Vergleich SLK 350 und SL 350

Diskutiere Vergleich SLK 350 und SL 350 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mal eine Frage die sicherlich viel Raum für Diskussionen läßt, wie seht ihr den Vergleich der beiden oben genannten Fahrzeuge mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

mal eine Frage die sicherlich viel Raum für Diskussionen läßt, wie seht ihr den Vergleich der beiden oben genannten Fahrzeuge mit der selben Motorisierung wenn man den Preis mit einbezieht ist dann der SLK der "bessere" Roadster?

Wo seht ihr die Vorteile/Nachteile bei dem jeweiligen Modell?

Gruss Christian
 
moin!

fangen wir an:

1. gewicht:

sl 1825 kg, slk 1465 kg (also 360 kg weniger beim slk)

2. radstand:

sl 2,56 m, slk 2,43 m (also 13 cm weniger beim slk)

3. überhänge:

sl: vorne 91,6 cm, hinten 101,6 cm
slk: vorne 87,5 cm, hinten 82,5 cm.

geht man kennzahlenorientiert an die fragestellung heran, zeigt sich, dass der slk ganz klar sportlicher ausgelegt ist.
der sl ist eher fuer das schnelle geradeausfahren gemacht, also eher ein cruiser.
gut, das wundert einen nicht und man konnte es sich auch vorher denken.

persoenliche eindruecke kann ich leider nicht beisteuern, da ich in einen slk nicht hineinpasse und einen sl leider noch nicht gefahren bin.


mfg
 
Ich hatte schon beide Modelle, beim SLK allerdings nur den 200er und den SL mit dem alten 350er Motor.
Mach einfach mal mit beiden Autos eine Probefahrt....danach fällt dir die Entscheidung sehr leicht.
Willst du was kleines, schnelles und wendiges----nimm den SLK.
Ansonsten spricht für mich alles für den SL.
--schöneres, edleres Interieur
--elegantere Karosserie
--ein zum cruisen sehr angenehmer Motor (beim SLK ist er mehr zum heizen)
--denen es wichtig ist: VIEL höheres Image
--auf Langstrecken besserer Komfort (mit ABC-Fahrwerk optimal)
--2 "Notsitze"
--exzellente Fahrer/Beifahrer Sitze

Ach, was war das doch für ein schönes Jahr mit meinen SL *schnief*
 
Moin Moin!

Ich persönlich würde den SLK nehmen, wenn ich die Qual der wahl hätte! Der SL ist auch sehr sehr schön, aber für mich persönlich doch etwas zu groß! Vom Image und Auftreten her natürlich der SL keine Frage! Ist aber sicher nicht so handlich zu bewegen wie der SLK! Finde das der sich wie ein Go-Kart und die kurven Scheuchen lässt! Und vor allem die AMG Variante des SLK ist erste Sahne!!!!! :D

Preislich liegt der SL 350 ja auch höher als der SLK 350, bekommt man nicht schon fast nen SLK 55 AMG für den SL 350?! :rolleyes:

CLK- Fahrer :hello:
 
Hallo,

erstmal danke für die raschen Antworten, würde aber sagen der Preis ist doch das Hauptargument für den "kleinen".

Der 350 SL steht mit 84T Euro inkl. in der Liste und der SLK 350 für 45T Euro inkl., zwar nicht Aussattungsbereingt aber der Unterschied ist ja schon mehr als deutlich, übrigens der SLK 55 AMG erscheint hier in dem Vergleich ja schon fast als Schnäppchen für sein 67T Euro.

Gruss Christian
 
Moin Moin!

Also AMG und ab gehts....! Plus das Performance Paket! :D

CLK-Fahrer :hello:
 
Dieselwiesel schrieb:
Der 350 SL steht mit 84T Euro inkl. in der Liste und der SLK 350 für 45T Euro inkl.

Gruss Christian

Dann würde ich doch lieber einen gebrauchten SL anstatt eines neuen SLK nehmen.
 
Dann würde ich doch lieber einen gebrauchten SL anstatt eines neuen SLK nehmen.

Moin Moin!

Oder diese Variante, hört sich auch ganz gut an! :)

CLK-Fahrer :hello:
 
Hallo JK900,

das is alles glaube ich nicht so leicht, wenn man sich für so ein Fahrzeug interr. und dies über einen langen Zeitraum fahren/besitzen möchte.

Der SL sieht optisch einfach noch besser aus als der SLK, was für den SLK spricht ist einfach der Preis und das er auch optisch spez. außen sehr schön ist auch mit der "Nasenbären"haube, für den SL wiederum spricht der deutlich schönere Innenraum, hier ist der akutelle SLK nicht der Hit, spez. das Armaturenbrett mit dem komisch genarbten Kunststoff, hier kann ich mir vorstellen das ein sauber/rein halten sehr schwierig ist und gerade bei einem Cabrio welches oft offen "rumsteht" sehe ich das als Problem.

Gruss Christian
 
Moin Moin!

Der SLK besitzt ab 01.2006 eine andere Oberflächenstruktur/Narbung die deutlich pflegeleichter ist, wie die, die es ab Seriestart gab! Dort gab es ja die bekanntlich "weißen Streifen" auf der I-Tafel! Dort gibts allerdings ein Pflegetuch für um diese Oberflächen zu säubern!
Optisch ist der SLK mit der neuen Struktur auch Viel schöner im Innenraum geworden, allerdings kommt er an den SL auch noch nicht ran! Ist halt auch ne ganz andere Liga der SL!!!! :)

CLK- Fahrer :hello:
 
Hallo Christian,

die Frage ist, wie Du Roadster definierst. Mit dem M 272.966 bietet der R 230 keine überragende Fahrleistungen. Der R 171.456 ist hier agiler. Was bei identischer Motorisierung immer für das kleiner Fahrzeug gilt.
Persönlich finde ich den R 171 für den Alltagsbetrieb etwas eng, der R 230 ist auf Strecken bequemer und bietet mehr Platz.
 
naja, ich hab den 350 iger,

ich wollte einen roaster zum offen fahren, der ein festes verdeck und doch etwas mehr komfort bietet, den habe ich damit gefunden.
die fahrleistung ist ok, handling ebenfalls, parkplätze kein thema, man sitzt gut, alles ok,
der SL ist mir dazu zu groß...

den 200 würde ich nicht vorschlagen, ich bin ihn probe gefahren, hier stimmt die leistung einfach nicht...

gruß amadeus
 
JK900 schrieb:
Da muss ich bei der Bestellung unseres SL etwas übersehen haben, oder ist das ein neues Feature :)

Für mich würde auch eher der SL in Frage kommen! Es ist einfach ein wertigeres Auto! Mit dem 171 kann man zum SLK zwar nimmer wirklich Klapperkiste (wie beim 170´er) sagen, aber es ist einfach eine ganz andere Klasse!

Olli
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo,
Wo seht ihr die Vorteile/Nachteile bei dem jeweiligen Modell?

Hallo!

Den SL in der alten Ausführung mit dem 3.7Liter 245PS Aggregat ist für mich eher der edle Cruiser. Der Wagen ist eher für gerade Straßen gebaut, für die Kurvenhatz würde ich eher den SLK350 empfehlen.

Vorallem die indirekte Lenkung, das hohe Gewicht, der etwas kraftlos wirkende Motor (Fzg gewicht!) mitsamt dem hohen Verbrauch (auf der gleichen Strecke verbrauchte der SLK ca 4 Liter weniger auf 100km störten.
Dagegen ist die Innenraumhaptik, der etwas größere Platz das absolute Plus, da kann der SLK nicht mithalten.

Der neue SL350 mit 3.5Liter/272PS Aggregat soll bezüglich Fahrwerk und Lenkung grundlegend überarbeitet worden sein, ein Test meinerseits steht aber noch aus.

Der SLK350 ist für mich der jungendlichere und auch deutlich flottere der beiden. Die 7G-Tronic läßt fast keine Wünsche offen! :)

Tip: Unbedingt beide Probefahren! :hello:
 
Aber der SL hat keine Nackenheizung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich SLK 350 und SL 350
Zurück
Oben