"Segin" von W220 auf W209 mit Distanzsch.? Bitte Profis ran!

Diskutiere "Segin" von W220 auf W209 mit Distanzsch.? Bitte Profis ran! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde! Im Moment rätsele ich immer noch über eine neue Radkombination für meinen Diesel, ich habe es immerhin schon geschafft dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Victor320d

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
CLK 270 CDI
Hallo Freunde!

Im Moment rätsele ich immer noch über eine neue Radkombination für meinen Diesel, ich habe es immerhin schon geschafft dem Fahrkomfort sowie den Folgekosten zuliebe mich auf 18-Zoll-Räder zu beschränken.
Es kommen allerdings nur Räder von Carlsson, AMG oder eben MB in Frage.

Nun ist mir grade zu Ohren gekommen, dass ein Freund meines Vaters noch einen Satz gut erhaltener Schmiederäder vom S600 W220 namens "Segin" in 18-Zoll im Keller liegen hat, die er mir günstig vermachen würde (die Reifen dazu mit 245/45 ZR 18 auf VA sowie 265/40 ZR18 HA sind sowieso auf 3-4mm und dazu noch eben alt).

Nun habe ich mit Hilfe des Felgenberechnungs-Tools hier aus dem Forum ein bisschen gespielt, und folgendes herausbekommen, nun würde ich gerne mal die Meinung von den Reifen-/Räder-/Fahrwerksprofis hören ;) ...!

Serie VA:
"Adharaz" 7,5Jx17 ET36 mit 225/40R17
Neu VA:
"Segin" 8,0Jx18 ET44 mit 225/40R18 mit 8mm Distanzscheibe/Seite
Teilenr.: B6 647 1483

ergibt in dem Felgenrechner folgende Ergebnisse:
1.Spurbreite B = 0mm
2.Abstand Felgenaussenseite D = +13mm
3.Abstand Felgeninnenseite E = -13mm
4.Abstand Reifenaussenflanken = 0mm
5. Abstand Reifeninnenflanken = 0mm

Serie HA:
"Adharaz" 8,5Jx17 ET30 mit 245/40R17
Neu HA:
"Segin" 9,0Jx18 ET46 mit 255/35 R18 mit 16mm Distanzscheibe/Seite
Teilenr: B6 647 1484

ergibt in dem Felgenrechner folgende Ergebnisse:
1.Spurbreite B = 0mm
2.Abstand Felgenaussenseite D = +13mm
3.Abstand Felgeninnenseite E = -13mm
4.Abstand Reifenaussenflanken = +10mm
5. Abstand Reifeninnenflanken = -10mm

Funktioniert das so, habe ich was missachtet? Hält das Auto so viele Distanzscheiben aus? Bekommt man das genehmigt?

Abschliessend muss ich sagen, dass ich mich sofort in diese Räder verliebt habe, ich finde sie einfach "superedel".

Vielen Dank im Voraus!

Hier nochmal kurz ein Link, wo sie abgebildet sind (sehen in natura 100% besser aus, da auf dem Bild die Hochglanzpolitur nicht gut zur Geltung kommt):
http://raederkonfigurator.mercedes-...sess=322a5a943f09b559c5f4d27e2d638bcb&color=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick&danke,

diese Liste hatte ich vorher auch gefunden, dort sind die Räder natürlich nicht aufgelistet da für den W220 (und mit Distanzscheiben).

Meine Frage wäre ob dennoch möglich (evt. Einzelabnahme?!?), und überhaupt technisch machbar wg. Belastungen Fahrwerk usw. (kenne mich da leider nicht so recht aus :( ).

Ansonsten kaufe ich die Räder dem Bekanten trotzdem ab, und baue mir daraus einen schönen Tisch für die Kellerbar :D ...
 
Ich habe auf meinem C209 Brabus Monoblock S in folgenden Dimensionen:
VA: 225/40 R18 auf 8,5 x 18 ET30
HA: 255/35 R18 auf 9,5 x 18 ET30

Die lassen sich laut Gutachten und TÜV-Abnahme auf den C/A209 ohne jegliche Karosseriearbeiten montieren.

Mit ET30 ist an der Vorderachse aber die Grenze erreicht, da sie bündig mit der Karosserie abschließen. An der Hinterachse sind bei mir vielleicht noch 5 mm Spurverbreiterung pro Rad möglich, ohne das Blech zu bearbeiten.

Legt man das Brabus Gutachten zu Grunde, und berücksichtigt man, dass meine Felgen 1/2 Zoll breiter sind, würde sich bei Dir eine maximale Spurverbreiterung für die VA von 20,35 mm pro Rad ergeben.

An der HA wären demnach mindestens 22,35 mm pro Rad möglich.

Manch eine bekommt beim C/A209 die Carlsson 1/16 an der HA in der Dimension 10J x 18 ET29 ohne Karosseriearbeiten abgenommen, obwohl das Gutachten was anders sagt. Das wären, verglichen mit der obigen Rechnung, noch mal 7,35 mm mehr Spurverbreiterung pro Rad, die ohne Karosseriearbeiten realisierbar wären.

Da die Felgen kein Gutachten für den CLK besitzen, mußt du eine Einzelabnahme machen. Lochkreis der Felgenaufnahme dürfte wohl bei allen MB gleich sein (112/5), so dass hier keine Probelme zu erwarten sind.

Im Gegensatz zum CLK, der M12 Gewinde hat, hat die S-Klasse aber M14 Gewinde. Das solltest Du beachten, wenn Du Schrauben kaufst.

Ich würde an Deiner Stelle aber erst zum TÜV fahren und mit denen Dein Vorhaben absprechen, so dass Du ein OK hast, bevor Du Reifen, Spurverbreiterungen und Schrauben kaufst.

PS: Übrigens ist die von Dir genannte Dimension der Reifen an der VA auf den Adharaz Felgen falsch. Richtigt ist: 225/45 R 17.

Viel Erfolg beim Umrüsten!

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Segin" von W220 auf W209 mit Distanzsch.? Bitte Profis ran!

Ähnliche Themen

malte hoffer
Antworten
6
Aufrufe
2K
malte hoffer
malte hoffer
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mercedesfelgen
M
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mercedesfelgen
M
Zurück
Oben