Brauche Hilfe, Fernbedienung streikt Auto steht

Diskutiere Brauche Hilfe, Fernbedienung streikt Auto steht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Freunde, ich brauche eure Hilfe, mein Auto steht, ich bekomme es nicht an. Habe ein W124 E250 Diesel Bj. 1995. Wollte heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CitroenDS23

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E250 TD Bj. 95
Hallo Mercedes-Freunde,

ich brauche eure Hilfe,
mein Auto steht, ich bekomme es nicht an.
Habe ein W124 E250 Diesel Bj. 1995.
Wollte heute nach Feierabend mit dem Auto nach Hause,
jedoch die Fernbedienung (Infrarot) streikte, also hab ich das
Auto von der Beifahrerseite her aufgeschlossen und
wollte starten, nichts.
Die Batterie ist voll, Zündung alles da nur der Motor
tot. Ich kann den Schlüssel im Schloß drehen aber
null Reaktion.
Liegt das an der evtl. defekten Fernbedienung?
Es kann doch nicht sein, dass wenn diese mal
kaputt geht, das Auto nicht mehr zu starten ist.
Im Sommer habe ich mal versehentlich die Tür nicht
richtig zu gemacht und das Auto per Fernbedieunung
verschlossen. Als ich mich reinsetzte war es das gleiche,
es tat sich nichts beim Startversuch. Danach ging ich raus
habe die Fernbed. betätigt und siehe da, der Motor ging an.
Was kann ich jezt tun?
Habe auch keinen 2. funktionierenden Schlüssel.
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt bis Montag warten
muss um mir eine neue Fernbedienung zu kaufen.
Wer kann mir sagen, wie ich das Auto, bzw. die Weg-
fahrsperre auch so deaktivieren kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Doch ist leider so, wenn es per Infrarot verriegelt wurde, muss es auch so wieder entriegelt werden! Du könntest versuchen den Schlüssel in "Zündung an" zu stellen und den Anlasser zu überbrücken, evtl. springt er dann an, zumindest so als Notlösung...

Chris
 
Bei mri hat sich eine Fernbedienung verabschiedet.

Wo bekomme ich am Besten Ersatz? Kostenfaktor DC 130 Euro pro Schlüssel soweit ich weiss.
 
EleganceC schrieb:
Bei mri hat sich eine Fernbedienung verabschiedet.

Wo bekomme ich am Besten Ersatz? Kostenfaktor DC 130 Euro pro Schlüssel soweit ich weiss.


Dann weißt Du ja schon bescheid. :D

Mit Ausweis und Kaufvertrag oder evtl. auch mit Vollmacht, wenn Du nicht der eingetragene Halter bist, zur NL und einen bestellen.

Dass es eine Möglichkeit gibt, z.B. bei eGay einen zu kaufen und anlernen zu lassen, weiß ich nicht, wäre aber eine nützliche Info. :)

LG Stephan
 
Ich habe heute versucht einen fremden anzulernen.

Das ging aber nicht. Kann aber auch sein, dass eine Minute ohne Batterien zu wenig war. Das Problem ist nur, dass ich den Bart auch tauschen muss. Und da fängts an. Denn die neue FB auseinander nehmen ist Mist, habe keinen ordentlichen Kleber.
 
Mal etwas anderes:

Da der DC Schlüssel ja so teuer ist:

Wie siehts aus mit den klappfunkschlüsseln bei ebay?

Wenn man sich dort einen vom Händler kauft, bekommt man das auch hin mit der Wegfahrsperre?

Dann hätte ich ja auch ne deutlich höhere Reichweite!

Ist zwar für VW aber wo müsste ich da ran?
 
Mal generell zum Thema Schlüssel. Was ist an denen, egal ob nun FBS2 mit IR oder FBS3 mit IR+Funk als Bartloser-Schlüssel, eigentlich so Wertvoll, dass die zwischen 130 € und gut 200 € kosten?
 
geht meiner Meinung nach nicht! Da wirst du um einen neuen Schlüssel von DC nicht rumkommen!

Chris
 
Also:

Vom Prinzip her ist ja folgendes:

diese ominöse Blackbox kommt da unten dran unter dem Sitz.
Dann müssen Leitungen gezogen werden zu den richtigen Eingängen am Komfortsteuergerät.
Im Fussraum ist ja nun noch die Steuerung für die IRDA hier müsste man nun nen Plan haben, damit man dort das Signal für die WFS einspeisen kann.

Ich meine zur Not gehts ja auch ohne WFS, wer klaut schon eine C-Klasse von 1995 bzw. weiss dass da die WFS aus ist?
Da ja alle eine haben?
 
Schließanlage / Wegfahrsperre

Und das ist m.M. nach auch gut so, dass es nicht geht !

Die Schlüssel für FBS2/FBS3 gehören nicht umsonst zum
Fahrberechtigungssystem.

Selbst der IR-Empfänger gehört zur Schließanlage, welcher nur mit Ausweis bestellt werden kann und anhand der FIN bei MB erst codiert wird - würde also in einem "fremden" FZ nicht mehr funktionieren.

Es wäre keinen Pfifferling Wert, wenn man es Mal eben so umgehen könnte - für Jedermann.


viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich habe mal die Diode im Schlüssel gegen eine Standard Diode mit ungefähr gleicher Wellenlänge getauscht, allerdings doppelt so stark.
Fazit funzt wie bisher nur 1m mehr Reichweite.
 
Hallo, wahrscheinlich ist wenn die FB nicht mehr funktioniert, ein Taster im Schlüsselinneren an den Lötpunkten auf der Platine gebrochen. Kann man einfach selbst reparieren. Schlüsselgehäuse vorsichtig aber mit stabilem Werkzeug z.b. kleines Stemmeisen aufhebeln. Die beiden Hälften sind miteinander verklebt. Beim auseinanderklappen Vorsicht dass die Feder des Klappmechanismus nicht davonfliegt. Dann den Taster mit feinem Löteisen wieder an die vorgesehenen Stellen anlöten und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Anschließen den Schlüssel neu anlernen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Genau...

Genau... das ist eine Möglichkeit.
Wurde auch schon öfter im Forum besprochen, sogar mit bebilderter Reparaturanleitung :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich weis nur bei dem einen geht der Knopf an sich schon sehr schwer, also die Abdeckkappe mit dem Stern, der Kleber hält die starke Feder nach der Reparatur nicht mehr zusammen, deshalb aufgequollener schlüssel.

Und beim anderen ist die rote Scheibe kaputt und da ich den taster kenne hätte da was passieren müssen.
Wenn ich den anderen nun auch auseinander mache bekomme ich den auch nicht wieder richtig zusammen und insgesamt sind beide schlüssel schon ziemlich verschlissen und gehen nicht so prall.
Habe in den einen auch schon einen neuen Taster und neue Diode eingebaut.

Also meiner Meinung als "Geizhals" sind die Schlüssel beide fertig mit der Welt und nur noch für Reserve zu benutzen bzw. auch nur noch der eine.

Ich brauche somit Ersatz.

Aber wieso sollte es mti den anderen nicht gehen?

Rein prinzipiell gibt das Fahrberechtigungssystem nur ein Signal, dass entweder die Benzinpumpe oder ein Ventil nicht durchlässt.
Da die Benzinpumpe auch läuft nach Schlüssel umdrehen wird es wohl ein Ventil sein, obwohl ich noch keins gesehen habe.

Also Signal ans Relais oder Schalter und es wird umgeschaltet.

Und genau da will ich ansetzen.

Oder man lässt die WFS einfach aus und verriegelt nur so, das geht auf jeden Fall. Dann hat man auch nie wieder Ärger.

Falls jemand ne Idee hat, studiere E-Technik, hab somit ausreichend Kenntnis 5. Sem.
 
Nochwas:

Hat sich das Schloss beim W 202 für den Innenraum und Aussen gravierend geändert?

Die ersten 202er hatten nen angespitzten Schlüssel wie der 190er und einen Schwung drinne.

Mein W 202er hat einen eckigen Schlüsselbart und hat keine Schwung im Metall.

Die bei Ebay haben leider scheinbar alle nur diesen Schwung drinne.
Aber wenn ich nun das Muster von meinem Schlüssel kopieren lasse,dann passt das ja unter Umständen gar nicht auf den Rohling?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...tToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget
 
WFS

Die WFS unterbricht, so weit ich es weiß, den Anlasser und das MSG blockiert alle Funktionen, damit auch ein Anschieben nichts nützt...

Von Bastellösungen und Umgehen der WFS bin ich leider kein Freund...

Wie es sich versicherungstechnisch auswirkt und mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis.....?!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also bei mir dreht der Anlasser ohne Probleme.

Soweit ich informiert bin bekommt nur die Benzinpumpe keinen Kraftstoff.

Neulich aht einer im Motor-Talk Forum so ein Problem gehabt mit der WFS der hat hinten im Kofferaum irgendwas überbrückt, da er einen Massefehler hatte. Bei dem wurde nämlich die Dieselpumpe immer wieder ausgeschaltet oder so ähnlich von der WFS. Habs nur leider noch nicht wiedergefunden.
 
Hallo!
Wieso ist das mir den Schlüsseln so ein Problem? Ich habe 2 "Klappschlüssel" und einen Notschlüssel im Kartenformat zum Auto erhalten. Also, daß alle 3 versagten hab ich noch nie erlebt! Dann kann ja "nur" der Empfänger im Spiegel defekt sein!

Habe auch mal einen Test mittels PocketPC (PDA) mit IRDA und einem FB-Programm durchgeführt.(TV-Remute)
D.h den Schlüssel betätigt und auf dem PDA gespeichert! Danach mittels PDA das Auto entriegelt und starten können ;)

Aber das klappt nur 1x! Dann muß wieder neu programmiert werden (Wechselcode)


m.f.G
 
nene bei der einen versagt das Gehäuse und bei der anderen die Elektronik.

Flach und Nebenschlüssel waren nicht bei dem Auto dabei.
 
Mein Vater hat einen W210 mit Infrarot-Fernbedienung (also vor-mopf).
Heute ging das Türöffnen plötzlich nicht mehr und er hat neue Batterien gekauft. Ich habe diese eben gewechselt und leider keine Veränderung. Das Öffnen bzw. Schließen (denn das Auto ist ja offen) geht nicht. Keine Reaktion auf den Schlüssel.

Ich habe folgendes versucht:

- Batterien getauscht
- Lampe beim Drücken des Schlüssels vorne überprüft (leuchtet kurz rot)
- Diode im Schlüssel mit der Digi-Cam geprüft (leuchtet beim Drücken)
- Sicherung für den Infrarot-Controller geprüft und dabei ja gezogen und wieder neu gesteckt

Alles ohne Erfolg. Letzteres hatte bei einem ähnlichen Fall vor ca. einem Jahr geholfen....

Kann mir jemand weitere Möglichkeiten nennen?
Wäre sehr nett! Danke im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe, Fernbedienung streikt Auto steht
Zurück
Oben