können TMC-Signale auswerten, z.B. das alte APS IV. Soweit ich weiß ist DX nur eine Datenkomprimierung, so dass mehr auf eine CD passt. Das alte APS IV hatte Non-DX, daher brauchte man für die gesamten Straßen Deutschlands 2 CDs, während DX-Systeme mit 1 Cd auskommen.

Gruß Der Biber
 
Gerdi schrieb:
3.) Meine Kartendarstellung und auch die Ansage der Navigation hängt ca. 200 m zurück. Kann man das beheben?

Könnte das mit einer falsche eingestellten Reifengröße bzw. Profiltiefe zusammenhängen?

Gruß

Tobias
 
Hallo,

also die eingestellte Reifengröße stimmt, dass habe ich schon probiert!
Wäre nett, wenn noch jemand einen Tipp bez. des CD-Wechslers hätte. Das mit dem ewigen Wechsel von den CD s nervt nämlich wirklich.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Gerdi
 
Ich habe einen w209 (CLK 200 Komp) mit Command 2.0 ohne CD wechsler.
Das 200m Problem habe ich auch. Jedoch nur bei der Kartendarstellung. Im Kreisverkehr oder wenn das Command mich zum Abbiegen auffordert, stimmen die Entfernungen meistens.

Der CD-Wechsler muss über den D2B Bus angeschlossen werden (Glasfaser Kabel). Ich würde es von einem Experten machen zu lassen.

Soweit ich weiss enthält eine DX CD einfach mehr Informationen und ermöglich so eine genauere Kartendarstellung.

Gruss

Andrej
 
Hallo Gerdi,
der CD-Wechsler benötigt 2 Kabelsätze: einen 2-adrigen Lichtleitersatz (der wird in den bestehenden Lichtleiterring "eingeklinkt") und einen 3-adrigen (Dauerplus, Masse, Wakeup). Das 3-adrige Kabel wird an die C1-/C2 - Kammer des Command angeschlossen.
Für den Betrieb des CD-Wechslers braucht nichts kodiert zu werden. Anschließen und los geht es.
Wenn Du Interesse hast: ich selbst habe einen Wechsler MC 3110 "übrig", den ich in den nächsten 2 Wochen verkaufen werde. Der MC3110 ist die "bessere" Ausführung des MC3010 und besitzt einen Schockspeicher. Das Halteblech für den Einbau im Handschuhfach habe ich auch und zusätzlich noch 2 Magazine.
Wenn Du Interesse hast, antworte kurz.

RUdi-Ratlos
 
Thema: CLK Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
CLK-200
C
V
Antworten
16
Aufrufe
3K
capriblu
C
M
Antworten
1
Aufrufe
305
coca-light
coca-light
Zurück
Oben